PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)
Augenmerk sollte man vielleicht mal auf dem Lift Nr. 7 - Kleine Büre werfen. Dort soll nämlich auch ein 4er Sessellift entstehen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Winterberger89 schrieb:Dann werf ich mal wieder neue Infos in die Runde![]()
Derzeit ist der gesamte Bremberg eine einzige Baustelle. Die Genehmigungen für den 6er-CLD sowie für den 4er-fixen Sessellift sind durchDas heißt, das an der kleinen Büre Anfang Oktober Dopplmayer anrückt und den 4er baut. Der 6er wird dann auch irgendwann um den Dreh aufgebaut.
Somit gibts diesen Winter 2 dicke Neuheiten *freu*
noisi schrieb:Sind ja tolle Neuigkeiten. Schön das es noch geklappt hat, wobei man sich nun dann doch ein bisschen sputen muss. Ich nehme mal an, die Beschneiungsschächte die an der großen Büre standen sind für die Beschneiung der "Talabfahrt". Gibts schon irgendwelche Neuigkeiten wie die weitere Nutzung des bisherigen Große Büre-Hangs aussieht?
jack90 schrieb:... Dieses Topic ist ja eigentlich als Bautagebuch gedacht, nur gab es bisher heuer keine Bauarbeiten und das Topic war "kurz" vor der Auflösung da es ja ohne Baustelle nur ein Diskussionstopic und kein Bautagebuch ist.
Haltest du uns auf dem laufenden?Die kurze 4SB ist aber auch eine guten Schritt voraus. Ich habe letztes Jahr dort schon mal viel gewartet, gewartet und noch mehr gewartet. Bestimmt mal 15 - 25 Minuten. Erschrecklich! Also ich finde es Super, dass am Kleine Büre ein Sessellift gebaut wird.judyclt schrieb:Über die kurze 4SB kann man sich ja streiten, aber der neue BTX scheint mir bei der Positionierung eine feine Sache zu sein.
Also ich würde es versuchen da runter zu kommen! Sieht ja wirklich Toll aus. Ich hoffe, dass die Gefälle ein bisschen schön ist. Wo kann mann eigentlich überhaupt 'off-piste' fahren im Skiliftkarussell?noisi schrieb:Mehr Zoom. Nun erkennt man die Standpunkte der zukünftigen Stützen anhand der Markierungen. Da sie ziemlich mittig liegen, wirds wohll eher doch keine Abfahrt - heißt nicht das man dort nicht runterfahren kann.
noisi schrieb:Nun ein erster Blick in die Büre. Hier nun endlich rege Bautätigkeit. Die vordere Grube ist die Talstation der 4SB Büre-Poppenberg, dahinter Talstation 6KSB Brembergtalexpress. Die alten Gebäude sind alle weg.
Mal gucken wie es aussieht im Winter. Wird diesen Ziehweg überhaupt beschneit?noisi schrieb:Nahe der Bergstation hat man einen schmalen Ziegweg zur Anbindung des Große Büre Hangs aus dem Wald geschlagen.
Der Schleppler Bremberg bleibt dort stehen? Hmm... nicht schlecht, aber jeder Skifahrer fährt gleich durch zum BTX.noisi schrieb:Bremberglift mit künftiger Bergstation des Brembergtalexpress, ab hier nun als BTX abgekürzt.
Also wieder Doppelmayr vs. Leitner.noisi schrieb:Bergzoom, das mit dem Gegenlicht hab ich noch nicht raus. Man sieht aber dahinter direkt die letztjährige Brembergbahn.
Sieht schon richting schön aus mit grünem Gras.noisi schrieb:Vorbei an der Brembergbahn in Richtung alter Bergstation Große Büre.
Der Schleppler Bremberg bleibt dort stehen? Hmm... nicht schlecht, aber jeder Skifahrer fährt gleich durch zum BTX.
judyclt schrieb:Kommt man in Zukunft von der Talstation Bremberglift durchs Tal zu Möppis Hütte
oder muss man immer noch den leicht erhöht am Hang liegenden Ziehweg nehmen?
Der war schließlich nicht beschneit, so dass bei schlechten Verhältnissen nur ein
Ausweichen über den Kleine Büre Lift halt. Daher ja auch die Schlangen dort.
die meisten werden aber wohl durch zum BTX fahren und dann wieder zurück auf den Bremberg, das Stück zwischen Talstation Bremberg und BTX Talstation ist ja auch nicht schlecht!judyclt schrieb:Viele fahren sicher durch zum BTX, aber meiner Meinung nach hat der Bremberglift trotzdem seine Daseinsberechtigung.
Schließlich hat die dortige Piste zwar nur ein geringes Gefälle, aber oft eine top Präparierung auch durch die geringe
Neigung, die Höhe und Ausrichtung. Bei kalten und trockenen Verhältnissen lässt es sich dort wunderbar carven und
der Schlepper ist relativ flott.
Laut Pistenplan soll man da jetzt schon hin bekommen, zumindest ist eine blaue Piste eingezeichnet, dafür fehlt aber irgendwie der Ziehweg!judyclt schrieb:Frage an noisi:
Kommt man in Zukunft von der Talstation Bremberglift durchs Tal zu Möppis Hütte
oder muss man immer noch den leicht erhöht am Hang liegenden Ziehweg nehmen?
Der war schließlich nicht beschneit, so dass bei schlechten Verhältnissen nur ein
Ausweichen über den Kleine Büre Lift halt. Daher ja auch die Schlangen dort.
Der Pistenplan stimmt leider nicht genau. Es gibt aber einen Ziehweg von Bremberg zur Möppi. Etwas oberhalb der Piste in richting Kleine und Grosse Büre gibt es einen sehr engen Ziehweg wo mann ganz einfach runter fahren kann. Mann muss also ein bisschen 'off piste' fahren, weil normalerweise fährt mann nur unterhalb der Sürenberg.Vodka-Redbull schrieb:Laut Pistenplan soll man da jetzt schon hin bekommen, zumindest ist eine blaue Piste eingezeichnet, dafür fehlt aber irgendwie der Ziehweg!
Nein, dort gibt es offensichtlich keine Veränderungen. Ich nehme an, dass es an einem Wasserschutzgebiet liegt - irgendwo dort liegt das Quellgebiet der Büre. Bleibt also nur der leichtz erhöht liegende Weg, der nun auch etwas ausgebaut, als Baustraße dient.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen