• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2010

krimmler schrieb:
Danke für die Bilder!

noisi schrieb:
Mittlerweile hat man LST hier überholt.

:loldev:

noisi schrieb:
bnrk07zc1syvty6jx.jpg

Und noch einmal von der anderen Seite.

Das Dach der Station geht ja ziehmlich weit nach hinten, ist das für das Wartungspodest ( Klemmenwartung) ?

Ja schaut nach einer Stationswerkstatt aus.

Was ich mich Frage wirklich lange ist ja nicht mehr .. in der letzten Zeit hat sich ja laut deinen Bildern nicht getan..

Gruß

Hab leider keine weiteren Bilder von der Brembergtalstation. Der Weg davor ist eine einzige Matschpfütze und ich wollte mich nicht komplett zusauen.
Zu technischen Fragen kann ich mangelns Wissen leider keine Stellung nehmen. Vieleicht kann ja jemand anders aufgrund der Bilder dazu mehr sagen.

@ Seilbahner
Wie schnell lange dauer so etwas in etwa? Könnte eine Inbetriebname zum Saisonstart fraglich sein?
Einen fixen Termin gibt es zwar nicht, aber in der Regel ist spätestens mitte Dezember Liftbetrieb. Je nach Schneelage natürlich auch deutlich früher.

@ Pfälzer 85
Irgendetwas muss sich getan haben. Kurz zuvor waren noch mindestens 5 Mann mit Bagger und Kran vor Ort. Was die genau getrieben haben weiß ich allerdings nicht.

bnrjsieat6bvty3e5.jpg

Ohne Regelstrecke? :naja:

Ich weiß ja nicht wie weit die Talstation ist, aber am Berg geht noch einiges ab; Kompletter Führerstand bzw. Steuerung etc.., Abspannzylinder,Abspannhydraulik, Umlenkscheibe,Laufstege ,Geländer,Verkleidung, Dach....
Alleine die Komplette stationsverkleidung macht schon ca. 10 arbeitstage wenn es reicht.
Die Station sollte natürlich komplett sein, bevor die Siemens Leute anfangen können, daman ja sonst nicht weiß wo die Kabel zu verlegen sind. Ist ja gar nichts Vormontiert und Pläne wird es eh nicht geben.
Dann hat der Elektriker da mal locker 14 Tage zu tun wenn der auch noch alles Installieren muss.(Beros,Blenden,sonstige Überwachungen)
Was mich am meisten Wundert ist, dass auf den Bildern kein mensch zu sehen ist.

seilbahner schrieb:
Was mich am meisten Wundert ist, dass auf den Bildern kein mensch zu sehen ist.

Die Arbeiter sind kurz vorher abgezogen sonst wäre ich auch sicher nicht in die Station gegangen. Waren min. 2 Leute von LST min 3 mit Skiliftkarusselljacken.

bnrkf67ij3tvu5zu5.jpg

Ende der Abfahrt. Warum kann man eigentlich nicht bis zur Talstation Poppenberg/Büre-Herrloh durchfahren?
Im Pistenplan ist es so angegeben, real aber nicht möglich.
Die Piste gibt es wohl, darfst nur nicht bis zu den Talstationen Kleine- und Große Büre runterfahren, sondern den Fahrweg (oberhalb) weiter geradeaus. So wie es ungefähr auf dem Pistenplan eingezeichnet ist.

Ich hab das ganze mal bei GoogleEarth eingezeichnet (siehe unten): Rot die Abfahrt wie sie im Pistenplan eingezeichnet sein. In gelb eine weitere mögliche Variante Richtung Talstation Poppenberg (erreichbar über die beiden Abfahrten am 2-SL Kleine Büre)
(Blau ist übrigens nur ein GPS-Track von einem Nachtskibesuch von mir. Hab ich drin gelassen, da man so auch ungefähr sieht, wo die Lifte und Abfahrten sind. So sieht man auch, dass man der breiten Abfahrt nicht einfach weiter Richtung Talstationen Kleine- und Große Büre folgen darf, wenn man zur Talstation Poppenberg will.)

Anhänge

• winterberg_buere_003.JPG
    winterberg_buere_003.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 7.807
Die eine Variante kenne ich, also quasi die Verlängerung der blauen Piste der kleinen Büre zum Poppenberg, ist im Sommer eine Straße/Waldweg und wird zur Zeit auch teils für die Zufahrt der Baustelle Bremberg genutzt.

Die andere Variante bzw den Weg hab ich auch gesehen, aber nicht für die Piste gehalten. Ist auch ein schmaler Waldweg. Allerdings muss man um den zu finden schon ziemlich weit oben queren und zwar quer über den steilen Bereich der von mir bezeichneten möglichen neuen Abfahrt.

Schade das es die Büre-Brembergbahn noch nicht gibt, die Talabfahrt dorthin ist doch mal eine ziemliche Abwechslung aufgrund ihrer Länge. Dadurch das man immer 2 Lifte fahren muss um hinzukommen ist es natürlich so uninteressanter.

Wenn ich mir so die Bilder der Brembergbahn anschaue, frage ich mich immer mehr was das für einen Sinn macht, daß man die Trasse an den schmalen Rodelhang verlegt hat :gruebel:
Aber OK, muß man mal abwarten wie sich das bei Liftbetrieb macht!

snowotz schrieb:
Wenn ich mir so die Bilder der Brembergbahn anschaue, frage ich mich immer mehr was das für einen Sinn macht, daß man die Trasse an den schmalen Rodelhang verlegt hat :gruebel:
Aber OK, muß man mal abwarten wie sich das bei Liftbetrieb macht!

Der Rodelhang ist breiter als die eigentliche Piste!
Denke mal das ist ein Platzproblem, deshalb die neue Trasse.

Ah OK,
der Rodelhang sah für mich auf den Foto´s schmaler aus, als der eigentliche Bremberghang
und dann jetzt auch noch mit 2 Liften, hatte mich das etwas gewundert!

Schade das es die Büre-Brembergbahn noch nicht gibt, die Talabfahrt dorthin ist doch mal eine ziemliche Abwechslung aufgrund ihrer Länge. Dadurch das man immer 2 Lifte fahren muss um hinzukommen ist es natürlich so uninteressanter.

Dito. Ausgerechnet die langweiligsten und flachsten Pisten haben jetzt eine KSB bekommen. Naja, man richtet sich eben nach der Nachfrage und es kommen halt viele Anfänger und Holländer.

judyclt schrieb:

Dito. Ausgerechnet die langweiligsten und flachsten Pisten haben jetzt eine KSB bekommen. Naja, man richtet sich eben nach der Nachfrage und es kommen halt viele Anfänger und Holländer.

Naja gut, 90 Höhenmeter sind jetzt auch nicht so wenig, nur aufgrund dessen das die Strecke so lang ist ^^. Dafür ist die Bremberg-Piste einer der längeren Pisten im Gebiet (etwa 800 Meter-Abfahrt). Und wenn die Schlepper überlastet sind, dann muss halt so eine Bahn her. Ist natürlich auch deutlich komfortabler sowas. Im unteren Teil ist die Abfahrt ja noch um einiges steiler als oben.

Die Rossalmbahn an der Winklmoosalm ist auch mit dem Bremberg vom Gefälle vergleichbar, und da gibts auch nen Sessel ;).

Und im Prinzip hat ja diese Bahn auch was gutes, man kommt einfacher in Richtung Bremberg SL (9) bzw Richtung Kappe, nur muss man halt dann erst den oberen flachen Hang noch mitnehemen und nicht einfach kurz nach der Brücke abbiegen

Werde nachher mal dort sein, und bei Bedarf auch n paar Bilderlis mitbringen

Wenn Du detaillierte Fotos von der LST Bahn machen könntest wäre das ein Hit.

Kommenden Samstag werd i amol vorbei luaga. Ich versuche dann detailfotos von der LST Anlage zu machen.

Am Bremberg wurde sogar Sonntags gearbeitet 8O .
Auf der Webcam kann man schön sehen: Das Seil ist drauf, die Verkleidung an der Talstation ebenfalls.

Zurück
Oben