• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Postwiese 2013

Guten Morgen!

Nun nach den langen Diskussionen und am 30.7. eingefrorener Webcam mal wieder aktuelle Bilder.
Stand der Baustelle: 23.8.2013 - 17.35 Uhr.

Zuerst Besichtigung Talstation.

(wie immer: Bild anklicken zur größeren Darstellung...)

Übersicht:
P1.jpg

P2.jpg

Im Oberen Teil des Schlußhanges Fundamt für Stütze fertig.
P3.jpg

Altes Lifthäuschen - Weiterverwendung? Offensichtlich kein Abbruch.
P4.jpg

Nochmal Gesamtübersicht der Baustelle Talstation:
P5.jpg

Nun weiter zu Bergstation. Hier bisher nur Fundamentvorbereitung.
Im Hintergrund links liegt jede Menge Verschalungsmaterial bereit.
P6.jpg

Aus der Nähe:
P7.jpg

Alte Bergstation - alles noch erhalten - inkl. Antrieb.
P8.jpg

Gruß! Uskoelle

Hallo,
bin heute mit dem Rennrad durch Neuastenberg gefahren und habe mal an der Postwiese angehalten. Da es am regnen war, habe ich mich nicht lange aufgehalten, kurz zwei Bilder gemacht und dann wieder weiter...
Gruß
Wolfgang

Anhänge

• Foto0534s.jpg
    Foto0534s.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 14.743
  • Foto0537s.jpg
    Foto0537s.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 14.743
Ich war am Wochenende, unter anderem, in Neuastenberg wandern. Rein zufällig sind auf einem Teil meiner Fotos auch Teile der dortigen Liftbaustelle, "Osthang-Panoramabahn" zu erkennen. Im Vergleich zu den letzten Bildern hier hat sich vor allem an der Bergstation einiges getan.

DSCN6564.JPG

Wie bereits weiter oben gepostet, die ersten Stützen stehen bereits.

DSCN6566.JPG

Etwas verwirrend - stehen die Osthanglifte etwa doch noch? 4SB Stütze mit SLs unterer und oberer Postwiese.

DSCN6563.JPG

Bereich der Drehkreuze. Hier steht noch reichlich Erdaushub zur Verfügung.

DSCN6558.JPG

Talstation der 4SB und ehemaliger Steilhangbereich des Doppelschleppers, die ehemals Muldenförmige Trasse wurde eingeebnet. Das der Lift noch vor 1,5 Jahren durch einen lichte "Waldschneise" führte ist bei diesen Bildern kaum zu glauben. Kommt hier etwa die angekündigte, neue blaue Piste in der Lifttrasse hin?

DSCN6560.JPG

DSCN6559.JPG

DSCN6561.JPG

Talstation mit Schacht für das Einstiegsförderband.

DSCN6562.JPG

Modellbagger :ja:

DSCN6572.JPG

Die alte Bergstation des Doppelschleppers. Rechts im Hintergrund sind die gefällten alten Leitner Stützen zu erkennen.

DSCN6570.JPG

Bergstationsbereich. Rechts im Gebäude liegt die Bergstation des SLs Obere Postwiese.

DSCN6573.JPG

DSCN6574.JPG

Die Bergstation wird aufgrund der von Oscar erwähnten Sessel Garage verhältnismäßig groß.

DSCN6578.JPG

Auch wenn nur ganz wenige Bäume fehlen, schade. Ich fahre ehrlich gesagt lieber auf natürlich voneinander getrennten Abfahrten. Die neue, superbreite Postwiese hat aber durchaus auch ihren Reiz. Ob wohl auch auf voller Breite gewalzt wird?

DSCN6575.JPG

Rodung oder Sturmschaden im Bereich Helleplatz)?). Ob meine Augen da zu voreilig sind, sei dahingestellt.

Insgesamt super, dass sich auch in Neuastenberg etwas tut. Eine KSB wäre mir zwar auch lieber gewesen, aber so schwarz wie manch anderer hier, sehe ich das nicht.

Wirklich ungewohnte Bilder aus Neuastenberg. Die Sesselliftstütze wirkt zur Zeit noch ziemlich fremd ;-)

an sich kann es für die "blauen" Variante ja sonst keine andere Möglichkeit geben als entlang der alte Trasse. Allerdings wäre das letzte Steilstück sicherlich nicht mehr blau. Der Steilhang rechts daneben (von unten) ist ja auch als schwarz ausgewiesen.

Auch für deine anderen Bilder (Willingen und Winterberg): Danke für die Bilder :)

Doch es gibt noch eine Möglichkeit! Bei guten Schneeverhältnissen gab es schon immer eine blaue Abfahrt die aber im Pistenplan gar nicht eingezeichnet war! Wenn man über die Drehscheibe den Ziehweg zum Schanzenhang Lift fuhr, konnte man rechts nach 150/200 Metern abbiegen und einen schönen breiten Waldweg herunterfahren. Die manchmal auch gewalzte Piste war immer schön leer...im weiteren Verlauf kamen dann die Skifahrer des Heinrich- Pape Hangs auf diesen Weg, der imer schön leicht bergab zur Talstation führt. Von oben waren das immerhin fast 1,5 km die man zum gemütlichen "Skigleiten" nutzen konnte!
snow*uwe

Das sieht ja alles wunderbar aus. Neuastenberg ist sowieso mein Favorit in der Gegend, daher freut es mich, dass ich mich nach der unheimlich langen Abfahrt (wie es im Sauerland üblich ist) auch bald mal in den Lift setzen kann. :mrgreen: nein spaß beiseite.. der Doppelschlepper war längst überfällig. Mal gucken ob im nächsten Winter mehr dort los ist, denn so ein Lift zieht sicherlich auch die Leute an.

Auch ich habe den Feiertag und das schöne Wetter genutzt und bin ins Sauerland gefahren.

Die Talstation, im Prinzip schon fertig.
Bin allerdings etwas enttäuscht, sie wirkt doch recht klein und verloren da..

DSC00498 - Album.de

Hier kommt noch das Förderband rein,daneben das Kassenhaus

DSC00500 - Album.de

Blick den Hang hinauf

DSC00499 - Album.de

Von der Bergstation habe ich keine Bilder gemacht, den Bauvortschritt erkennt man ja auf der Webcam..

Ist halt eine einfache fixgeklemmte bahn, da sind die Stationen nicht größer ;)
Das ist nicht das Kassenhäuschen sondern der Betriebsraum neben dem Förderband. Wäre glaub auch etwas ungeschickt auf dem Förderband stehend zu bezahlen :D

Falls einer an der Bergstation vorbeikommt würden mich da doch noch ein paar Detailfotos interessieren. Die ist ja nicht ganz der Standart einer fixgeklemmten Bahn, so wie es bisher aussieht.

Zurück
Oben