• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Patscherkofel

Es ist immer wieder auf's neue faszinierend, wie zügig es voran geht, wenn man erst mal in der Hochbau Phase ist.

Wann wird noch gleich eröffnet? Zur Wintersaison?
Also Anfang Dezember...?

Update 9.7.2017

Wenig "spektakuläre" Neuigkeiten, der Hochbau schreitet voran.

Zwischenstation:
IMG_20170709_125708.jpg

Das UG ist demnächst fertig:
IMG_20170709_125715.jpg

Die Stützenfundamente im Ausfahrtsbereich der 2. Sektion sind fertig gestellt, jetzt wühlen sich die Bagger hinauf Richtung Bergstation:
IMG_20170709_125759.jpg

Offensichtlich wird auch das Gelände gröber angepasst, um die südlich gelegenen Pisten an die Zwischenstation anzubinden:
IMG_20170709_125805.jpg

In der Sektion 1 ist man mit den Stützenfundamenten schon relativ weit oben angelangt:
IMG_20170709_130705.jpg

Ein Blick zur Bergstation. Kann mir nicht helfen, aber der Einfahrtsbereich ragt für mich sehr weit über das Gelände hinaus. Ich lasse mich gerne von der Realität eines Besseren belehren, aber die Gondeln sind hier im Winter voll dem Föhnsturm ausgesetzt:
IMG_20170709_124202.jpg

Den Blick gibt's nur, wer mit Muskelkraft zum Gipfel weiterfährt:
IMG_20170709_123119.jpg

Update 21.7.2017

Zwischen Talstation und Mittelstation sind die Stützenfundamente weitgehend fertig, ein durchgehender Graben für die diversen Kabel wurde ausgehoben - in dem teils sehr steilen und felsigen Gelände eine nicht alltägliche Angelegenheit. Hier ein Blick auf den unteren, flachen Teil - im Hintergrund die Talstation (die im Moment noch nicht über die EG hinaus gewachsen ist):

20170719_192350.jpg

Bei der Bergstation sind die Flanken ("Flügel") fast fertig, mit dem nächsten Geschoss wurde begonnen. Die Arbeiten an den Stützenfundamenten sind jetzt im oberen Abschnitt in vollem Gange, heute mit Hubschrauberunterstützung beim Betonieren. Nur das Wetter wird zunehmends bedrohlicher ...

20170721_171938.jpg

(Wieder) am einsamen Gipfel. In Kürze geht's los, ich warte die Gewitterzelle ab und nutze ein Loch zwischen dieser und dem nächsten Gewitter um wieder hinunter zum MTB zu kommen. Ein Abstecher zur Zwischenstation ist dadurch leider nicht möglich gewesen.

20170721_165103.jpg

Bereich Talstation:
20170722_191129.jpg

... und die Kuh schaut auch zu:
20170722_191244.jpg

Fertiges Stützenfundament (#2):
20170722_191250.jpg

Ab Ende Juli starten die Montagearbeiten an den Stützen. Bei den Bauwerken ist man ca. 2 Wochen im Rückstand, lediglich die Bergstation dürfte im Zeitplan sein.

Update 20.8.2017

In der letzten Augustdekade beginnen die Hubschrauberflüge zur Montage der Stützen. Die Einzelteile liegen einerseits unten am OLEX-Parkplatz und andererseits oben beim Ochsenschlag. Die Dimensionen sind nicht ohne, beispielsweise Stütze #12 - Größenvergleich mit meinem Radl:

20170820_184413.jpg

20170820_184456.jpg

Die Abmessungen der Stationen sind beeindruckend, ja gigantisch. Vom Aussehen her erinnern die Bauwerke an Luftschutzbunker - viel dunkelgrauer Beton mit flankierenden Flügeln, wozu auch immer. Der Einfahrtsbereich in der Bergstation ragt derart weit über das Gelände hinaus, dass man hinsichtlich der Föhnverträglichkeit wohl Interessantes erwarten darf:
20170820_182308.jpg

Puh. Und die wollen echt bis ~ Dezember fertig werden?

Tyrolens schrieb:
Puh. Und die wollen echt bis ~ Dezember fertig werden?
Wird knapp.

Erstes "Opfer" dürfte das Restaurant in der Talstation werden, welches erst nach der Skisaison im Früjahr / Sommer 2018 fertiggestellt wird. Im Moment konzentriert sich alles auf das Stationsbauwerk, um den Übergabezeitpunkt an die Seilbahnausrüster halbwegs einhalten zu können.

Wobei man sagen muss, dass die Jahreszeit mit dem besten (stabilsten) Wetter erst kommt. Zumindest in den letzten Jahren waren die Monate Oktober bis Jänner von stabilen Hochdrucklagen dominiert.

Guten Abend,

Leute, wir haben erst August. Kein Grund zur Panik, die Hochbauten schreiten gut voran, wenn man Ende September die Stationen montiert, geht sich das noch locker aus.
Im übrigen wurde heute am Restaurant genau so mit Hochdruck gearbeitet, wie an der Seilbahnstation.
Heute war auch der Heli da. Eigentlich hatte man zwei Tage eingeplant, so wie es aussieht, ist man aber mit der Stützenmontage fertig.
Es fehlen scheinbar nur die Ausfahrtsstützen an beiden Sektionen und die Einfahrtsstützen am Berg.
Folgende Bilder sind gestern und heute aufgenommen:

Komplette Talstation, vorne das Restaurant:
img_781591sai.jpg

img_7818r0skc.jpg

Blick von der Straße, auf das Restaurant:
img_7825z4s8n.jpg

Blick auf die Station:
img_78297msnr.jpg

Gesamtansicht:
img_7834z6sxc.jpg

Seitenansicht, im Vordergrund die Stützenteile für den Helitransport:
img_78411hsqc.jpg

Kompletter Talstationskomplex von oben:
img_784690sf1.jpg

Talstation, hier fahren im Dezember Gondeln rein und raus:
img_7858w7skh.jpg

Montierte Stüzen, den Heli habe ich leider verpasst:
img_7875eksqj.jpg

Die untere Sektion dürfte, bis auf die Ausfahrtsstützen 1a und b fertig sein, auch die zweite Sektion sah aus der Ferne schon recht fertig aus:
img_7878aysxc.jpg

Stütze 2:
img_7885xws6k.jpg

Oberer Bereich der ersten Sektion:
img_7886w8sfo.jpg

Das soll es dann von mir auch schon wieder gewesen sein. Am Wochenende fahre ich definitv mal rauf, dann gibt's mehr Bilder.

Guten Abend,

wie versprochen gibt es heute Bilder von der Strecke. Kaldini und ich sind heute mal die komplette Baustelle abgelaufen.

Los ging's an der Bergstation, hier die Seitenansicht aus Richtung aktuelle Bergstation:
img_788749ulr.jpg

Hier scheint man schon recht weit fortgeschritten zu sein. Betoniert wurde heute nicht:
img_78934ru28.jpg

Die andere Seite:
img_7899h4u4z.jpg

Und von unten. Es fehlen noch die Einfahrtsstützen 16a und b:
img_79002ru9a.jpg

Blick auf die Strecke:
img_7902uau9v.jpg

Stütze 14:
img_79114aukd.jpg

Noch einmal Blick zurück, oben erkennt man die neue Bergstation:
img_7920mpuz0.jpg

Mittelstation:
img_7926e4ugw.jpg

Gesamtübersicht auf die Mittelstationsbaustelle, die drei Ausfahrtsstützen für die zweite Sektion fehlen noch:
img_79300xuvr.jpg

Im Bereich der ersten Sektion kommt man gut voran, im Bereich der zweiten wartet noch Arbeit:
img_79340yuzx.jpg

Heute wurde auch betoniert, rechts entsteht die Gondelgarage:
img_7935suuct.jpg

Die Mittelstation von unten, ein ordentlicher Koloss:
img_79463hu2r.jpg

Strecke der ersten Sektion mit den Stützen 8 und 9:
img_7950ipulf.jpg

Die Mittelstationseinfahrt mit Blick auf die Muttereralm:
img_7955h0up6.jpg

img_7957fquwc.jpg

Links ist nochmal die Gondelgarage zu sehen, im Untergeschoss finden künftig die Pistenfahrzeuge Platz:
img_7964vxuum.jpg

img_79658nuwp.jpg

Strecke mit Stütze 7:
img_7970azuvs.jpg

Stütze 6:
img_7974yduuo.jpg

Blick nach unten, man erkennt schon die Talstation:
img_7981wcuvs.jpg

Die Stützen 3 und 4 sind als Wechsellaststützen ausgeführt:
img_7989edupj.jpg

Talstation, hier kommt man auch recht gut voran:
img_7993miuug.jpg

Mittlerweile hat Technoalpin Teile für die Beschneiung geliefert, 6 TF10 zur fixen Installation, sowie je eine mobile T40 und TF10 sowie diverse andere Teile sind eingetroffen:
img_8000n2uzf.jpg

Von den Hochbauten fehlt so richtig viel nur noch bei der Mittelstation, der Rest ist schon recht weit fortgeschritten. Ich denke trotzdem, dass man Ende September mit der Montage der Stationstechnik beginnen kann.

Update 3.9.2017

Einfahrtsbereich Zwischenstation
20170903_122322.jpg

Die Dimensionen der Stütze(n) #10 sind nicht ohne
20170903_122348.jpg

Ausfahrtsbereich Richtung Bergstation
20170903_123448.jpg

Garage
20170903_122539.jpg

Ab heute ist die Römerstraße im Bereich der Talstation aufgrund Straßen- und Kanalbauarbeiten (u.a. Kiss&Ride-Spur, Umkehrplatz neu für Buslinie J, mehrere Linksabbieger, Kanal Entwässer Talstation etc.) bis Anfang Dezember gesperrt. Für den Heiligwasserlift liegt noch keine Bewilligung vor, die Versetzung des Liftes wird also noch ein wenig dauern.

Update 9.9.2017

Schlepplift Ochsenalm:
20170909_155613.jpg

Die Dimensionen der Zwischenstation sind beachtenswert:
20170909_155819.jpg

20170909_160000.jpg

Der Einbau der Seilbahntechnik ist übrigens Anfang September angelaufen - zunächst der Antrieb der Sektion I in der Zwischenstation (die anderen 3 Stationen sind noch nicht soweit):
20170909_160009.jpg

Ja, ich weiß - völlig veraltetes Klumpert, nicht barrierefrei, nicht innovativ und schon gar nicht nachhaltig:
20170909_164429.jpg

Danke für die Bilder. Ja, die Alternative wäre der Neubau der Pendelbahn (mit eleganten Fachwerk Stützen) um 20 Mio statt 70 Mio Steuergeld gewesen.
Das wird ein Mahnmal für die Verschwendungssucht hypertropher Lokalpolitiker....

Das letzte Bild auf deinem Link lässt mich - Bauingenieur und ein Freund des Hochbaus auch wenn er mal nicht so ästhetisch ist - sprachlos zurück. Muss man ums verrecken an einer exponierten Stelle am Berg so eine hässliche Kiste hinstellen? Man beachte mal die Größenverhältnisse zwischen der kleineren Hütte und vor allem auch mit der PB Bergstation!!!!

Vor allem hätte das gar nicht sein müssen. Die Mittelstation scheint riesen groß zu werden. Man hätte die Bergstation sehr klein (reiner Ein- und Ausstieg) machen und ein Restaurant dann ein wenig entfernt von mir aus im Design der Umbrüggleralm bauen können.
Der Knick, den die Bahn an der Mittelstation macht, ist auch nicht ohne. 70°?

Vielleicht war es den Bauherren wichtig, die Bergstation vom Rathaus aus mit freiem Auge erkennen zu können.

Tyrolens schrieb:
Der Knick, den die Bahn an der Mittelstation macht, ist auch nicht ohne. 70°?

Das glaube ich nicht, die Perspektive der meisten Bilder bringt das vermutlich einfach falsch rüber.
Am ersten Bild von deinem Link sieht man das aber recht gut.
Ich tippe daher eher auf 30 bis 40°!

Christopher schrieb:
Die andere Seite:
Ist ja schon interessant, am rechten Rand Deines Bildes das optisch auf Randnotizgröße geschrumpfte Haus des Alpenvereins mit der Visualisierung zu vergleichen, die im Frühjahr auf der AV-Webseite mit dem Titel David gegen Goliath anlässlich der Volksbefragung bereitgestellt wurde. Von der Titelwahl gar nicht so schlecht getroffen.

F. Feser schrieb:
Das letzte Bild auf deinem Link lässt mich - Bauingenieur und ein Freund des Hochbaus auch wenn er mal nicht so ästhetisch ist - sprachlos zurück. Muss man ums verrecken an einer exponierten Stelle am Berg so eine hässliche Kiste hinstellen? Man beachte mal die Größenverhältnisse zwischen der kleineren Hütte und vor allem auch mit der PB Bergstation!!!!
Endlich mal eine Stationsarchitektur, gegen die sogar Doppelmayrs D-Line-Stationen filigran-elegant wirken. :biggrin:

Ich habe auch noch einige Bilder von der Talstation auch wenn sie schon vom 23.08.2017 sind.

Die Berstationsbilder sind von Mieders aus.

img_777471s3h.jpg

img_777546sxn.jpg

img_780309suw.jpg

img_7804q4sx4.jpg

img_7806mksl1.jpg

img_78091cs5q.jpg

img_7814ydsz7.jpg

img_781584sxr.jpg

img_78161ysoj.jpg

img_7837yfs22.jpg

img_7843spst0.jpg

Zurück