@MartinZ, hast du Jahreszahlen für die jeweiligen Aufstiegshilfen, von wann bis wann??
Mir ist nämlich auch nur der jetztige Doppelsitzer bekannt, war früher nie wirklich an der Kappe..
Jahreszahlen sind schwierig - die Quellen sind knapp.
Einiges habe ich mal zusammengetragen:
Der
Slalomhang selbst entstand wohl 1946/47. Damals haben die britischen Besatzer, die sehr sportbegeistert waren, an der Kappe abholzen lassen, um dort Skifahren zu können.
Der
erste Skilift Deutschlands war zwar schon 1908 in Schollach im Schwarzwald in Betrieb gegangen (Mit Wasserkraft!). Aber im Sauerland gab es erste Versuche mit "Pendelliften", die noch nicht rundum liefen, erst
1947/48 am Rimberg und am Nordhang des Kahlen Astens. Letzterer hat aber wohl nie richtig funktioniert.
Die Briten wollten
an der Kappe gerne einen Lift bauen und haben
1948 in einer Kleinanzeige um Kapitalgeber geworben.
Es scheiterten dann Versuche mit vorher als Bob-Hochzieh-Winden verwendeten Anlagen und
48/49 wollte man einen rundlaufenden Lift bauen, aber niemand konnte das Seil zu einem enlosen Ring zusammenspleißen.
Der erste wirkliche Skilift ging an der Postwiese in Betrieb, um 1950. In Willingen etwa zur gleichen Zeit.
Alle Lifte dieser Zeit waren aber Schlepper.
Ich gehe davon aus, dass der Einer-Sessel
an der Kappe daher ebenfalls noch einen Schlepper als Vorläufer hatte (Anfang der 50er Jahre) und dann Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre durch den Einer-Sessel ersetzt wurde.
Den Einer Sessel hat es jedoch (dort beginnt meine eigene Kindheits-Erinnerung in Winterberg)
Mitte der 70er Jahre bereits nicht mehr gegeben. Da
war es schon der 2er-Ankerlift.
Der Zweier-Ankerlift war
auf jeden Fall in den 80er Jahren noch da. Als er dann
(2001 -> Danke an noisi für die Info!) durch einen Zweier-Sessel ersetzt wurde, war das im Winterberger Gebiet der zweite (nicht der erste! Danke, noisi), Sessel. An Bremberg, Herrloh, Poppenberg und Büre gab es in den 70er/80ern und bis Ende der 90er nur Anker und Teller. Das jedenfalls weiß ich ganz sicher.
In Willingen am Ettelsberg und am Stüppel (Fort Fun) gab es in den 80ern schon Zweier-Sessel - ansonsten kenne ich keine.
Und man muss sich klar machen, dass für Skifahrer und Betrieber ein guter Schlepper am Skihang damals auch die beste Lösung war: preiswert, sicher und vor allem schnell. Nur dort, wo auch Fußgänger zum Gipfel wollten (wie am Ettelsberg und Stüppel) baute man Sessel. Für Skifahrer brachten sie außer Bequemlichkeit kaum Vorteile.
Und so bequem war man Skifahrer damals einfach noch nicht.
Ein weiterer Faktor war, dass viele Menschen Angst vor dem Schweben im Sessel hatten, denke ich.