• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2011

Hallo!
War gestern im Skiliftkarussel. Hier die Bilder

Hier die Talstation der kleinen Büre
.
K800_WP_000068.JPG
Talstation Kleine Büre

Der Trassenverlauf. Die alten Stützen des Schleppers sind schon weg.
K800_WP_000067.JPG
Trassenverlauf

Talstation des BTX
K800_WP_000069.JPG
Talstation BTX

Hier eine Nahaufnahme der Baustelle der Kleinen Büre
K800_WP_000072.JPG
Talstation Kleine Büre

Talstation mit Trassenverlauf
K800_WP_000073.JPG
Talstation mit Trassenverlauf

Die Piste der Kleinen Büre mit Schneekanonen. Zu sehen sind auch die Fundamente für die Stützen. Soweit ist man beim BTX noch nicht.
K800_WP_000078.JPG
Piste Kleine Büre

Talstation des BTX mit Trassenverlauf.
K800_WP_000074.JPG
Talstation BTX mit Trasse

Piste der Großen Büre. Es fällt auf, dass nur auf der Stütze 1 noch Flutlicht drauf ist. Auf den anderen Stützen hat man es schon abgebaut.
K800_WP_000082.JPG
Piste Große Büre

Möppis Skiverleih
K800_WP_000066.JPG
Möppis Skiverleih

K800_WP_000083.JPG

Ich bin dann weiter zur St. Georgs Schanze gefahren. Dort habe ich diese T60 auf Arm gesehen. Ist die neu oder ist die mir vorher noch nie aufgefallen.
K800_WP_000085.JPG
T60 auf Arm

Diese Zapfstellen sind auf der Schneise links neben der St. Georgs Schanze. Fände ich gut wenn die auch beschneit würde.
K800_WP_000086.JPG
Zapfstelle

Hier die Schneise mit den Zapfstellen
K800_WP_000089.JPG

An den Bergstationen der beiden neuen Lifte war ich nicht. Ich werde versuchen nächstes Wochenende wieder in Skiliftkarussel zu fahren und dann Fotos von den Bergstationen machen.

Vielen Dank für die Bilder.
Die zweite Piste an der Schanze scheint in der Tat zur nächsten Saison beschneit zu werden. Dann ists wohl dort auch vorbei mit der bisherigen Buckelpiste. Ich nehme stark an das dort dann auch präpariert wird. Die Kanone an der St. Georgsschanze ist allerdings nicht neu, diese wird auch zur Beschneiung des Aufsprungshangs der Schanze selbst verwendet, daher der lange Arm.

Was mit immernoch nicht ganz klar ist, wieso hat man am Poppenberggipfel soviel angekippt?

vielleicht wird die obere Station so an den Hang gesetzt, dass dahinter zum Berg hin aufgeschüttet werden muss. Dadurch sitzt die Bergstation nicht ganz oben auf dem Hügel und man hat dort mehr Platz zwischen den Liftstationen.

Vodka-Redbull schrieb:
vielleicht wird die obere Station so an den Hang gesetzt, dass dahinter zum Berg hin aufgeschüttet werden muss. Dadurch sitzt die Bergstation nicht ganz oben auf dem Hügel und man hat dort mehr Platz zwischen den Liftstationen.
Wäre natürlich eine Möglichkeit und macht auch durchaus Sinn. Ich hatte ja auf meinen Bildern den Eindruck, dass die Station eher tiefer steht als zuvor was für deine These spräche.

Hallo zusammen!

Na, da müßten wir uns gestern fast begegnet sein. War gestern auch im Skigebiet unterwegs und habe Fotos gemacht. Fast alle identisch mit Deinen. :-)
Daher brauche ich Sie jetzt zumindest nicht mehr hochladen.

Das einzige, was vielleicht noch interessant ist, ist eine Schneise, die von der Piste Brembergkopf Richtung Piste Große Büre geschlagen wurde. Somit hat die Abfahrt Große Büre auch weiterhin eine Daseinsberechtigung! :-)

Gruß

Bergdoc

Anhänge

• Bild0399a.jpg
    Bild0399a.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 5.122
Hab gerade gesehen, dass die beiden Bergstationen der neuen Lifte nicht drauf sind. Dann liefere ich diese zumindest nach....

Anhänge

• Bild0376a.jpg
    Bild0376a.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 5.112
  • Bild0377a.jpg
    Bild0377a.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 5.112
  • Bild0390a.jpg
    Bild0390a.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 5.113
  • Bild0391a.jpg
    Bild0391a.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 5.112
  • Bild0392a.jpg
    Bild0392a.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 5.112
also wenn der Sessellift hoch genug hängt (wovon ich ausgehe) dann kann man unter dem auch eine nette Abfahrt machen. nicht sooo breit aber sicherlich gut fahrbar.

wenn ihr noch mal hin kommt, könnt ihr vielleicht mal ein Rundumfoto von der Bergstation machen? Dann kann man vielleicht mal besser sehen wo die Bergstation vom BTX steht usw.

Vodka-Redbull schrieb:
wenn ihr noch mal hin kommt, könnt ihr vielleicht mal ein Rundumfoto von der Bergstation machen? Dann kann man vielleicht mal besser sehen wo die Bergstation vom BTX steht usw.
Wenn ich nochmal da bin mach ich mal ein paar Bilder davon. Allerdings ist es hier doch eigentlich sehr gut zu erkennen.

bwx7p7gr08e90hj6q.jpg

Die Abfahrt ist die Abfahrt am Bremberglift der rechts zu erahnen ist, im Hintergrund die Bergstation der Brembergbahn.

ja da kann man es gut sehen, hab das Foto wohl übersehen :oops:

kommt man denn von der Bergstation dann einfach zur Piste von der Brembergbahn oder darf man da einige Meter laufen? in die andere Richtung musste man ja immer schon laufen (als Snowboarder) da man vorher gar keinen Schwung bekam. in die andere Richtung ist ja dann schon fast bergauf.

Vodka-Redbull schrieb:
kommt man denn von der Bergstation dann einfach zur Piste von der Brembergbahn oder darf man da einige Meter laufen? in die andere Richtung musste man ja immer schon laufen (als Snowboarder) da man vorher gar keinen Schwung bekam. in die andere Richtung ist ja dann schon fast bergauf.

Auf die Piste der Brembergbahn kommt man ohne Probleme, man muss einfach einige Meter durch den Wald abkürzen. Umgekehrt bedarf es wohl ein paar Stockschübe, ist aber eigentlich kein Problem, das kommt bei sehr vielen Ausstiegen vor.

bergdoktor schrieb:
Hallo zusammen!

Na, da müßten wir uns gestern fast begegnet sein. War gestern auch im Skigebiet unterwegs und habe Fotos gemacht. Fast alle identisch mit Deinen. :-)

Gegen wie viel Uhr warst du denn da? Ich war von 16-17 Uhr da.

SkiNiklas schrieb:
bergdoktor schrieb:
Hallo zusammen!

Gegen wie viel Uhr warst du denn da? Ich war von 16-17 Uhr da.

Ich war zwischen 13.50 Uhr und 15.00 Uhr da. Na, vielleicht sehen wir uns beim nächsten Mal!? :-)
Kommst Du aus Winterberg?

Ne, du? Muss immer erst 20 km mit dem Fahrrad fahren.

Bin meist am Wochenende in Winterberg. Können ja demnächst mal ne Besichtigungstour machen! :D

Na! Was dagegen wenn ich mich auch noch anschließe ;-).

Öhm, will ja kein Spielverderber sein ... aber bitte das Forum nicht mit einem Chat verwechseln!

snowflat, Mod

Zurück
Oben