• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Arlberg 2016

Puh hier gehts mal wieder rund. Lasst doch bitte mal diesen 45Mio Investitionswinter vergehen und dann schaun wir weiter.
Ganz klar wird Madloch ein Nadelöhr - noch mehr als es das eh schon ist - aber das gilt es als fachkundiger Arlberg Gast einfach zu umfahren und erst dann zu nehmen, wenns gemütlich zu geht. Rüfikopf - 3.PB wird sicher nicht kommen. Wenn dann werden die bisherigen eher aufgestockt - das kann ziemlich schnell mit einem Neubau der 1er passieren. Die Wartezeiten, die ihr ansprecht, kommen vor - aber eben auch wieder nur, wenn man falsch fährt. Dass sich nicht jeder hier so perfekt auskennt, ist auch klar und kann nicht der Anspruch vom Arlberg sein, aber derzeit ist der Ausbau erst mal nicht drin.

So - und jetzt wieder zu den Neuigkeiten - es liegt verdammt viel Holz vor der Hütte: Die Talstation der Bergbahn Oberlech bekommt scheinbar eine Holzverkleidung:

20161006_122252vdsu4.jpg

Die Schibrücke über die Passstrasse ist echt hoch, wirkt gar nicht so richtig auf den Bildern (Fotos vom 4.10.)

img_20161004_1707507ojex.jpg

img_20161004_170909qaur7.jpg

img_20161004_170337pijal.jpg

img_20161004_170956hnsfd.jpg

pano_20161004_170408cjqvq.jpg

Verlegung der Passstraße ist jetzt auch fertig - das Rauz-Häuschen verkehrstechnisch gesichert ;-)

img_20161004_1713223usu2.jpg

Danke für die Bilder. Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob man die Station der Flexenbahn auf Alpe Rauz nicht hätte näher Richtung Berg schieben können, damit sie nicht so hoch wird. Das ist jetzt schon sehr gewaltig...

War heute auch in Zürs - sogar zusammen mit User zürs ( :D ) und hab mal 3 Bilder von der Trittkopfbahn mit gebracht - die ersten Bilder in Schnee. Die Mittelstation ist deutlich zu erkennen.

20161011_161538tfl9n.jpg

20161011_170059zybsb.jpg

20161011_171540h9llr.jpg

Die nächsten Tage werden spannend!

Nexus5 schrieb:
Verlegung der Passstraße ist jetzt auch fertig - das Rauz-Häuschen verkehrstechnisch gesichert ;-)
von wo genau wurde das Bild gemacht? Kannst du mir die Koordinaten geben, am besten in dieser Form: 47.139525, 10.170881
einfach bei google maps rechtsklick auf die stelle, dann werden die angezeigt

Choisir schrieb:
Nexus5 schrieb:
von wo genau wurde das Bild gemacht? Kannst du mir die Koordinaten geben, am besten in dieser Form: 47.139525, 10.170881
einfach bei google maps rechtsklick auf die stelle, dann werden die angezeigt

ach das ist die alte Kreuzung an der die Piste nach Stuben drunter her geht, oder?

Gibt es einen Grund, warum beide Kabinen bergseitig eingehängt wurden?

Zum einen hätt ich gedacht, dass talseitiges Einhängen weniger Arbeit macht, als die erst nach oben zu karren. Und zum anderen widerspricht es irgendwie meiner Logik von Pendelseilbahnen, dass beide Kabinen in derselben Station sind... :gruebel:

flauschiges Murmele schrieb:
Gibt es einen Grund, warum beide Kabinen bergseitig eingehängt wurden?

Zum einen hätt ich gedacht, dass talseitiges Einhängen weniger Arbeit macht, als die erst nach oben zu karren. Und zum anderen widerspricht es irgendwie meiner Logik von Pendelseilbahnen, dass beide Kabinen in derselben Station sind... :gruebel:

Ist flauschiges Murmele ein Alterego von Mr.X?

Wenn ich mir die Platzverhältnisse so ansehe denke ich dass man sich an der Bergstation wesentlich leichter tut mit dem Kran als im Tal, wo direkt davor der Bach ist.
Und mit den Kabinen in der selben Station ist das kein Problem. Kann man ja einfach vom Zugseil lösen und dann auf der richtigen Position wieder einklemmen wenn die Gegenkabine im Tal angekommen ist.

David93 schrieb:
Wenn ich mir die Platzverhältnisse so ansehe denke ich dass man sich an der Bergstation wesentlich leichter tut mit dem Kran als im Tal, wo direkt davor der Bach ist.
Und mit den Kabinen in der selben Station ist das kein Problem. Kann man ja einfach vom Zugseil lösen und dann auf der richtigen Position wieder einklemmen wenn die Gegenkabine im Tal angekommen ist.

Alles klar, die Platzverhältnisse kannte ich nicht so genau... Aber das beantwortet meine Frage.

Tannberg schrieb:
Ist flauschiges Murmele ein Alterego von Mr.X?

Das nicht. :loldev:

Heute gibt es wieder ein Update von Mittelstation und Trittkopf-Talstation von mir ;)
Sorry wenn das eine oder andere Bild etwas unscharf ist.

Zunächst zur Mittelstation: Hier werden zurzeit Testläufe und Einstellungen an den Trittkopfbahnen durchgeführt. Außerdem laufen die Arbeiten an der Fassade auf hochtouren:

Weiter zur Talstation Trittkopfbahn I - Übungshangbahn: Die Kabinen wurden bereits geliefert und teilweise schon eingehängt. Auch dort wird gerade an der Außenfassade gearbeitet.

Weitere Deteils:
Um die alte Bergstation wurde ein Baugerüst errichtet

Stütze 4 TKII mit verschneitem Fels

Die neuen Gazexkanonen warten auf ihre Montage

Hier gammelt eine alte einsame Eisgratgondel vor sich hin

Übrigens:
Von der Straße aus konnte man erkennen, dass die alte Albona II immer noch steht, allerdings habe ich keine Sessel gesehen. Vielleicht war ich auch zu weit weg.

Und:
Jetzt auch auf der Seite der AbbAG
http://www.abbag.com/de/winter/skigebiet/skibusse/

@Mr. X: Danke für die Bilder.
Da hilft wohl künftig auch der dickste Schmackes nicht mehr, wer vom Trittkopf kommt schafft es nicht, bis "vor die ´Haustür" der Trittkopf I zu fahren, die Bretter müssen vorher runter und dann gehts den Buckel zu Fuß nach oben. Oder wird's 'ne Einfahrt in Parterre geben? Eher nicht, denke ich mal. Das zu erwartende Getümmel am Ende der "7" stelle ich mir unerquicklich vor.

K.

Kapi schrieb:
@Mr. X: Danke für die Bilder.
Da hilft wohl künftig auch der dickste Schmackes nicht mehr, wer vom Trittkopf kommt schafft es nicht, bis "vor die ´Haustür" der Trittkopf I zu fahren, die Bretter müssen vorher runter und dann gehts den Buckel zu Fuß nach oben. Oder wird's 'ne Einfahrt in Parterre geben? Eher nicht, denke ich mal. Das zu erwartende Getümmel am Ende der "7" stelle ich mir unerquicklich vor.
Redest du von der Talstation? Dort gibt es 3 Eingänge, einen beim Parkplatz oben, wo man direkt in die Bahn kommt, einer beim Parkplatz unten, wo man bei der Kassenhalle vorbeikommt und einen gleich neben der Einfahrt von der Übungshangbahn, wo man ebenfalls bei den Kassen vorbeikommt und dann (auch beim 2. Eingang) mit den Treppen, den Rolltreppen oder den Aufzügen hochkommt.

Zurück
Oben