• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Arlberg 2016

Entscheidet man sich eigentlich bei den Bergstationen (Trittkopf,Albona) für die edle kastenförmige Glasvariante der Station, oder für die Standard-Variante?
Auf den Grafiken/Animationen ist ja noch die alte Version zu sehen.

Hätt mich auch gewundert. Mehr als rumgestanden hätten die dort nämlich nicht bis ca. Herbst.

Design ist ja nichts außergewöhnliches, ähnlich schlicht wie am Auenfeldjet, mit dem Unterschied dass der Bahnname und nicht "Ski Arlberg" nun im Vordergrund steht. Aber ist auch besser so, bei den vielen Gondelbahnen die jetzt neu kommen.

Mal wieder bei Alpe Rauz vorbeigefahren - dort sieht man schon deutliche Baufortschritte. Das Talstationsgebäude der Flexenbahn ist am entstehen. Albona 2 steht noch immer.

20160521_123133uel4j.jpg

20160521_123141uyzsa.jpg

Albona 2 wird erst im Herbst demontiert. Vorher wird die Bahn noch für den Materialtransport der neuen Bahn benutzt.

Zum Schluss wird die Bahn nächsten Winter noch weiter laufen :D
Kleiner Scherz am Rande, ich habe bis heute immer noch keine Auskunft darüber bekommen, was mit der alten Anlage eigentlich passiert. Wird sie verkauft oder verschrottet?

Ich habe heute eine Baustellentour gemacht. Spannendes wird es aber wahrscheinlich erst in ein bis zwei Monaten geben, wenn die ersten Betonarbeiten vorangehen und die einzelnen Bahnteile geliefert werden.

Zunächst drei Aufnahmen aus Lech:

Ein großes Loch wurde bereits gebohrt, bald wird das Fundament gegossen werden.

Die erste Stütze steht immer noch.

Hier nochmal die Baustelle an der Talstation von der Seite aus fotografiert.

Weiter gehts nach Zürs: Die Talstation der Trittkopfbahn ist bereits verschwunden und ebenfalls wurde hier ein riesiges Loch hinter der Übungshangbahn gegraben:

Diese Bild habe ich gestern Nacht aufgenommen. Eine alte Seilscheibe der alten Trittkopfbahn wartet auf ihre Entsorgung

Nochmals die Seilscheibe

Hier stand mal eine Pendelbahn

Die Ausformung des Loches zeigt bereits richtung Ochsenboden

Die Stütze der Trittkopfbahn liegt am Boden, wenn auch nur schwer zu erkennen :(

Das erste Bild vom Innenleben der Garagierungshalle der Trittkopfbahn, außer einem einsamen Feuerlöscher ist dort noch nicht viel zu sehen

Auch die provisorische Holzabdeckung ist noch da

Und last but not least: Alpe Rauz, zwei Bilder kamen ja bereits gestern schon hinein, ich habe auch noch das Eine oder Andere Detail für euch:

Hier sehen wir den "Kadaver" vom alten Rauzlift

Stützen, Rollenbatterien Seilscheiben und Herstellerschilder vom Feinsten, der kommt übrigens auch nach Pettneu :biggrin:

Und hier liegt die Talstation der alten Sprengseilbahn

Wer will ein Förderband? Ich verkauf's euch :tongue:

Und hier wird bereits auch schon das Fundament für die zweite Stütze der Albonabahn ausgegraben.

@ Mr. X: Vielen Dank für deine Bilder.
Könntest du bitte beim nächsten mal versuchen die Bilder etwas kleiner einzustellen? Nicht jeder wird einen TV Bildschirm am PC angeschlossen haben.

Kein Problem, das sind die Größeneinstellungen auf meiner Handycam, die Einstellungen werde ich gleich ändern. :wink:

Zurück
Oben