• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014

Nachdem wir vor zwei Wochen in Saalbach waren, um unsere Wohnung für den Winter fitzumachen, habe ich natürlich auch die derzeitigen Baustellen "abgeklappert".
Bilder folgen im Laufe des Nachmittags! :wink:

Tourismusverband
So, beginnen wir beim neuen Tourismusverband. Das Gebäude ist, meiner Meinung nach, optisch sehr gut gelungen und sieht eindeutig besser aus, als auf den Plänen :wink: . Als wir dort waren, waren gerade Pflasterer dabei den Eingang zu pflastern. Aber seht selbst:
ffzzecqc.jpg

6g4bedrl.jpg

mkhsknt3.jpg

lw6b7g4b.jpg

wbjfs7cs.jpg

gu3i38mw.jpg

Beim vorbeifahren entdeckt: Die Stationen der Schönleitenbahn wurden umgefärbelt :?
d9c7ib76.jpg

Polten 8er
Der Polten 8er ist weitestgehend fertiggestellt und am Speicherteich wird auch fleißig gebaut.
orwfty6n.jpg

Frontansicht der Station. Weiß jemand, warum das Liftlerhäuserl von der Station abgewandt ist :?:
yzoambsi.jpg

Das "Innenleben"
6zbn82km.jpg

Vorm Liftlerhäuserl liegen noch die Kanister für die Bremstests
5mkx8p8e.jpg

Strecke und Speicherteich
giyyvsbx.jpg

Scheint alles in der Fluchtlinie zu sein, gut gemacht :lach: :lach:
u79l9cse.jpg

Strecke
3v4ts8zm.jpg

Dito
a6oax2e4.jpg

o37k2x7b.jpg

jttv9d2m.jpg

jttv9d2m.jpg

Und nochmals die ganze Station in ihrer ganzen Pracht

Zur Talstation bin ich leider aus Zeitmangel nicht mehr gekommen :( :(
Bilder der Steinbergbahn folgen am Abend!

Steinbergbahn
So und nun zu guter Letzt die Steinbergbahn. Von einem Bergbahnmitarbeiter hab ich die Info bekommen, dass es 108 Kabinen gibt. Die Folgezeit der Kabinen wird im Normalfall 10 Sek. und bei großem Andrang 6 Sek. betragen.
Zu dem Zeitpunkt an dem ich dort war wurde gerade der Versorgungstunnel von der alte Schmiede zur neuen Schirmbar, die direkt neben der Bergstation entsteht gegraben. Das Stationsdesign der Bergstation orientiert sich an der Bergstation der 8er Asitz Gipfelbahn.
Bergstation:
jq3nokig.jpg

gm5jpmad.jpg

pabuza5o.jpg

53d62oqk.jpg

wikoc5u9.jpg

tp3ig93t.jpg

yatz8air.jpg

lpqf98tu.jpg

mzb8jnp3.jpg

w6qtjlbb.jpg

y4h3i9zw.jpg

y4h3i9zw.jpg

ux77ueal.jpg

kflad9a6.jpg

lf2prhr5.jpg

4ycfatpv.jpg

9gk94bu9.jpg

m5s2kpkf.jpg

t52744l5.jpg

uicef4wz.jpg

Talstation:
scx32jm6.jpg

hrtifyof.jpg

9bi6bgi5.jpg

jteokzaz.jpg

oymxyuo2.jpg

3e6mxv7c.jpg

lwakfew3.jpg

uezcjftx.jpg

twik6dgi.jpg

w8ugfaui.jpg

i5kmxx3i.jpg

qfwaa9jy.jpg

k2aqtphu.jpg

Bilder vom Eröffnugswochenende:

Bis Montag den 8.12.2014 heißt es Gratisfahrt mit der Steinbergban in Leogang. Und somit eröffnen die Bergbahnen Leogang feierlich die neue Zubringerlinie.
Und wie man am Berg schon sehen kann, dauert es auch nicht mehr lange bis man hier in die Wintersaison starten kann. Jetzt noch ein paar Impressionen der Steinbergbahn im Winter.

Talstation
steinbergbahntalauuh2.jpg

Trasse von der Bergstation
steinbergbahntrassebeo0uwq.jpg

steinbergbahntrassebe2juxq.jpg

Festlich geschmuckte Gondel Nummer 1
steinbergbahngondel1_8puma.jpg

Gondel 103
steinbergbahngondel10zvuyg.jpg

Bergstation
steinbergbahnberg8nu9y.jpg

steinbergbahnberg2bgu6n.jpg

steinbergbahn1760sluwd.jpg

Asitzgipfelbahn
asitzgipfelbahnjvukb.jpg

Asitzbräu
asitzbruqvu1k.jpg

Bergstationspanorama
asitzpanoramamaug5.jpg

Video vom neuen Polten 8er:

Da die neue Bahn sehr bequem direkt an der Verbindungspiste zur Schönleiten-Mittelstation liegt, wird der obere Teil der Piste 64 jetzt sehr intensiv für Wiederholungsfahrten genutzt.

Weiß jemand was bzw. wofür die neuen Gehänge sind? Die schauen ja aus wie die von einer Gondel. Haben die einen Vorteil gegenüber denen z.B. vom Hasenauer Köpfl?

Ja auf alle Fälle, vorallem hat sich der Fahrkomfort gegenüber den alten Gehängen enorm gesteigert (wie es auch schon bei den neuen EUB Gehängen ab 2005 der Fall war). Ob die neuen Gehänge auch aus technischer Sicht Vrteile bringen (ev. Gewichtsersparniss) kann ich dir leider nicht sagen ;D

Ich nehme an, das Liftlerhäusl ist leicht weggedreht, damit die Passagiere (sind ja doch bis zu 8) leichter aussteigen und nach allen Seiten "ausschwärmen" können, ohne sich in die Quere zu kommen.

stephezapo schrieb:
Ich nehme an, das Liftlerhäusl ist leicht weggedreht, damit die Passagiere (sind ja doch bis zu 8) leichter aussteigen und nach allen Seiten "ausschwärmen" können, ohne sich in die Quere zu kommen.
Das "Lifthäusl" ist deshalb leicht weggedreht, weil es auf den Fundamenten des alten Gebäudes errichtet wurde.
Lg Glemmi :roll:

glemmtaler schrieb:
Das "Lifthäusl" ist deshalb leicht weggedreht, weil es auf den Fundamenten des alten Gebäudes errichtet wurde.
Lg Glemmi :roll:

A so is des :D

Mein Sonnenbrillensmiley sollte eigentlich "(sind ja doch bis zu 8 )" heißen :mrgreen:

Bild von heute des neuen Speichterteiches "Polten".
Wie Ihr seht, wird auf der Westseite schon die Isolierung verlegt. Auf der Ostseite wartet aber noch jede Menge Arbeit auf die Bagger.
Gruß, Glemmi 8)

Speichterteich%202015-07-05%20(Large).JPG

Der Speicherteich Polten befindet sich in der Fertigstellungsphase:
Poltenteich_20150824.JPG

Der Speicherteich Polten ist so gut wie fertig, und wird gerade befüllt:

Poltenteich_20150916.JPG

Zurück
Oben