• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2013

Oha was ein Komplex, trotzdem müsste man sich jetzt ordentlich beeilen, zumal andere Mittelgebirgsskigebiete bereits aufgesperrt haben.
Schön dass es auch an der Bergstation eine Holzverkleidung gibt, meiner Ansicht nach mit einer der besten Talstationen,rein optisch gesehen, überhaupt.

Danke für die Bilder!
Überraschend, dass die beiden Container, die an der alten Talstation standen, weiterverwendet und in die neue Talstation integriert werden. Ich hielt es beim letzten Bilderupdate für ein baustellenbedingtes Provisorium, dann hatte ich die Befürchtung, man lässt sie so stehen und verschandelt so die neue Station. Jetzt verschwinden sie ja zum Glück hinter einer Holzverblendung (die mir prinzipiell gefällt).
Weil es keine Bilder davon gibt die Fragen an den Fotografen: Wie hoch liegt die Anschüttung an der Bergstation über dem bisherigen Erdboden (Schätzung), wie breit ist die Ausfahrt Richtung Käppchenhang und kann man vom zukünftigen Ausstieg auch direkt runter Richtung Slalomhang fahren? Oder werden die Skifahrer auf den Ziehweg gezwungen?

Bob schrieb:
zumal andere Mittelgebirgsskigebiete bereits aufgesperrt haben
Wo / welche denn?

Edit: Warum bevorzugt man neuerdings (siehe auch Sürenbergbahn 2012) bunkerartige finstere Stationen ohne Fenster oder ausreichend Tageslicht? Die neue Talstation sieht auch schon sehr danach aus.

skifreak_85 schrieb:
Weil es keine Bilder davon gibt die Fragen an den Fotografen: Wie hoch liegt die Anschüttung an der Bergstation über dem bisherigen Erdboden (Schätzung), wie breit ist die Ausfahrt Richtung Käppchenhang und kann man vom zukünftigen Ausstieg auch direkt runter Richtung Slalomhang fahren? Oder werden die Skifahrer auf den Ziehweg gezwungen?

Da die Station ja am Hang steht, ist es schwierig zu sagen wieviel Meter nun angeschüttet worden sind. Am oberen Punkt so 1,2 Meter, am unteren so 6 Meter. Der Ausfahrtshang zum Käppchen rüber ist auf etwa 12 Meter verbreitert worden.
Nein man muß nicht den Ziehhang fahren, da von der alten Bergstation nichts mehr übrig ist gibt es jetzt eine direkte Abfahrt zum Slalomhang und zur Waldabfahrt runter. :D

snowotz schrieb:
Der Käppchenlift wird wohl nur noch als Verbindungslift zur 6-KSB dienen (ohne Wiederholungsfahrten), dadurch könnten sich die Wartezeiten in Grenzen halten. Jedenfalls so lange, bis da auch ein gescheiter Lift ihn zusammen mit dem Förderband ersetzt!
Auch wenn die Bergstation recht weit fortgeschritten aussieht, dürfte es mit der Eröffnung zu Weihnachten sehr knapp werden.

Der Meinung schließe ich mich an... das wird ein Projekt auf den aller - aller - allerletzten Drücker!

manitou schrieb:
snowotz schrieb:
Der Käppchenlift wird wohl nur noch als Verbindungslift zur 6-KSB dienen (ohne Wiederholungsfahrten), dadurch könnten sich die Wartezeiten in Grenzen halten. Jedenfalls so lange, bis da auch ein gescheiter Lift ihn zusammen mit dem Förderband ersetzt!
Auch wenn die Bergstation recht weit fortgeschritten aussieht, dürfte es mit der Eröffnung zu Weihnachten sehr knapp werden.

Der Meinung schließe ich mich an... das wird ein Projekt auf den aller - aller - allerletzten Drücker!

Als Abnahmetermin ist der 21.12.13 angedacht.Das ist wirklich sehr spannend ob es dabei bleibt :rolleyes:

Ist es eigentlich üblich, dass auf solchen Baustellen auch am Wochenende gearbeitet wird oder ist das auch dem Zeitdruck geschuldet? Eigentlich würde ich mir ja denken, dass niemand die Zuschläge für die Bauarbeiter zahlen würde, wenn Arbeit von Montag bis Freitag auch reicht.

skifreak_85 schrieb:
Danke für die Bilder!
Überraschend, dass die beiden Container, die an der alten Talstation standen, weiterverwendet und in die neue Talstation integriert werden. Ich hielt es beim letzten Bilderupdate für ein baustellenbedingtes Provisorium, dann hatte ich die Befürchtung, man lässt sie so stehen und verschandelt so die neue Station. Jetzt verschwinden sie ja zum Glück hinter einer Holzverblendung (die mir prinzipiell gefällt).

Bob schrieb:
zumal andere Mittelgebirgsskigebiete bereits aufgesperrt haben
Wo / welche denn?

Edit: Warum bevorzugt man neuerdings (siehe auch Sürenbergbahn 2012) bunkerartige finstere Stationen ohne Fenster oder ausreichend Tageslicht? Die neue Talstation sieht auch schon sehr danach aus.

Der Feldberg im Schwarzwald, ist aber Offtopic :wink:

Als Abnahmetermin ist der 21.12.13 angedacht.Das ist wirklich sehr spannend ob es dabei bleibt

Total nervig. Ab da an ist es eh zu voll im Sauerland und vorher kann man die Bahn also als heimischer Skifahrer nicht testen.
Das war am Sürenberg auch schon. Warum nicht einfach zwei Wochen eher? Ist das so schwer?

Moin zusammen,

danke für die Tollen Bilder. Habe es bisher selber noch nicht wieder geschafft nach Winterberg zu fahren. Daher DAAANKE :D

Nun zum Thema Optik: Ich gebe recht das die "Bunker" doch teilweise hässlich sind. Aber ich gehe davon aus, das diese eher der Situation vor Ort geschuldet sind. Und zum glück wird es ja hier mit Holz wieder verbessert. Situation vor Ort: Sürenberg - Unterirdisch musste ja sein und bei der Kappe kann man Oben bei einer derartigen Aufschüttung keinen "Leichtbau" verwenden mit Glas etc. Denn der würde nicht den enormen Kräften standhalten. Die Talstation hätte sicherlich auch etwas Gläsern ausgelegt werden können. Aber ganz im ernst... das hätte dann ja nicht zur Bergstation gepasst.

Das der Lift so spät fertig wird stört mich nicht wirklich. Denn ich bin froh das so ein Lift gebaut wird. Und wann genau ich damit fahre ist eher nebensächlich. Der späte Bau hat sicherlich mit dem etwas längerem Genehmigungsverfahren zu tun. Zudem wird auch Doppelmayr nicht springen wenn Winterberg dann anruft und einen Lift kauft.
Zudem hat doch so eine späte Eröffnung nur Vorteile für den Betreiber... Er kann den Lift punktgenau einsetzen und fährt nicht unnötig leer. Und wenn die letzten Rechnungen von den Bauunternehmen noch einflattern, hat der Lift schon etwas Arbeit geleistet und kann diese "begleichen" ;) .

Gruß,

Florian

ossi-florian schrieb:
Das der Lift so spät fertig wird stört mich nicht wirklich. Denn ich bin froh das so ein Lift gebaut wird. Und wann genau ich damit fahre ist eher nebensächlich. Der späte Bau hat sicherlich mit dem etwas längerem Genehmigungsverfahren zu tun. Zudem wird auch Doppelmayr nicht springen wenn Winterberg dann anruft und einen Lift kauft.
Zudem hat doch so eine späte Eröffnung nur Vorteile für den Betreiber... Er kann den Lift punktgenau einsetzen und fährt nicht unnötig leer. Und wenn die letzten Rechnungen von den Bauunternehmen noch einflattern, hat der Lift schon etwas Arbeit geleistet und kann diese "begleichen" ;) .

Gruß,

Florian

Sehr treffend geschildert :). Man soll froh sein, dass überhaupt sowas ermöglicht wird. Gibt doch wirklich schlimmeres, z.B. das man den Lift doch nicht mehr dieses Jahr gebaut hätte. Kann man jeder sehen wie er will, jeder hat da einen andere Auffassung :wink:, jeder darf seine eigene Meinung hierüber besitzen, dennoch teile ich uneingeschränkt deine ^^.

Ich hoffe doch inständig, das der Zeitplan, der an der Bergstation hing, eingehalten wird und der Betrieb in der Woche vor Weihnachten startet. Ansonsten wäre es doch sehr ärgerlich und ich müsste meinen Winterberg Besuch auf Februar verschieben, denn ewig in der Schlange stehen muss ich nicht mehr haben und ohne Kappe macht ein Besuch leider auch kein Sinn.

Woher stammt denn diese Info mit dem 21.12.?

Projekt 2010 schrieb:
Ich hoffe doch inständig, das der Zeitplan, der an der Bergstation hing, eingehalten wird und der Betrieb in der Woche vor Weihnachten startet. Ansonsten wäre es doch sehr ärgerlich und ich müsste meinen Winterberg Besuch auf Februar verschieben, denn ewig in der Schlange stehen muss ich nicht mehr haben und ohne Kappe macht ein Besuch leider auch kein Sinn.

Wieso macht die Kappe ohne Besuch keinen Sinn? Ist das Gebiet deiner Meinung nach so langweilig??

ossi-florian schrieb:
Welche Vorteile wären das? Vor Weihnachten kommen keine Gäste bzw. es wird kein Geld verdient? Sollte man den Liftbetrieb gar unter der Woche gar einstellen? Nur noch Weihnachten öffnen?
Geht der Lift früher in Betrieb, verdient er höchstwahrscheinlich auch mehr Geld. Die Zeiten, in denen es unter der Woche so leer ist, dass Liftbetrieb unrentabel wäre, sind vorbei.
Die Rechnungen kommen übrigens so oder so - wüsste nicht was das mieinander zu tun hat oder glaubst du diese würden höher ausfallen wenn der Lift einen Monat länger gelaufen wäre?

DavidLe schrieb:
Man soll froh sein, dass überhaupt sowas ermöglicht wird.
Wenn so etwas "ermöglicht wird", möchte ich das ganze auch nutzen. Der Betreiber baut einen Lift auch nicht zum Spaß, sondern zum Geld verdienen.

Der Winter ist 3-4 Monate lang, Ich nutze i.d.R. diesen Zeitraum - keinen anderen. Das der Lift ander Kappe auch im Sommer laufen wird ist Zufall. Auch an anderen Baustellen hat man so knapp kalkuliert (Sürenberg, Rauher Busch...).
Warum kalkuliert man also so knapp, so dass praktisch, würde das Wetter passen, 1/4 der Saison kein Liftbetrieb angeboten werden kann? Ein Freibad eröffnet man auch nicht im November. Es ist ja nicht so, dass man bei ausreichend Schnee nicht schon Ende November öffnen würde, dann niemand käme oder ähnliches. Im Gegenteil,

DavidLe schrieb:
Gibt doch wirklich schlimmeres, z.B. das man den Lift doch nicht mehr dieses Jahr gebaut hätte.
:roll: ja oder es gäb gar keinen Lift und man könnte auch nicht skifahren...
Der Lift wird aber gebaut, wäre doch schön wenn er auch dann fertig wäre, wenn man mit einem Wintereinbruch rechnen kann oder=

DavidLe schrieb:
Projekt 2010 schrieb:

Wieso macht die Kappe ohne Besuch keinen Sinn? Ist das Gebiet deiner Meinung nach so langweilig??

Ich fahre auch ohne Besuch an die Kappe :biggrin:

Ohne Kappe ist das Gebiet defintiv langweiliger.
Nicht jeder fährt zigmal pro Saison ins Skiliftkarussell. Ist es so schwer verständlich, dass wenn man nur 1-2 mal dort ist, auch das ganze Angebot, zumindest aber die besten Pisten nutzen möchte?

noisi schrieb:
DavidLe schrieb:
Projekt 2010 schrieb:

Ohne Kappe ist das Gebiet defintiv langweiliger.
Nicht jeder fährt zigmal pro Saison ins Skiliftkarussell. Ist es so schwer verständlich, dass wenn man nur 1-2 mal dort ist, auch das ganze Angebot, zumindest aber die besten Pisten nutzen möchte?

Gehört dieser Post ins Bautagebuch, nein?! Es war eine Frage an meinen Vorgänger, bitte misch dich nicht jedesmal ein, sobald ich was poste...

DavidLe schrieb:
Kann man jeder sehen wie er will, jeder hat da einen andere Auffassung :wink:, jeder darf seine eigene Meinung hierüber besitzen[.....]
:ja:

DavidLe schrieb:
Gehört dieser Post ins Bautagebuch, nein?!
Ich wüsste nicht, was an meinem Post anders wäre als an deinem. Ganz im Gegenteil.

DavidLe schrieb:
Es war eine Frage an meinen Vorgänger, bitte misch dich nicht jedesmal ein, sobald ich was poste...
Dann Antworte doch auch nicht auf den Beitrag sondern frag per PN. Ich mische mich nicht ein, ich nehme nur an einer Diskussion in einem Dikussionsforum teil. Wenn dir das nicht passt, nicht mein Problem.

Vielleicht wird auch DM gesagt haben wann sie die Bahn montieren möchten. Entweder man fügt sich dem oder fragt einen anderen Hersteller, da es keine hunderte Seilbahnhersteller gibt hat man nicht so die Auswahl und muss sich an die Regeln der Hersteller halten.

DavidLe schrieb:
Projekt 2010 schrieb:

Leider ja. Da es ohne Slalomhang und die beiden Abfahrten neben der Schanze viel zu langweilig wäre. Das ganze dient ja sowieso nur zur temporären Suchtbefriedigung bis zum nächsten richtigen Skifahren in den Alpen.

Aber btt: Stammt die Info mit dem 21.12. von offizieller Seite, Betreiber, Doppelmayr etc. Oder woher?

Das kann sein. Allerdings hat noisi oben schon viele Argumente angeführt, die gegen eine so späte Eröffnung sprechen.
Klare Fakten, warum man dennoch so spät dran ist, sind hier noch nicht aufgetaucht.
Und ja, der Eröffnungstermin eines im Bautagebuch dokumentierten Lifts gehört definitiv ins Bautagebuch.

Projekt 2010 schrieb:

Bei meinem letzten Besuch im Sauerland habe ich mich mit meinem guten Bekannten der Gesellschafter im Postwiesenskigebeiet ist, ausgiebig über die diversen Neuigkeiten und Baufortschritte in den Skigebieten in und rund um Winterberg unterhalten. Er meinte das es an der Kappe es sehr knapp im Zeitplan zugeht und der Termin für die Abnahme der 21.12.13 sei.
Sollte dies sich in der Zwischenzeit geändert haben dann möge man mich bitte korrigieren :wink:

Zurück
Oben