Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das ihr euch alle so für die farben interessiert, ist doch völlig egal. die anlagen sollen ihren zweck erfüllen, ob grün, gelb oder blau.....meine meinung
also ganz so einfach ist das auch nicht, der baufortschritt interessiert mich ungemein. fahre selber alle paar wochen hin um mich vor ort zu informieren. nur halt so kleinigkeiten wie die farbe is mir wurscht.
leider schaffe ich es vermutlich nicht nochmal selber vorbei zu kommen. Daher meine Frage: Ist der Deckel nun schon drauf??
Ich wäre ja auf Bilder oder wieder ein Video sehr gespannt.
Ich hoffe das so ca. Anfang Februar gut Schnee liegt, dann fahren wir mal hin zum ausführlichen testen der neuen Bahnen.
Moin, leider habe ich keine Fotos von der Baustelle, doch ich weiß von einem Mitarbeiter das der Deckel drauf ist.
@vossie: Auf Seite 12 habe ich 2 Fotos von den Sesseln hochgeladen.
@ossi-florian: Also Alpinforumtreffen im Februar in Winterberg! Bin dabei!
"Meine Damen und Herren: Das Loch ist zu!" Neues Video aus Winterberg. Viel Spaß beim Gucken!
P.S. Es lohnt sich auf mein YouTube Kanal zu abonnieren, sodass man automatisch immer aktuell bleibt. Ich werde allerdings zukünftig auch andere video blogs hochladen.
Frans, schönes Video.
Wenn du Zeit hast kannst du Donnerstag oder Freitag noch ein Fuhre Sessel beim abladen beobachten. Dann kommt noch de rtÜV-Test, Bremsproben usw, dann sollte die Bahn gerüstet sein.
Auf der Webcam Büre Bremberg X-press sieht es so aus, als stände da eine neue TF-10 auf Turm .
Frage: Hat man an der alten Piste große Büre eine neue Beschneiung installiert, oder beschneit man weiter nur die "Talabfahrt"?
Auf der Große Büre gibt es längst Zapfstellen (seit 2009/2010), noch aus Schleppliftzeiten. Die Abfahrt wird jedoch nicht mit höchster Priorität beschneit. Heißt: Sind die Hauptabfahrten erst einmal ausreichend beschneit, werden mobile Kanonen von anderen Hängen, vermutlich der Talabfahrt herrangeschafft.
Auf der Große Büre gibt es längst Zapfstellen (seit 2009/2010), noch aus Schleppliftzeiten, ein genau. Die Abfahrt wird jedoch nicht mit höchster Priorität beschneit. Heißt: Sind die Hauptabfahrten erst einmal ausreichend beschneit, werden mobile Kanonen von anderen Hängen, vermutlich der Talabfahrt herrangeschafft.
Die kenne ich auch noch. Ich hatte nur gehofft, man hätte an der großen Büre mehr neue (fest installierte) Kannonen aufgestellt, um dort schneller zu beschneien.
Die Frage hätte also lauten müssen: Stehen an der großen Büre neue Kannonen, oder ist die neue Turmkannone nur für die Talabfahrt gedacht.
Es freut mich, dass das neue Video auch wieder gut angekommen ist! Auch während des Wintersaisons werde ich hoffentlich regelmäßig Video blogs erstellen aus'm Sauerland und auch die neue Lifte vor Ort mit Kamera beurteilen. Einfach auf meinen YouTube Channel abonnieren oder mich auf Facebook folgen. Dann bleibt man mit Video automatisch "up to date".
Hat jemand übrigens Flutlicht auf Stütze 3 der Sürenbergbahn schon beobachtet? Halte das Video bei 4:37 mal an!
Oscar schrieb:
Wenn du Zeit hast kannst du Donnerstag oder Freitag noch ein Fuhre Sessel beim abladen beobachten. Dann kommt noch de rtÜV-Test, Bremsproben usw, dann sollte die Bahn gerüstet sein.
Leider, muss ich dann arbeiten... Schade. Ich wohne oder arbeite leider auch nicht sofort in Winterberg oder in das nächste Nachbarort. Kann jemand anders zufällig ein par Bilder machen?
SkiNiklas schrieb:
Hab Anfang des Jahres nicht gedacht, dass die beide Bahnen rechtzeitig fertig werden.
Ich auch nicht. Mal gucken ob das mit den Sürenbergbahn komplett fertig ist mit TüV-Abnahme bevor das Skisaison startet. Ich denke mittlerweile ja, obwohl man noch was einiges tun muss am Sürenberg.
Das ist bei solchen Bahnen gerade in niederigeren Gegenden kein grösseres Problem zumal die Montage und Anlieferung/Logistik dort recht unkompliziert ist, das sieht bei manchen Hochgebirgsbaustellen schon ganz anders aus. Z.B. Zugspitze wo ein Kran-LKW teilweise demontiert werden musst um den überhaupt zur Baustelle zu bekommen und oben musste er dann wieder zusammengebaut werden. Auf dem Rückweg dann umgekehrt. Oder bei der Wildspitzbahn wo erstmal eine Strasse in den Gletscher gemacht werden musste
Durch die Standart Baukastentechnik ist die Montage auch eher ein Routinejob geworden. Was halt Probleme und Verzögerungen bringen kann sind die Logistikthemen, Wetter, Schneefall, Zufahrten usw. Kran und Hubschraubereinsätze usw. Aber das ist in dem Gelände eigentlich alles gar kein Problem.