• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Arlberg 2016

Arlbergfan schrieb:
Neues Pano Bereich Trittkopf:

Hier ist ganz klein ein Pfeil an der roten Piste bei der Zwischenstation zu sehen. Also ganz klar: Der Ziehweg führt von der Zwischenstation weg :wink:
Noch drei kurze Fragen:
Wird Albona 2 eigtl abgetragen?
Was passiert jetzt eigentlich wirklich mit der alten TK-Bergstation? Restaurant ist ja keines im Pano eingezeichnet.
Hätten in der ZwSt nicht zusätzliche "Konferenzräume" untergebracht werden sollen? Wozu?

aha nen roter "ziehweg/skiweg", kannte ich bisher noch nicht! waren fuer mich bisher immer blau.... :idea:

auf dem neu angelegten zufahrtsweg wird es sicher keine piste von der mittelstation weg geben, ausser man moechte die gaeste erstmal ein gutes stueck bergauf laufen lassen! auch wenn an dieser stelle im pistenplan nichts eingezeichnet ist, so denke ich das man von oben, bei entsprechender hangquerung auf diesem weg evtl. zum ochsenboden kommt! auch werden sie dort im winter evtl eine zufahrt mit den pistenbullys haben....

die beiden pisten welche von der mittelstation weg fuehren geheh lt pistenplan zwischen trittkopf 1&2 runter! klar kann der plan auch abweichen und ich kenn auch nicht die reale distanz bis die neue piste auf die 134 geht.... generell ist auch die frage welchen stellenwert die talbefoerderung mit trittkopf 1 in der gesamtplanung hat! ich hoffe mal einen nicht zu hohen..... :wink:

Die (zwangsläufige) perspektivische Verzerrung des Panos macht es aus diesem Winkel so gut wie unmöglich, eine genaue Einschätzung darüber abzugeben, was unter der #138 und ihrem Verlauf genau zu verstehen ist. Ich denke, es kann auch aus notfalltechnischen Erwägungen heraus notwendig sein, von der Mittelstation aus eine Talabfahrt sicherstellen zu müssen (Ausfall Flexen- und Trittkopfbahn). Irgendwie müssen die Leute, die dann an der Mittelstation stehen, ins Tal kommen. Dass die vom "blauen Container" aus nach unten führt, halte ich für ausgeschlossen. Sehr steiler Einstieg, am Beginn felsdurchsetzt. Dann doch eher der gebaute Zuweg mit Anstieg zu Beginn? Vielleicht eine Lösung wie oben am Ausstieg der Zugerbergbahn/Balmalp mit dem Gummitwist am Balmengrat entlang? Dass die #138 rot eingezeichnet ist hat m.E. nichts zu sagen. Der Ziehweg vom Trittkopf weg bis zum "richtigen" Beginn der #134 ist auch nur blau, aber in der Summe ist die #134 rot.

K.

Mr. X schrieb:

Davon geh ich aus, obwohl das eine Bild von zürs danach aussieht als stünde die DSB noch (ich meine, da oben die Bergstation und 1 oder 2 Stützen davon zu erkennen). Aber a) ist sie nicht mehr im neuen Plan drin und b) ist dort oben nicht viel Platz, es würde mich wundern wenn hier DSB und neue Bergstation zusammen hinpassen. Ganz nebenbei wäre dann auch der Name "Albonabahn II" doppeltbelegt.

btw, gibt es eigentlich Fotos von der neuen Albona-Bergstation? :habenwollen:

flauschiges Murmele schrieb:
Mr. X schrieb:

Davon geh ich aus, obwohl das eine Bild von zürs danach aussieht als stünde die DSB noch (ich meine, da oben die Bergstation und 1 oder 2 Stützen davon zu erkennen). Aber a) ist sie nicht mehr im neuen Plan drin und b) ist dort oben nicht viel Platz, es würde mich wundern wenn hier DSB und neue Bergstation zusammen hinpassen. Ganz nebenbei wäre dann auch der Name "Albonabahn II" doppeltbelegt.

btw, gibt es eigentlich Fotos von der neuen Albona-Bergstation? :habenwollen:
Das die Anlage nicht mehr in Betrieb geht ist mir schon klar. So wie es aber aussieht lassen die die alte Anlage noch länger vor sich hingammeln. :naja:

Übrigens, das habe ich gefunden :surprised:

Ich versteh das man stolz ist bei diesem Projekt...aber diese Vordergrundmusik......... 8O

Wenn man sich das Edelweiss-Video anschaut kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass die #138 nicht "am blauen Container" abgehen kann. Sonst landet man unweigerlich in 'ner Mulde und nicht auf der alten #134, so wie das im Pano eingezeichnet ist. Bleibt die Frage, wie man den Anstieg des Ziehwegs löst. Da bin ich mal gespannt.

Die neue Bergstation der Albona würde ich auch mal gerne sehen. Dass die "alte" erstmal stehen bleibt, hatte ich schon im März geschrieben. Leider hat meine "Bettelei" bei den einschlägigen Stubenern bislang nicht gefruchtet, keiner hat Lust, mal da hoch zu laufen und ein paar Bilder zu machen :mrgreen: .

K.

Der Ziehweg gaht klar von der Mittelstation weg. Die Steigung ist hier nicht ganz so gut erkennen, ich würde aber sagen, dass die bestimmt 20-30Hm beträgt, ich war da erst vor kurzem. Ich tendiere auch zu einer kleinen Aufstiegshilfe in Form eines Seilliftes oder Förderband. Ich überlege nur, ob das jetzt offiziell ne Piste ist oder doch nur ein Notweg, dann würde da zuerst mal sicher nichts hingestellt werden. Nach der Steigung hat der Weg aber ein etwas steileres Stück, sodass man dann problemlos zur eigentlichen Piste gelangt.
Außerdem: Seid ihr euch sicher, dass Albona II nicht schon abgetragen wurde? ich war in letzter Zeit viel dort auf den Gipfeln der Umgebung und kann mich nicht erinnern, dort noch was gesehen zu haben.
Zum Restaurant am Trittkopf meine ich mich zu Erinnern, dass im Gespräch war, dass das Restaurant erst später kommt. Wäre auch nachvollziehbar, denn dort oben geht es auch so schon sehr eng zu gerade.

Also ein Zubringerlift zu einer Abfahrt á la Balmalp wirds nicht geben. Ich glaub es wird eher die Variante mit Aufsteigen zur Not - das zählt auch - und alle anderen guten Skifahrer kommen eh von dort perfekt ins Tal. Die Schüssel wird absofort sofort zerfahren sein... :evil:

Aufsteigen, ewig Schieben, im Nichts landen - das ist bei Abfahrten in Lech/Zürs doch nichts neues, also warum sollen die bei diesem Weg da irgendeine Komfortverbesserung machen ;)

Denke schon

Achtet mal bitte bei dem Video auf der vorigen Seite auf die Einfahrtstütze bei der ZwSt von der Trittkopfbahn 1. Würde ja fast wetten, dass bei einem starken Windstoß die Gondeln gegen den Felsen krachen könnten. :twisted:

Arlbergfan schrieb:
.... und alle anderen guten Skifahrer kommen eh von dort perfekt ins Tal. Die Schüssel wird absofort sofort zerfahren sein... :evil:

das ist genau der springende punkt! dort wo der kabelgraben gezogen wird waechst sogar wiese also so extremsteil ist es dann auch nicht..... problem wird sein das dort nicht praepariert wird! allerding bin ich mir sicher das sie den einstieg in den kommenden jahren etwas entschaerfen werden und gut ist! denke das groessere problem wird die anzahl der skifahrer sein welche da gleichzeitig runter wollen :idea:

edit: der felsen kann aber auch zum schutz vor wind dienen :wink:

Xtream schrieb:
der felsen kann aber auch zum schutz vor wind dienen :wink:
Hoffentlich kommen die dann nicht Ende Oktober drauf, dass die Gondeln dort nicht durchpassen :lach:
Was die Piste anbelangt, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in den kommenden Jahren durchaus eine Piste dort hinuntergezogen wird. Wahrscheinlich lassen die sich aufgund der UVP noch ein Jährchen auf sich warten ;)

Arlbergfan schrieb:
Also ein Zubringerlift zu einer Abfahrt á la Balmalp wirds nicht geben. Ich glaub es wird eher die Variante mit Aufsteigen zur Not - das zählt auch - und alle anderen guten Skifahrer kommen eh von dort perfekt ins Tal. Die Schüssel wird absofort sofort zerfahren sein... :evil:

Na, wann die Trittkopfbahn II 'nur' eine Beförderungskapazität von 1.200 Personen pro Stunde hat, bereits zur Hälfte gefüllt, wirds an der Mittelstation doch ziemlich eng. Weil die Flexenbahn eine Beförderungskapazität hat von 2.400 Personen : 2.400 - 600 = 1.800 personen. Und diese 1.800 personen wollen nicht alle zurück ins Tal. Die Variante mit Aufsteigen zur Not ist dann fast unmöglich. Also ein Zubringerlift zu einer Abfahrt á la Balmalp muss es ja doch geben :!: :!:

///

https://www.facebook.com/Gebrueder-Ruef-Bau-und-Transport-GmbH-Co-KG-464893310379899/

Speicher Hochalpsee Warth

menno2707 schrieb:
Arlbergfan"[b schrieb:
Also ein Zubringerlift zu einer Abfahrt á la Balmalp muss es ja doch geben [/b] :!: :!:
Vielleicht recyceln sie ja das eine oder andere Stück der alten Albona 2 und stellen sie dort oben wieder auf :biggrin:
Oder bessere Idee ist das alte Rauzförderband dort oben wieder zu verwenden ...

Was ich mich eigentlich frage, hat die alte Trittkopfbergstation noch einen anderen Nutzen außer Restaurant? Wäre ja komisch wenn die dort jetzt sanieren und wir dann ein leerstehendes Gebäude dort oben
vorfinden.

Zurück
Oben