• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2012

An diejenigen die dort gelegentlich mal vorbeifahren:
Wäre toll wenn ihr künftig mal 5min anhalten könntet und ein paar Bilder knipst! :D

15.07.2012

Verbindung Bremberg-Kappe, "Schneewitchen"

Die Bauarbeiten hier gehen weiter ihren Lauf. Wie bereits beschrieben sind die Fundamente für die Skibrücke gelegt sowie der obere Teil der Lifttrasse/Abfahrt ausgeholzt. Während der untere Teil der Piste, unterhalb der Brücke, bereits geräumt und planiert ist, liegen oberhalb noch alle Bäume samt Wurzelwerk herrum.

27.JPG

Oberer Brückenkopf in Richtung Bremberg - hier hat man ganz schön was weggenommen im Vergleich zum letzten mal.

28.JPG

Fundament für die Skibrücke.

29.JPG

Blick auf das künftige Brückenbauwerk von unterhalb der Bundesstraße. Die Skibrücke selbst wird wohl garnicht so flach werden.

30.JPG

Piste unterhalb der Brücke - hier noch wenig Veränderung.

31.JPG

Weiter unterhalb, aufgeschüttet, eingeebnet und verdichtet. Auch markierungen für ein künftiges Stützenfundament sind sichtbar.

32.JPG

Künftige Liftstütze.

33.JPG

Das ganze Ausmaß des Schreckens auf der neuen Abfahrt. Ich bin zwar eher ein Freund "relativ" unberühter Natur, doch wer Skifahren möchte muss das abkönnen.

34.JPG

Blick in Richtung Käppchenhang samt des neuen, kurzen, aber steilen Verbindungshangs. Die Talstation der neuen Sesselbahn liegt weiter Rechts unten. Hier hätte man noch einige Höhenmeter (nach unten) mehr machen können, jedoch gibts es auch in Winterberg (man mag es kaum glauben) so etwas wie Naturschutz. Am Käppchenhang selbst hat man die rechts vom Lift verlaufende Bikeabfahrt weggebaggert und arbeitet entsprechend an einer neuen (roten?) Abfahrt bis zur Talstation der Schneewitchenbahn.

35.JPG

Käppchenlift - Für mich durch die Verbindung zum Bremberg und der möglichen Verlängerung nach unten, einer der nächsten Kandidaten für eine neue Sesselbahn in Skiliftkarussell.

37.JPG
+
Rodungsarbeiten an der neuen Abfahrt am Käppchenhang. Angesichts der Steine und teils massiven Felsbrocken kaum zu glauben, dass man hier im Winter drüberfährt. Da ist nichts mehr mit flachem Wiesenhang - vielleicht in 3 Jahren wieder.

38.JPG

Blick vom Käppchenhang in Richtung Schneewitchenhang. Der Kran markiert den Standort der Skibrücke. Die künftige Talstation des Liftes liegt etwas links, außerhalb des Bildes. Die diesjährigen Eingriffe in die Landschaft sind selbst für hiesige Verhältnisse massiv.

39.JPG

Kappe Express :wink: , die Sommergäste wollen schließlich auch belustigt werden!

40.JPG

Die neue Verbindungsbahn/abfahrt führt direkt am Großraumparkplatz Bremberg vorbei, was die Parkflächen als Haupteinstiegspunkt noch interessanter macht - wäre da nicht das Parkticket.

41.JPG

Blick vom oberen Brückenfuß in Richtung Talstation der künftigen Bahn.

42.JPG

Obere Abfahrts- und Lifttrasse. Hier muss noch aufgeräumt und planiert werden. Aufgrund des Matsches (ziemlich Nass im Sauerland in diesem Sommer) verzichtete ich auf eine Begehung.

Vielen dank für die bilder.schade das man bei so großen bauvorhaben nicht die maximal erreichbaren höhenmeter ausnutzen kann.es wird aber wohl triftige gründe dafür geben. Die eingriffe in die natur sind schon heftig,aber bei solchen projekten nicht zu verhindern...

Ein Ersatz der Doppelsesselbahn ist in Planung jedoch nicht in 2012. Ob es jedoch eine Vierer-Sesselbahn wird ist unsicher.

Da gibts ja nicht mehr so viele Möglichkeiten :wink: ESL und 3er Sessel kann man wohl ausschließen, 2S, 3S und Funitel genauso. Bleiben also eigtl. nur noch 10-EUB oder Kombibahn und evtl. noch 8er Sessel, wenn das mit dem Sürenberg eine Ente ist. Klingt auf jeden Fall alles interessant. :) Sehe da schon wieder ein tolles Bautagebuch kommen :wink:

Die restlichen Bilder:

43.JPG

Weiter zum Sürenberg. Erstmal ein Übersichtsbild vom Herrloh aus. Wie man sieht, sieht man nichts. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch: an Möppis Speicherbecken wurde endlich weitergebaut, außerdem ist die neue Schneise am Sürenberghang zu erkennen. Hier keine Änderungen im Vergleich zum letzten Besuch.

44.JPG

Schneise im Zoom. Damit hier Lift und Piste hineipassen sollte das ganze allerdings noch etwas breiter werden - aber wir haben ja erst Mitte Juli.

45.JPG

Interssante Sitzgelegenheit an der Mattenschanze, dahinter das Büretal. Manch einer wird sich sicher fragen woher die Sessel kommen :wink:.

46.JPG

Kahler Asten mit Turm.

47.JPG

Was nicht fehlen darf - die alljährlichen Bauarbeiten am Flutlichthang. Weiß der Teufel was hier schon wieder verlegt wird.

48.JPG

Das Speicherbecken samt Skiverleih bei Möppis Hütte nimmt langsam Formen an.

49.JPG

Büre-Herrloh - planierte, vom natürlichen Gelände entkoppelte Abfahrten, stationäre Beschneiung, Flutlichtmasten, kapazitätsstarke Sesselbahn, Mega-Volle Abfahrt - böse Zungen mögen behaupten Winterberg sei ein Industrieskigebiet.

51.JPG

Dann war ich erstmals an der Nordseite des Sürenbergrückens, am Ostrand des Ferienparks soll hier noch der Kurze Landallift entstehen. Hiervon gibt es außer diesem Bild mit Bäumen, Sträuchern und Häusern keine Neuigkeiten.

Oscar schrieb:
Ersatz wird ein Lifttyp, den es bisher im Sauerland noch nicht gibt! Geplant ist für 2013!

Ein typischer Oscar! Weis genau was es gibt und spannt uns auf die Folter :lach:

Jetzt fehlt dann nur noch eine gescheite Verbindung zum Sahnehang über Nordhang bzw. kahler Asten!

Richtig geil, also der erste 8er in Winterberg und in ganz Deutschland :mrgreen:. Bin schon total auf die neuen Lifte und Pisten gespannt.

Am Sürenberg geht es auch voran. War gestern da und habe gesehen das sie angefangen habe für die Talstation am Sürenberg zu buddeln. Außerdem wurden weiter fleißig Bäume umgeschlagen. Fotos folgen!

Wie versprochen gibt es jetzt die Bilder.
K640_WP_000031.JPG
Der Aushub für die Talstation des Sürenberglifts.

K640_WP_000035.JPG

Man war weiter fleißig am Bäume schlagen, sodass man dort 2 Schneisen hatte. Eine kleine (leider kein Foto von) wahrscheinlich für die Lifttrasse und eine breitere wie in den flogenden BIldern zu sehen. Ich denke mal das könnte die Piste werden.
K640_WP_000032.JPG

K640_WP_000033.JPG

K640_WP_000034.JPG

Das waren alle Bilder. Man kann jetzt anhand des Aushubs für die Talstation diskutieren was es für eine Sesselbahn wird. Ich tendiere mal auf eine kuppelbare, da der Aushub doch recht groß ist.

Falls ich irgendeine Fehlinformation in meinem Bericht habe, bitte Bescheid sagen.
Fragen und Kommentare sind erwünscht. :D

Danke für die Bilder!

Ich glaube auf dem letzten Bild kann man mit etwas Phantasie beiden Schneisen erkennen?
Laut der Planung sollen ja beide als Abfahrt dienen, die vordere auch für die Lifttrasse. Die Talstation der Bahn soll ja unterirdisch gebaut werden, kann ich anhand deiner Bilder jetzt nicht einschätzen ob das auch so wird. Dafür stehst du etwas zu weit weg.

Waere sinnvoll wenn die Talstation unterirdisch gemacht wird, sonst hat man einen nicht gerade flachen Gegenhang den man hoch laufen muesste bzw. mit viel Schwung hochfahren koennte.

Danke für die Bilder! Ich habe geplant in den nächsten Tagen auch mal nach Winterberg zu radeln, wenn die Zeit und das Wetter passt. Falls ich es schaffe, bringe ich auch Bilder mit!

Was ist eigentlich eine unterirdische Talstation? Hab den Begriff schon oft gelesen, kann mir darunter aber nicht vorstellen...Welche Anlagen in Winterberg haben den z.B. eine unterirdische Talstation?

In Winterberg hat bisher keine Anlage eine unterirdische Talstation. In Livigno gibt es eine EUB mit unterirdischer Talstation.
Unterirdisch bedeutet hier, dass die komplette Station unter der Erde ist und dann irgendwann das Seil mit den FBM aus der Erde rauskommt.

Eine unterirdische Talstation gibt es in Winterberg noch nicht.
Wird aber definitiv eine unterirdische Talstation. :D

@fabi 112: Kann ich schlecht erklären, google dich mal durch. In Livigno steht eine unterirdische 8EUB.

Wer bedenken hat, das die Brücke nicht rechtzeitig fertig wird, dem kann ich sagen das man dort gut im Zeitplan liegt und die pünktlich fertig bekommt.

Zurück
Oben