• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Arlberg 2016

Ja da sind doch Profis am Werk, die auch schon viel Erfahrungen mit solchen Baustellen haben. Und mit allem Mühen und Anstrengen bekommt man einen Kran vielleicht auch bei einem Meter Schnee herunter, wenn nicht an Weihnachten sowieso wieder alles grün ist. So ein überwinternder Kran als Fotomotiv im Alpinforum sähe jedoch sicher auch nicht schlecht aus.

Hat jemand eigentlich eine Info zur alten Albona II? Steht die noch?

Hab mich erst jetzt eingelesen.

Darf ich diese Frage noch einmal aufgreifen, weil mich, durch die aktuellen Bilder, auch die besondere (hohe) Streckenführung der Bahnen fasziniert.

Arlbergfan hat geschrieben:
stephezapo hat geschrieben:
Unglaublich scheußlich, diese hohen Masten.
Aber offensichtlich (bzw. hoffentlich) war das technisch nicht anders möglich.
Oder gehen dort regelmäßig 60m hohe Lawinen runter?

Habe mich auch nochmal unterhalten. Ist technisch nicht anders möglich gewesen. Auflagen haben diese Stützenhöhe eingefordert!
Um welche Auflagen handelt es sich dabei?

Interessantes Video. Anscheinend wurde im Bahnhof bei den Reifenförderern anstatt Riemen, Ketten verwendet.

Ram-Brand schrieb:
Interessantes Video. Anscheinend wurde im Bahnhof bei den Reifenförderern anstatt Riemen, Ketten verwendet.

Wahrscheinlich wurden die nur in dem Bereich verwendet, in dem die FBMs auf ein anderes Niveau gebracht werden, da bei zusätzlicher Belastung womöglich der Riemen durchrutschen könnte (?).

In welcher Relation verändert sich eigentlich der Kabinenabstand bei beiden Trittkopf-Sektionen?

Angenommen ich bin in Zürs an der Talstation der 1.Sektion und möchte auf den Tritkopf 2. Da ja jede 2.Kabine wieder nach unten geschickt wird, wie erfahre ich das ?

dmdm schrieb:
Angenommen ich bin in Zürs an der Talstation der 1.Sektion und möchte auf den Tritkopf 2. Da ja jede 2.Kabine wieder nach unten geschickt wird, wie erfahre ich das ?

Ich folge der Beschilderung.
Es wird zwei Eingänge geben

Geht hoch hinaus. Nach der Bergkuppe geht es ja wieder leicht bergab.

Hmm, die Trasse erinnert mich ein wenig an die der Schindlergratbahn. Sind die Kabinen im Normalbetrieb dann auch so langsam? :?

Im Zweifelsfall stellt man das Baugerät in eine "ruhige" Ecke, lässt es einschneien und überwintern... Wäre nicht das erste Mal in den Alpen bei so einer Baustelle...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mr. X schrieb:
Sind die Kabinen im Normalbetrieb dann auch so langsam? :?
bei 6 m/s (davon gehe ich mal aus), beträgt die Fahrzeit etwa 4:45 Minuten. Also fährt sie auf dem Video schätzungsweise auf etwa 2/3 ihrer normalen Geschwindigkeit.

menno2707 schrieb:

Ist das im Video die künftige Fahrtrichtung? Wenn ich mir die voraussichtlichen Abläufe in der Mittelstation vorstelle, müsste die Bahn doch anders herum laufen, also rechts hinauf statt links. Schifahrer von Rauz werden in der Regel rechts das Gebäude Richtung Schipiste verlassen oder in die Trittkopf 2 umsteigen (also in Blickrichtung Zürs eher rechts im Gebäude bleiben). Schifahrer von Zürs bleiben entweder einfach sitzen oder steigen in die Flexenbahn um (in Blickrichtung Zürs gesehen eher links im Gebäude).

Wenn die Bahn so fährt wie im Video würden sich nach meiner Auffassung die Personenströme in der Mittelstation ungünstig überkreuzen. Wer kennt sich aus?

Zurück
Oben