• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2015

snow*Uwe schrieb:
Was man auf der WebCam aber auch noch ...nicht mehr sieht ....sind am Ende des Filmes oben am Sürenberg die schönen Tannen!
Ist das wieder ne Falschmeldung?!? Schön wär´s!
Schaut Euch den Web Cam Film selber an, und stoppt in der letzten Sekunde den Film- zum Standbild.

(rechts 2. Web Cam unter Liftstatus, Feratel 360* Media Cam)
http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/webcams.html

Wir werden uns dran gewöhnen (müssen) !

Gruß snow*Uwe

Die Bäume stehen auch dieses Mal weiter da:
http://wtvhspt.feratel.com/hotspot/...FC58AA.jpeg?design=feratel&dcsdesign=feratel4

Den Sinn, dass diese weichen sollte verstehe ich auch nicht, abgesehen, dass dies noch nie angekündigt wurde. Die Piste von unten gesehen rechts ist mehr als breit genug. Man könnte auch noch eine Variante beschneien im Zweifelsfall. Was würde das Fällen der Bäume für wen für Vorteile bringen? Die Betreiber müssten noch mehr Fläche beschneien ohne das der ganze Platz von Skifahrern ausgenutzt werden würde.

Der Windbruch ist ein Problem. Erstmal stehen an vielen Hängen Bäume am Waldrand die nicht als "Randbaum" gewachsen sind, zweitens wird durch verwehten Kunstschnee, teils auch Wasser, die Anfälligkeit für Schnee- und Eisbruch erhöht. Dazu kommt natürlich auch noch, dass man einfach Pech mit dem Wetter hatte.
Es ist mittlerweile wirklich extrem wie viele abgebrochene oder abgesägte Bäume rund um das Skiliftkarussell herrum stehen. Jede Lücke im Wald erhöht die Anfälligkeit für weiteren Windbruch und sorgt dann evtl für einen Dominoeffeckt.

2015-03-06-01.JPG

Beispielhaft mal das Waldstück zwischen den Abfahrten an der St.Georgsschanze. Ob sich die Bäume nochmal erholen?

Verdammt, ich habe mir den Web Cam Film heute Morgen mehrmals (!) angeschaut, und war der Meinung, die Bäume sind weg!
Ich entschuldige mich für diese Falschdeutung.
Morgen früh sind sie bestimmt wieder -optisch -unsichtbar! Was eine unterschiedliche Beleuchtung doch ausmacht! Da habe ich mich blenden lassen!
snow*uwe

Mach Dir nix draus, mir ging´s genauso. :wink:

Damit hier nicht wieder Leute auf die Idee kommen Bäume zu zählen habe ich mich heute mit Frans und Niklas auf den Weg nach Winterberg gemacht.

Die Stützenfundamente an den beiden Neuanlagen sind soweit fertig. Am Astenstraßenlift wurden gestern noch Container angeliefert. Fundamente oder ähnliches wurden hier allerdings noch nicht angegangen.

Am Poppenberg stehen noch ein paar alte Stützen. Die ersten Neuen von Leitner warten aber auch bereits am Parkplatz auf ihren Einsatz.

Am Büre-Herrloh hat man die Piste bereits etwas korrigiert. Dadurch ist sie nun breiter geworden. Allerdings hat man 2 alte Garagen unverständlicherweise stehen gelassen. An sich hätte man die Piste hier nochmal gut 10 Meter verbreitern können.

Zwischen Büre-Herrloh und Poppenberg wird der Talboden dort wohl leicht angehoben damit das Wechseln von Büre-Herrloh zum Poppenberg zukünftig einfacher wird.

Der Ausstieg am Poppenberg wird ca. einen Meter erhöht. Dort wo die Bäume am Poppenberg gerodet wird entsteht neue Pistenfläche. Hier und da (Büre-Herrloh u. Poppenberg) stehen bereits neue TF10 bereit.

12039184_907984119238033_2889106492764778414_n.jpg

Bilder gibts bei Facebook (sichtbar auch ohne Account):
https://www.facebook.com/media/set/...073741941.358966350806482&type=1&l=3d572a898f

Lt. Hibbe wird am Herrloh schon die neue Bergstation montiert.

Wie man auf der Panocam sehen kann, steht jetzt auch an der Astenstraße (Bergstation) ein Baukran. Die Betonarbeiten scheinen begonnen zu haben.

An der Ruhrquelle wurden erste Stützenteile angeliefert (Webcam).

Grüne Einfahrtrompete. Mal was anderes :-)

Wahrscheinlich gleiche Farbauswahl als die Schneewittchenbahn, welche quasi auch alles in grüne Farbe bekommen hat. Sogar die Umlenkscheibe ist da Dunkelgrün.

Ich werde diesen Freitag hinfahren und hoffentlich stehen bis dahin schon ein paar Stützen.

ixiseilbahn schrieb:
ch werde diesen Freitag hinfahren und hoffentlich stehen bis dahin schon ein paar Stützen.

Und, Bilder?

Ich war heut in Winterberg und habe viele Fotos gemacht, leider hab ich noch nicht ganz verstanden wie man diese hochlädt.

Bilder Folgen. Trotzdem schonmal die Infos:

Alle Stützen bis auf die Ausfahrtsstütze stehen am Büre-Herrloh.
Am Poppenberg steht Stütze Nr.4 und 5 war im Aufau.
Astenstraße Steher an der Bergstation ist fertig Betoniert

ixiseilbahn schrieb:
...habe viele Fotos gemacht, leider hab ich noch nicht ganz verstanden wie man diese hochlädt.
Am besten bei einem externen Hoster wie z.B. abload.de. Verkleinern nicht vergessen (1024x576 oder 1280x720 passt ganz gut). Dann den entsprechenden Link für Foren auswählen, dass die Bilder auch ohne klicken angezeigt werden und den dann hier rein setzen.

So besser hab ich es noch nicht geschafft. :rolleyes:

EDIT: Ich habe die Bilder jetzt alle groß gemacht.

Ram-Brand schrieb:
Grüne Einfahrtrompete. Mal was anderes :-)

Na ja, gibt es am Ritzhagen in Willingen ja auch und an der Schneewittchenbahn, von daher für das Sauerland keine so große Abwechslung. :wink:
Was eher selten ist, sind rot und gelb, wobei mir das auch nicht so gefallen würde.
Nur an der Ettelsberg-Seilbahn sind sie rot, aber auch erst seit kurzem (AFAIK seit Frühjahr), vorher waren sie weiß/hellgrau.

@ixiseilbahn: Dann brauch' ich ja dieses WE nicht nach Winterberg zu fahren... beim Bildupload gibt es wohl noch Optimierungsspielraum. :roll:

Erst einmal danke für die Bilder :)

Um die Bilder direkt in der großen Ansicht anzeigen zu lassen, ersetze in der Adresse der Bilder das "thumb" durch "img":
Code:
http://abload.de/thumb/bild1wpumx.png  -->  http://abload.de/img/bild1wpumx.png
Dann wird das Bild direkt angezeigt, hier als Beispiel das Erste:
bild1wpumx.png

Das ist jetzt persönliche Geschmackssache, aber ich fände es schöner, wenn die Standartformatbilder mit einer Breite von maximal 1024 Pixel eingestellt werden. Ich nutze noch einen Laptop-Bildschirm (15,6'') und da wird bei größeren Bildern schon ordentlich an der Seite abgeschnitten und man muss seitwärts scrollen.

Zurück
Oben