• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2011

Sogar beide Seile lagen heute schon parat.
Die Leitner-Stationen schien auch kurz vor der Fertigstellung zu stehen. War zum photographieren leider schon zu dunkel. Im oberen Teil des BTX war man dabei, einen Kabelgraben unterhalb der Trasse auszuschachten und Leitungen an die Stützen anzuschließen. Für ein Bild der Dappelmayr-Bergstation hat das Licht aber noch gereicht.

Anhänge

• DSCN1694 [Desktop Auflösung].JPG
    DSCN1694 [Desktop Auflösung].JPG
    106 KB · Aufrufe: 12.003
Hier ein paar Bilder vom Wochenende (29.+30. Oktober):

Die ersten beiden Bilder stammen vom Skiweg Ex-Große Büre Bergstation - Brembergschlepper. 1. Bild Blick hoch Richtung Bergstation, 2. Blick in die entgegengesetzte Richtung (also Richtung Tal):
P1050465_4_kl.jpg

P1050468_4_kl.jpg

Weiter ging es über die blaue Brembergkopfabfahrt zur Bergstation. Hier ist mir aufgefallen, dass die Brücke über die Straße zum Parkplatz nicht mehr abgedeckt war. Hier ein Übersichtsbild von der blauen Bremberkopfabfahrt mit den Bergstationen der beiden 6er Sesselbahnen Brembergkopf und Große Büre (bzw. Talexpress Bremberg):

Klick zum Vergrößern

Bergstation 6-KSB Große Büre (bzw. Talexpress Bremberg). Links der 2-SL Bremberg (9):
P1050477_4_kl.jpg

P1050478_4_kl.jpg

Übersicht Bergstation Talexpress Bremberg. Links der Schlepper Bremberg (9) mit Start der blauen Abfahrt rechts davon. Ganz rechts erkennt man die letzte Stütze der Brembergkopfbahn:

Klick zum Vergrößern

Bergstationsbereich Bremberg:
P1050487-Montage_4_kl.jpg

Blick von der Talstation des Bremberglifts (9) zu den Talstationen Große und Kleine Büre:
P1050491_4_kl.jpg

Zoom Talstationen Kleine und Große Büre:
P1050492_4_kl.jpg

Es geht die "Talabfahrt" hinunter vorbei an M18en zur Baustelle Talstationen:
P1050501_4_kl.jpg

1. Übersichtsbild Baustelle Talstationen. Rechts die rote Abfahrt Große Büre:

Klick zum Vergrößern

Talstationen Kleine und Große Büre. Weiter hinten erkennt man die 4-SB Poppenberg:
P1050502_4_kl.jpg

Übersicht Talstation die 2. mit Talstation 6-KSB Talexpress Bremberg und 4-SB Kleine Büre in der Totalen dahinter:

Klick zum Vergrößern

6-KSB Große Büre (bzw. Talexpress Bremberg) mit roter Abfahrt Große Büre mit den letzten beiden Stützen des Ex-Schlepplifts:
P1050512_4_kl.jpg

4-SB Kleine Büre in der Totalen samt roter Abfahrt (Wetter war an beiden Tagen leider nicht optimal zum fotographieren):
P1050513_4_kl.jpg

Übersicht Talstationen die 3.: von links nach rechts: Talstation 4-SB Kleine Büre, rote Abfahrt Kleine Büre, 6-KSB Talexpress Bremberg und rote Abfahrt Große Büre dahinter, blaue "Talabfahrt" von der Talstation des Brembergschleppers:

Klick zum Vergrößern

Talstation 4-SB Kleine Büre:
P1050522_4_kl.jpg

6-KSB Talexpress Bremberg:
P1050523_4_kl.jpg

Die 4. Übersicht über die Talstationen. Man sieht, dass die Bergstation der 6-KSB doch noch ein ganz schönes Stück höher liegt als die Talstation der Kleinen Büre. Kommt man vom Poppenberg muss man so immer ein bisschen Schwung mitnehmen und da hoch fahren zur Talstation. Der Einstieg ist ja ein 90° Einstieg von der anderen Seite. Bin mal gespannt, ob dass die ganzen Winterbergskifahrer hinbekommen :wink:

Klick zum Vergrößern

Vergleichsbild August 2005:
skiliftkarussell_017.jpg

Jetzt kommen die Bilder vom Sonntag mit noch schlechterem Wetter. Hier noch einmal die Kleine Büre in der Totalen:
P1050617_4_kl.jpg

Zoom Bergstation 4-SB Kleine Büre. Dahinter die Bergstation der 4-SB Poppenberg. Da ist bei der Bergstation Kleine Büre ordentlich was angeschüttet worden:
P1050618_4_kl.jpg

Und nun das letzte Übersichtsbild der Talstationen mit beiden neuen Bahnen und den beiden roten Abfahrten Kleine Büre (links) und Große Büre (rechts):

Klick zum Vergrößern

Noch einmal 4-SB Kleine Büre samt Abfahrt:
P1050629_4_kl.jpg

Zoom Talstation Kleine Büre:
P1050630_4_kl.jpg

Abfahrt Große Büre mit kompletter Strecke des Ex-Schleppers und mit neuer Talstation:
P1050631_4_kl.jpg

Zoom Talstation Große Büre (Talexpress Bremberg):
P1050632_4_kl.jpg

Zoom von Möppi (Talstation Poppenberg) zum Talexpress Bremberg:
P1050640_4_kl.jpg

Übersicht Poppenberg: von links nach rechts: Neue Bergstation 4-SB Kleine Büre, Bergstation 4-SB Poppenberg, Bergstation 6-KSB Quick-Jet, Bergstation 2-SL Poppenberg 3. Man sieht, die Bergstation der neuen Kleine Bürebahn liegt immer noch deutlich tiefer als die Bergstation der 4-SB Poppenberg:

Klick zum Vergrößern

Vergleichsbild August 2007:
skiliftkarussell_s07_026.jpg

Blick zu Bergstation Kleine Büre:
P1050662_4_kl.jpg

Bergstationen Kleine Büre und Poppenberg im Vergleich:

Klick zum Vergrößern

Bergstation 4-SB Kleine Büre:
P1050667_4_kl.jpg

Blick von der Bergstation Kleine Büre mit den Bergstationen 2-SL und 4-SB Poppenberg und 6-KSB Quick-Jet. Bergstation liegt immer noch ein bisschen niedrig um auf die andere Seite zu kommen. Zur Abfahrt am Quick-Jet kommt vielleicht noch über den Weg beim Häusschen links im Bild, quasi dem Graben für die Beschneiung bzw. Kabel? folgen:

Klick zum Vergrößern

Blick von der Bergstation Kleine Büre Richtung Baustelle Talstationen:
P1050672_4_kl.jpg

Bergstation 4-SB Kleine Büre. Im Hintergrund die Bergstation 4-SB Poppenberg:
P1050673_4_kl.jpg

Bergstation 4-SB Kleine Büre:
P1050680_4_kl.jpg

Immerhin warst du am Samstag überhaupt knipsen :D. Sonst gäbs wohl ausschließlich grau in grau Bilder.

Samstag war schönes Wetter? :versteck:

Werde heute Abend das eine oder andere graue Bild noch bringen, aber das meiste hat Estiby ja schon gepostet. Danke dafür :)

Die ersten beiden Bilder stammen vom Skiweg Ex-Große Büre Bergstation - Brembergschlepper. 1. Bild Blick hoch Richtung Bergstation, 2. Blick in die entgegengesetzte Richtung (also Richtung Tal):
kannst du uns die noch nachliefern? Die von dir geposteten sind das nämlich leider nicht ;-) die geposteten zeigen die Lifttrasse vom BTX von oben.

Vodka-Redbull schrieb:
kannst du uns die noch nachliefern? Die von dir geposteten sind das nämlich leider nicht ;-) die geposteten zeigen die Lifttrasse vom BTX von oben.
Äh ich weiß nicht was du meinst. Es sind genau die Bilder, die es auch sein sollen. Ich befinde mich auf dem genannten Skiweg und mache ein Bild bergwärts (1. Bild) und ein Bild talwärts (2. Bild). Also welche Bilder soll ich nachliefern? Der Skiweg selber ist nicht besonders interessant, sieht aus wie irgendein Weg durch den Wald nur von Baufahrzeugen ein bisschen matschig. Habe davon glaube ich nicht mal ein Bild gemacht.

So, dann kommen von mir auch noch ein paar Baubilder:

7u5fqlas.jpg

^^ Blick aus dem Talstationsgebäude der 4 SB

mig3sdfx.jpg

^^ Blick die Trasse hinauf

keiwc9zj.jpg

^^ Die Delegation begutachtet alle Details

uemfyhls.jpg

^^ Umlenkung Talstation Kleine Büre

mq2c7leh.jpg

^^ Nochmal ein Zoom die Trasse hinauf

edeg2mil.jpg

^^ Und wir verlassen die Talstation Kleine Büre und gehen zur Talstation Talexpress

jfutvtiy.jpg

^^ Unten im Schacht des Förderbandes

8y5f2shj.jpg

^^ Dito und Blick hinauf

khfxq637.jpg

^^ So schauts dann von oben aus

cipovv9q.jpg

^^ Und der Blick in den Schacht

p87ywib2.jpg

^^ Auch hier begutachten wir alles

2x4gprb9.jpg

^^ Auffahrseite links

aui57kkc.jpg

^^ Aus dieser Blickrichtung Ausfahrt rechts, hinten erkennt man die Talstation Kleine Büre

ldodouvq.jpg

^^ Blick von der Seite

49k7kitl.jpg

^^ Kuppelstelle Einfahrt

43rqwnlm.jpg

^^ Datenblatt vom Seil

4sduubev.jpg

^^ Seilrolle

aop3t86i.jpg

^^ Dann noch ein Bild von Möppi's Riesenaquarium für Piranhas (für böse Gäste) :lol:

yvlmfzcd.jpg

^^ Und von der Seite

Estiby schrieb:
Vodka-Redbull schrieb:
Äh ich weiß nicht was du meinst. Es sind genau die Bilder, die es auch sein sollen. Ich befinde mich auf dem genannten Skiweg und mache ein Bild bergwärts (1. Bild) und ein Bild talwärts (2. Bild). Also welche Bilder soll ich nachliefern? Der Skiweg selber ist nicht besonders interessant, sieht aus wie irgendein Weg durch den Wald nur von Baufahrzeugen ein bisschen matschig. Habe davon glaube ich nicht mal ein Bild gemacht.
sorry mein Fehler, jetzt versteh ich auch welchen Skiweg du genau meintest. Ich dachte du würdest dich vertun und auf dem neuen Skiweg vom Bremberg 6er zur großen Büre stehen.

p.s. Danke für die Bilder Jungs!

wieß einer wieso die Grube vom Förderband eigentlich so tief sein muss? Damit nicht irgend wann der runter fallende Schnee alles verstopft?

Hier auch noch ein paar Bilder von meiner Seite:

bycfkdobn2inktdyx.jpg

Sollen wir wirklich durch den Matsch? Bei Möppi ists doch warm und trocken!

bycfl75pnmfbj90xl.jpg

TS Kleine Büre

bycfhunfa56xjfnjt.jpg

Talstation Talexpress. Könnte schon sein, dass unter die Station noch ein kleiner Kiosk kommt wie auch zuvor in der Großen Büre.

bycfjfz5k70hm65mh.jpg

Seit wann mögen Italiener eigentlich sowas? Oder ist das nur Dekoration damit man sich aufgrund einer vermüllten Umgebung ein bisschen heimischer fühlt?

bycflkj9r77tvj3ll.jpg

"Die Klopapierstützen"

bycq9suq0y9eq7py7.jpg

Umlenkung Talexpress

bycqabd0fhzv8onj3.jpg

Kanonenstaffel auf der Talabfahrt

bycqat415l8omcizj.jpg

BS Kleine Büre

bycqb7xfi222j5nhb.jpg

Neue Lanzen am Poppenberg

bycqc3ek2kyw8bjtr.jpg

Neue Lanzen auch an der Büre-Herrloh

Sehr schöne Baubilder 8O 8O 8O

Aber der aufgeschüttete Haufen an der Bergstation der kleinen Büre schaut ja wirklich doof aus :sauer:

Hätte man auch besser lösen können z.B. Metallrampe oder besser die ganze Bahn einfach auf die andere Seite des Hangs. Dann hätt man sie noch ein Stück höher ziehen können und man wär besser zum Poppenberg 3 runter gekommen.
Klar, das wär wesentlich aufwändiger gewesen, da man auch die Beschneiung auf die andere Seite hätte verlegen müssen.
Aber mal abwarten bis Gras über die Sache gewachsen ist, vielleicht schaut´s dann wieder besser aus, bzw. im Winter liegt dann hoffentlich Schnee drauf :wink:

Allemal besser als wie früher hochsteigen zu müssen. Man muss damit keinen Schönheitspreis gewinnen, solange der Zweck erfülllt wird ;).

Der Hügel stört doch nicht, wenn Schnee und im nächsten Jahr Gras drüber ist.
Ich finde die Aufschüttung sinnvoll.

Super, nochmals Danke für die Bilder! :D Schade, dass ich nicht dabei sein könnte.

Wo soll übrigens der Ausstiegspunkt am Bergstation der BTX gebaut werden? 90 Grat ausstieg?

SnarfFlevoland schrieb:
Super, nochmals Danke für die Bilder! :D Schade, dass ich nicht dabei sein könnte.

Wo soll übrigens der Ausstiegspunkt am Bergstation der BTX gebaut werden? 90 Grat ausstieg?
Das sollten die Bilder doch eigentlich eindeutig zeigen. Die Leute werden wohl kaum ins Führerhäuschen aussteigen :wink: und auch nicht in den Bahnhof, zusätzlich sieht man bei der Talstation (Ebenfalls 90° Einstieg), dass die Auffahrtseite Links sein wird. Gebe dir noch einmal mein eines Bild von der Bergstation, da darfst du dir dann noch einmal überlegen, wo denn der Ausstieg sein sollte :) :
P1050477_4_kl.jpg

Es geht nochmal um die Aufschüttung an der kleinen Büre.
Die Frage ist: Hätte es man sich einen Großteil der Aufschüttung am Poppenberg,/ kleine Büre nicht sparen können, in dem man die Bergstation ein paar Meter weiter nach hinten wo es flacher ist, versetzt hätte? Denn die gewichtige Liftstation oben auf diesen aufgeschütteten Hügel, muß ja bei Betrieb viele Erschütterungen aushalten. Die Verankerung des Karusel-lMastes, muß ja die Kräfte und Schwingungen des Seiles abfangen. Und ich kann mir vorstellen, das es auf dem hoch aufgeschütteten und deshalb etwas instabil wirkenden Hügel schneller zu Bodensenkungen kommt, als wenn man auf festen Grund gebaut hätte. Dann wird man wohl die Seilrollen für einen geradlinigen Seillauf besonders da oben noch öfter mal nachjustieren müssen.
Aber ich bin kein Bauingeniör. Oder Statiker, die werden es besser Wissen !
Gruß snow*Uwe.

Ist eine Sache des Fundamentes, wer sagt, dass es nur in losem Material sein kann, kann ja auch nach unten bis ins verfestigte heruntergehen! Habs in der Phase leider nicht gesehen und kann so nur vermuten!
Ansonstenw erden die es sich schon überlegt haben ob es trägt oder nicht.

Zurück
Oben