Ich war letzte Woche in Winterberg. An Bildern kann ich nichts beisteuern ausser dem was es bereits hier im Forum gibt. Ich werde das aber dieser Tage nachholen. Es sind aber nicht viele. An der neuen 6er-Sesselbahn Kappe wird fleissig gearbeitet. Es könnte wohl einen 90°-Einstieg geben so wie es aussieht. Einige Stützenfundamente sind auch schon gegossen.
Was es mit der Aufschüttung oberhalb des Käppchenliftes auf sich hat, konnte ich vor Ort leider nicht klären. Am Kassenhäuschen der Sommerrodelbahn sagte man mir nur dass der neue 6er-Sessellift anstelle des alten Doppelsesselliftes gebaut wird. Mehr konnte ich aus der guten Frau nicht herausbekommen. Hinter mir war eine riesige Schlange enstanden. Also darf weiter spekuliert werden, was am Käppchenlift passiert.
Eine Möglichkeit wäre eine zweite 6er-Sesselbahn. Dies würde dem WDR-Lokalzeit-Bericht entsprechen. Ich würde auf eine fixgeklemmte (6-CLF) tippen, da dort noch nicht angefangen wurde. Der Aufwand für eine solche ist ja nicht so hoch wie für eine kuppelbare. Zudem reicht so eine dort völlig aus, da sie ja eher Zubringer zum Kappe ist. Auch denkbar wäre meiner Meinung nach eine Verlängerung des Käppchenliftes nach oben auf die angelegte Rampe. Es sah mir so aus, als ob die in geradliniger Verlängerung der Lifttrasse aufgeschüttet wurde.
Jedenfalls fuhren Sattelschlepper mit Erdreich und Steingut im 5-Minutentakt zur Kappe hoch. Es war eine Menge dort los. Leider konnte ich oben auf der Baustelle niemanden erwischen, den man hätte ausfragen können. Da ich mit meiner kleinen Tochter unterwegs war, hatte ich leider nicht Zeit und Flexiblität weiter nachzuforschen und zu erkunden. Ihr versteht was ich meine?
Ich vermute, dass die den Sommerbetrieb im Bikepark bis zum Saisonende aufrechterhalten wollen und so spät wie möglich, dann aber mit Hochdruck an der oder den beiden 6er-Sesselbahn(en) bzw. einer Liftverlängerung arbeiten werden. Ich denke aus diesem Grund sieht man am Käppchenlift derzeit keine Bautätigkeiten. Die Situation ist hier durch den intensiven Sommerbetrieb eine Andere als dort wo man "ungestört" arbeiten kann wie z.B. am Bremberg oder am Sürenberg oder in Neuastenberg (Postwiese). Dafür ist man am Slalomhang aber schon recht weit. Aber wir haben ja auch erst Mitte August... abwarten.