• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Feldberg 2015

chrissi5 schrieb:
Das mit der Brücke und dem Netz sehe ich nicht so. In Winterberg wurde vor 3 Jahren gleichzeitig die Brücke und der Sessellift gebaut und da verläuft der Lift auch nicht über die Brücke, sondern auch über ein Netz. Wird schon seine Richtigkeit so haben. Warum, kann ich grad nicht sagen aber verliefe der Lift über der Brücke, dann müssten die Stützen ja auch mittig der Piste stehen und das ist bestimmt nicht so prickelnd, grad bei der Abfahrt von der Brücke. .
Aber in Winterberg ist die Brücke auch breiter und flacher oder?

Ja in Winterberg ist das ganze wesentlich entschärfter und auch breiter.

Ach das ganze Gerede wegen der Brücke, ist doch halb so schlimm. Wenn ich sehe was alles so auf der Rothauspiste runterfährt ( kurzes steilstück gegenüber der ehemaligen Schanze ) , die kommen alle über die Brücke. Wer das nicht schafft soll am Grafenmatt oder Resi ein bisschen üben und gut ist. Ist ja nicht so dass es nur Anfänger hat.

23648380zh.jpg

^^ Ah dafür sind die Dinger also. Als Schutzhelm-Halterung. ;-)
Dachte immer das wäre die Höhenerkennung. :)

Wer über diese Brücke nicht fahren kann soll am Seebuck üben, wo soll an diesem Hügel den das Problem sein ? Halb so wild.

Über die Brücke kann jeder fahren, die Frage ist nur wie. Einige werden kurz davor fast zum stehen kommen und dann sehr langsam die Brücke überqueren. Könnte zu einem ziemlichen Nadelöhr werden.
Bin auf die ersten Bilder gespannt, wenn sich davor alles staut :mrgreen:

Die Brücke wurde so errichtet, dass die Bahn darüber führen kann. Blöderweise wurden aber die Pläne für die Bahn geändert und dadurch funktioniert das jetzt nicht mehr. Ganz blöd sind die da oben nämlich auch nicht. Die Verbreiterung der Brücke auf das Doppelte ist ebenfalls geplant, war hier irgendwo mal auf einem Plan abgebildet.

Hallo mal ne andere Frage:
Laut Artikel der BZ soll die Einweihungsfeier der Bahn am 18.12. stattfinden.
Wird sie schon vor der offiziellen Einweihungsfeier für den Skibetrieb geöffnet werden können :?:

Ja, die Bahn soll schon vor der offiziellen Eröffnung in Betrieb sein. Meinem Kenntnisstand nach wird die Bahn sogar schon beim Saisonstart laufen.

schneeberglift schrieb:
Ja, die Bahn soll schon vor der offiziellen Eröffnung in Betrieb sein. Meinem Kenntnisstand nach wird die Bahn sogar schon beim Saisonstart laufen.

Perfekt vielen Dank :D

Habe heute nach der Wanderung nochmal an der neuen Talstation vorbei geschaut und gleich mal einen Volltreffer gelandet, denn ich traf eine Person, die eine sehr wichtige sein muss, was er genau ist habe ich nicht gefragt. Seine Informationen sind auf jeden fall Glaubwürdig.
Zunächst waren die von Leitner auch heute wieder am Einstellungen vornehmen an der Bahn. An den unteren drei Masten muss die Elektroverkabellung noch abgeschlossen werden. Bis dahin läuft sie wie heute nur mit dem Dieselmotor. Die Fassaden- und Begrünungsarbeiten auf dem Dach werden in den kommenden tagen abgeschlossen. Arbeiten in den Mitarbeiterräumen und Sanitäre Arbeiten sind ja unabhängig und laufen auch Hochtouren. Bevor die Bahn ofiziell fahren kann muss sie 14 Tage in Betrieb sein, der Test beginnt wahrscheinlich Ende nächster Woche. Damit ist man voll im Zeitplan. Mit der Beschneiung ist man so weit, dass man in den kommenden tagen die Gräben wieder zumacht und noch Anschlüsse und so weiter machen muss. Das Wasser kommt nicht wie ich immer gedacht habe vom Seebuck, sondern jetzt Neu von einer Zisterne im Bereich Zeller, somit können die drei Teilgebiete Fahl, Seebuck und Zeiger/ Zeller/ Grafenmatt unabhängig voneinander Beschneit werden. Die Genehmigung für die Aufschüttung unterhalb der Skibrücke kam erst vor kurzem und es lohnt sich nicht mehr, die Beschneiung in zwei Trupps fertig zu stellen, da es für die Aufschüttung jetzt zu spät ist, wird aber sobald es möglich ist im nächsten Frühjahr nachgeholt.
Angesprochen auf Zukunftspläne ist der nächste Schritt, natürlich in ferner Zukunft aber immerhin, den Bereich Zeller/ Grafenmatt neu zu gestalten. Dann werden die beiden Zellerlifte durch eine Sesselbahn ersetzt, die dann bis auf Höhe der anderen Bergstationen von Grafenmatt, Rothausbahn und Silberwiesenlifte. Der Grafenmattlift bleibt als Übungslift und wird nicht ersetzt. Wir hatten es ja im anderen Thread schonmal davon aber ich finde es ein positives Signal und die Gedanken sind wohl schon relativ konkret, auch wenn es mindestens fünf bis zehn Jahre dauern wird. Erstmal muss die Bahn ja jetzt das Geld wieder reinspülen :D

Danke für die Info! Das klingt ja richtig interessant!
Und am Zeller einen Sessellift... Wäre eine richtig gute Sache. Das macht die Grafenmattseite umso attraktiver. Dann sind wir mal gespannt!!

Zisterne heißt doch quasi Brunnen das würde dann heissen sie haben kein Speicher richtig?

als für mich ist eine Zisterne ein unterirdischer Wasserspeicher

Wie das genau aussieht weiß ich nicht. Es muss aber anscheinend reichen, um das komplette Teilgebiet zu beschneien. Die befindet sich nicht bei der Sesselgarage sondern irgendwo links, unterhalb oder rechts vom hinteren Zellerlift. Die neuen Schneekanonen sind auch schon da und sobald es die Witterung zulässt, wird beschneit und zum die Skibrücke etwas entschärfen wird hier dann ordentlich Schnee eingebaut.

Also ich war diesen Sommer 4-5 mal oben aber dass die da eine Zisterne bauen ging an mit vorbei :roll: In Fahl haben Sie auch so ein Ding und können entweder den WC Hang oder die Rothauspiste beschneien, für beide gleichzeitig reicht es nicht. Für die Zeigerpiste und die paar Lanzen am Zeller und Grafenmatt müsste es dann allemal reichen.

Was für Schneekanonen oder Lanzen haben und vor allem wie viele davon haben sie ?

Ich weiß nicht mehr genau wie er es gesagt hat ob da schon was ist oder ob da noch was gemacht werden muss. Gezählt habe ich die Schneekanonen nicht, es waren aber mehr wie zehn, alle Techno Alpin T40.

Zurück
Oben