• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2016

judyclt schrieb:
Old School SL sind klasse, die hängen eine fixe SB locker ab.
Das möchte ich sehen ! Mit so einem Schlepper möchte ich fahren! Der Witz ist gut! :)
Nimmt man den Witz weg, dann hast Du recht, dass eine fix geklemmte Sesselbahn, gegenüber einen flotten Schlepper keine Chance hat !

snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
judyclt schrieb:
Old School SL sind klasse, die hängen eine fixe SB locker ab.
Das möchte ich sehen ! Mit so einem Schlepper möchte ich fahren! Der Witz ist gut! :)
Nimmt man den Witz weg, dann hast Du recht, dass eine fix geklemmte Sesselbahn, gegenüber einen flotten Schlepper keine Chance hat !
snow*Uwe
Hmm, genau das konnte man doch am Poppenberg all die vergangenen Jahre beobachten? Der Schlepplift war einen Ticken schneller als die Sesselbahn – trotzdem war am Schlepplift nie was los und am Sessellift war eine Riiiiiesentraube von Leuten… Daraus kann man viel über die Psycholgie von Skitouristen lernen ;-)

Spechti schrieb:
Hab das vorhin über Bergfex auch gesehen.
Wird das neben dem Förderband nur ein Lagerplatz oder erwarten uns da größere Pistenkorrekturen?
Mich würde ein Blick weiter rechts interessieren um zu sehen von wo genau der ganze Aushub kommt....
Joo, ich schaue auch immer hier:
http://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c6074/
Wirklich gemein von den Betreibern :D – man sieht, das sich da was tut, ab und zu ein LKW im Bild – aber was sich da nun weiter rechts tut, ist nicht zu sehen :evil: .
War denn am Wochenende bei dem schönen Wetter keiner aus der Gegend unterwegs und kann mal ein paar Fotos liefern?
Gruß, Wolfgang

War denn am Wochenende bei dem schönen Wetter keiner aus der Gegend unterwegs und kann mal ein paar Fotos liefern?
In der Gegend ja, aber direkt um Winterberg biken wir fast nie, da es im Sauerland wesentlich schönere Ecken gibt, an denen nicht so viel Rummel ist.

Daraus kann man viel über die Psycholgie von Skitouristen lernen ;-)
Einer von denen heißt glaube ich snow*Uwe :lol: .

Nimmt man den Witz weg, dann hast Du recht, dass eine fix geklemmte Sesselbahn, gegenüber einen flotten Schlepper keine Chance hat
Irgendwie bin ich irritiert. Du schreibst in jedem Sauerland-Thread gefühlt alle paar Stunden einen Beitrag, aber weißt nicht, dass viele SL im Sauerland
schneller als fixe SB laufen? Bist du noch nie Poppenberg-SL, Köhlerhagen-SL oder am Sternrodt-SL gefahren? Die hängen eine kleine Büre locker ab.

Sehr witzelig! Ich bin gar nicht irritiert!
Wir sprechen hier von ein und dem selben!
Es waren doch nur Wortspielereien!
Ein fixer Sessellift bedeutet für mich: Es können alle Arten von Sesselliften sein, die fix...also schnell laufen!
Judyclt, Du meinst natürlich den "mit dem Schraubenschlüssel" fix geklemmten Sessel am Seil!
Das Seil und der Sessel sind sozusagen unzertrennlich!

Bei der Postwiese weiss ich nicht, wer da das Rennen macht. Aber der Sessel ist bestimmt schneller als ...
der peinlich langsame Brembergschlepplift der von der Straße b.z.w. gegenüber vom Nordhanglift aus startet!
So - jetzt will ich aber darüber nicht länger diskutieren....
ich warte jetzt aus Protest sooo lange bis die ersten Fotos vom neuen Sessellift erscheinen!
Natürlich hätte ich mich auch über einen verlängerten Schlepper oder Doppelschlepperanlage gefreut, denn die Gefahr besteht ....Schlepperfahren zu verlernen!

snow*Uwe

Mit der Schneewittchen-Webcam
http://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c6073/
hat man ja die obere Hälfte des Käppchen-Hanges im Blick, natürlich weit weg und mit keiner hohen Auflösung.
Aber in den letzten Tagen konnte man oben (rechts neben dem Sendemast) definitiv Fahrzeuge hin-und herfahren sehen.
Ich denke mal, das hat jetzt nichts mit dem Dirt-Masters Festival am Wochenende zu tun, sondern doch mit Bauarbeiten für den neuen Lift...
Gruß, Wolfgang

Man kann auch gut zwei Leute erkennen, denke das war der Baggerfahrer und der Lastwagenfahrer die das Vorgehen zwecks Erdaushub besprechen ;)

Ich war am Wochenende auf den Dirtmasters und habe mal einen Blick auf die Baustelle geworfen, viel zu erkennen ist nicht nur oben an der Umlenkung des Schleppers, da wird nebendran eine Fläche aufgefüllt und verdichtet.

DER WEG AM UNTEREN KÄPPCHENHANG

Ist der Weg auf der Web Kamera rechts neben dem Förderband
schon der untere Skiweg richtung Schneewittchen Talstation?
Ich habe den Weg so gar nicht so in Erinnerung.

https://www.skigebiete-test.de/webcam/kinderpark-kaeppchen.htm

Die Antwort: Es ist noch nicht der untere Weg!
Schaut mal zurück im Archiv 20. April 15 Uhr!
An diesem Tag hat man erst angefangen diesen neuen Zwischen- Weg zu bauen.
Er könnte ein Weg für die Mountenfahrer werden.
Vielleicht benutzt man diesen Weg aber auch vorher zur Zufahrt für die 2. Stütze des neuen Sesselliftes!
Ich kann mir auch vorstellen, dass man diesen Ausweich- Weg gebaut hat, um in das hintere Tal zu kommen, weil man im Zeitraum der Bauarbeiten im Talstation Bereich Schneewittchen den Forst-Talweg bestimmt zeitweise sperrt.

snow*Uwe

War heute mal kurz auf der Baustelle und habe ein Bild vom Feldweg aus gemacht.

cimg6291bhuj9.jpg

Glückwunsch, 1,5 Seiten (ca. 30 Beiträge) sauerlandtypische nonsens-Diskussion, und schon kommt in diesem "Bautagebuch" auch mal das erste Bild. :lach:

Auf der Bikepark- Facebook Seite wurde bekanntgegeben, dass ab dem 1.6. der Schlepper abgebaut wird und die Strecke um 100 m verlängert wird Fertigstellung des neuen Lifts und Strecke im Laufe des August.

Tobi92 schrieb:
War heute mal kurz auf der Baustelle und habe ein Bild vom Feldweg aus gemacht.

Och, wie schade, ich hatte schon gehofft, das würde das erste Bautagebuch aus dem Sauerland ohne Bilder und (fast) ohne ernsthaften Inhalt. :lol: :wink:

Die Straße zur Käppchen Talstation ist übrigens in erster Linie eine Baustraße, um das Areal besser zu erschließen. So ist man ja dann mit dem LKW in gut 5 min von der Talstation zur Bergstation gefahren (Luftlinie ca. 350m), was über den Talweg sicher doppelt so viel Zeit in Anspruch nimmt.

...Berg / Talstation, Luftlinie 350 Meter.... Damit wäre geklärt:
Nicht der Lift wird -wie in einem Seilbahnforum angegeben - 700 Meter lang, sondern das Umlaufseil!

snow*Uwe

Zurück
Oben