• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch 8 EUB Loferer Alm Bahn 1

Und in der Bergstation sind zwei Gondeln dicht hintereinander im Umlauf.
Da gibt es bestimmt noch Abstandsprobleme. ;-) ;-)

I LIKE ! Danke an dachstein für die tollen Bilderupdates. Die Bahn gefällt mir bis jetzt sehr sehr gut :D Ich denke das wird auch so bleiben. Die Kabinen sind auch sehr gelungen!

...was hat den der Tankzug oben gebracht? Pelets?

Mich wundert es, dass der Tankzug überhaupt hinauf durfte, die Straße ist mittlerweile gesperrt!

So, nun die Bilder vom Donnerstag.

dsc0351a.jpg

dsc0352ao.jpg

dsc0362a.jpg

dsc0373sch.jpg

Am Parkdeck stehen die Gondeln zur Montage des Gehänges bereit. Auch auf der alten Postgarage entsteht gerade ein Parkplatz!

dsc0355a.jpg

dsc0357a.jpg

dsc0360ab.jpg

Vom Parkdeck aus auf die Station gesehen.

dsc0391sch.jpg

Ansicht von der Straßenseite.

dsc0394at.jpg

Kassenbereich - bekommt noch ein Vordach.

MFG Dachstein

...es ist schon der toll wie sich dort alles verändert hat!
Das schaut alles recht stimmig, durchdacht und modern aus. Wollen wir mal hoffen das es auch praktikabel ist.

@Tankzug: So wie ich das an den Tag auf der Webcam gesehen habe waren das zwei Tanker.
Muß ich bei meiner Peletsvermutung (Kippung des LKWs wg. Feststoff) bleiben oder hast du was anderes gesehen/ erfahren?

Der Einstiegsbereich sieht ja "Mini" aus.
Einstieg nur im Umlauf (Bogen). :-/

Geteert wurde auch fleißig und die Gondeln drehen zum Teil ihre Runden.

Im Moment werden offenbar gerade Stunden auf die Anlage drauf gefahren. Die Gondeln drehen seit gut einer Woche nun fleißig ihre Runden.

Ich glaube im Ischgler Bautagebuch habe ich was davon gehört, dass die Bahnen 50 Stunden ohne Probleme laufen müssen. Stimmt das oder müssen die noch länger in Probebetrieb sein :wink: ?

krimmler schrieb:
Im Moment werden offenbar gerade Stunden auf die Anlage drauf gefahren. Die Gondeln drehen seit gut einer Woche nun fleißig ihre Runden.
Ich glaube im Ischgler Bautagebuch habe ich was davon gehört, dass die Bahnen 50 Stunden ohne Probleme laufen müssen. Stimmt das oder müssen die noch länger in Probebetrieb sein :wink: ?
Ja, soweit mir bekannt, ergibt sich in Oesterreich aus den behoerdlichen Auflagen ein erforderlicher Probebetrieb von mindestens 50 Stunden, zu dem auch Bremstest usw. gehoeren. Vor einigen Jahren gab es mal einen Steuerstreit darueber, ob eine Bergbahn diesen Betrieb bereits in die steuerliche Abschreibung der Anlage einbeziehen kann, und das wurde dann in einem Verwaltungsgerichtsurteil vom Juni 2010 bestaetigt. Das ist insofern ganz interessant zu lesen, weil da einiges ueber die Vorgaenge bei der Inbetriebnahme und auch ueber die Kosten drinsteht.

Zurück
Oben