Damit wir nicht zu weit vom Thema abdriften...
...dürft ihr mal raten, wo ich letzten Sonntag (23.08.2015) war.
Damit es nicht zu schwer wird, hier die nächste Bilder-Salve (66):
#1 5 neue Schächte an der Ruhrquelle.
#2 Es war zwar gerade Mittagszeit, aber am Lift war kein Bullracer zu sehen.
#3 Rallye- und Racingfans kamen trotzdem nicht zu kurz.
#4 Pumpstation weiterhin ohne Pumpen und Türen/Fenster.
#5 Was wohl in den Säcken drin war?
#6 Speicherteich im Hintergrund. Die Funparkteile im Vordergrund haben bereits ordentlich Rost angesetzt.
#7 Der Ruhrquellenlift in seiner vollen Länge/Pracht.
#8 Außer dass die Schneekanonen nun weiter von den Sesselbahnteilen weg stehen...
#9...gibt es wenig neues, was den Verdacht nahe legt, dass die TF10 eher für den Hang Büre-Herrloh als für den Hang an der St.Georg Schanze gedacht sind.
#10 Am Skiverleih Klante ist auch das Dach fertig.
#11 Rohre am Bremberg-Schneiteich.
#12 Höher als der Schlepplift, aber niedriger als die Sesselbahn: Der Speicherteich.
#13 Man kann erkennen, dass die Markierungen zwei Linien bilden, die senkrecht zum Brembergkopfhang verlaufen und die beiden Teiche miteinander verbinden. Solche Verbindungsleitungen soll es zukünftig zwischen allen Schneiteichen geben, damit man sie gegenseitig befüllen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es zwischen den Teichen am Bremberg 2 Gräben geben. Einen für Strom (10kV) und (Druck-)Luft und einen für Wasser.
#14 Markierung
#15 Folie und Markierung
#16 Verpackte Folie und Starkstromkabel zwischen den Stützen.
#17 Vom Speicherteich gibt's desmal nur ein Panoramabild. Ich finde, dass die Tiefe hier schlecht rüberkommt.
#18 Neue und alte Folienreste.
#19 Folienreste und alte Schachtdeckel.
#20 Beschneiungsteile (Turm/Armteil) und eine ganze Menge Rohre.
#21 Warum man oben an der Abfahrt Große Büre das Spanngewicht vom ehemaligen Schlepplift eingegraben hat, weiß ich auch nicht. Für den Windenbetrieb ist der Hang eigentlich zu flach bzw. das Fundament zu weit vom steileren Hang entfernt. Aber wie wir wissen, kann ja in Winterberg angesichts der (Kunst-)Schneemassen Windenbetrieb auch bergab sinnvoll sein..
#22 Neuer Schacht direkt am Speicherteich.
#23 Anschlussrohre Speicherteich Gr. Büre. Aus dem kleineren (linken) lief Wasser heraus.
#25 Aufschüttung - wird wohl ein normaler Ausstieg auf den 10A-Hang...
#27 Fundament Stütze 6. Rückblickend fällt mir auf, wie unterschiedlich die Absperrungen für die Fundamente sind.
#29 Überblick über die Baustelle an der Bergstation...
#30 ...während der obligatorischen Pause im obersten Sessel der 4CLF Kleine Büre.
#31 Was den Abbau der Stützen betrifft, ist man hier auch noch nicht viel weiter als am Hillekopf in Silbach.
#32 Baustraße mit Baustelle Bergstation.
#37 Die Heide ist stehen geblieben. Bemerkenswert ist, dass man hier keine Probleme mit dem Umweltschutz hat (NSG)!
#39 Der Baukran für die Talstation Poppenberg wartet hinten auf dem Parkplatz auf seine Aufstellung. Ähnlich wie die Bahn ist auch er noch (ziemlich) neu.
#40 Hinten beim Sürenberg liegen noch Reste von der Poppenberg Talstation (Dach etc.).
#42 Na, da trocknet der Beton bestimmt gut! Trotz niedrigen Wasserstands sieht es eher nach Schwimmbad aus.
Ob die 3 Stützen als Denkmal erhalten bleiben sollen?!
#46 Die Garagen müssen anscheinend unbedingt stehen bleiben. Mit den Felsbrocken soll dann wohl eine entsprechende Böschung gebaut werden.
#48 Ein Flutlichtmast der Herrlohschanzen musste weichen.
#49 Videoüberwachung an der Büre-Herrloh!?
#51 Makierungsstab im Vordergrund und Pfosten für Stütze 5 oder 6.
#52 Frans begegnete uns leider nicht...
#53 Ausgegrabenes Fundament von der 4-CLF Büre-H. (Stütze 5 oder 6, wenn das die beiden letzten Stützen waren).
#56 Das Liftlerhäuschen am Ausstieg bleibt wohl auch hier erhalten.
#61 Trasse 4-CLF Astenstrasse
#62 Vom angekündigten Förderband ist noch nichts zu sehen.
#65 Dürfte fast doppelt so schnell fahren wie der Lift: Bagger am Landal-SL.
#66 Rodung am Poppenberg vom Sürenberg/Landal-Park aus.
Orte, an denen sich nichts/nicht so viel getan hat, habe ich nicht fotografiert (einzige Ausnahme: Talstation Schneewittchen).