Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weiss zwar nicht, wie lang die Saison noch geht,
aber so langsam bezweifel ich, dass die Biker die Ersten sind, die diese Bahn in diesem Jahr benutzen werden!
Mensch hätte ja nicht gedacht eine aktuelle Frage sogar beantworten zu können, zumindest mit Bildern von heute.
Ich war heute in Winterberg "gefangen" aufgrund von einer Getriebe Reparatur bei meinem Alfa 159. (http://www.car-point-winterberg.de)
Ich habe daher das Skiliftkarussel bewandert und das heute nochmal tolle Wetter vor Ort genossen. Ich war übrigens positiv davon überrascht wie viel unter der Woche außerhalb von Ferien und ohne Schnee doch in Winterberg los sein kann. Es sind die Bars und Gaststätten zahlreich geöffnet und an der Kappe... das läuft dort!
Ich bin erst eine Runde über Rauhen Busch, St. Georg Schanze, Poppenberg und bei Möppi wieder zurück gegangen zum Rauhen Busch. Später war ich dann noch bei der Kappe.
An der Astenstraße gibt es von oben Betrachtet nichts neues, aber ich habe sehen können, das am Lift gearbeitet wurde:
Hier ein Übersichtsbild wo die alte Bruch Holz Schneise zwischen Quick Jet und Poppenberg zu sehen ist:
Es wurde dort nichts neues Gefällt bisher:
An der Büre Herrloh wurde allgemein an div. Leitungen im Straßenbereich gearbeitet, sah nach Strom und Datenleitungen aus.
Aber die bisherigen "Garagen" wurden durch ein anderes Gebäude ersetzt und es wurde bereits angefangen dort etwas Erde aufzuschütten um möglicherweise die Piste nochmal um 3-4m zu verbreitern:
Hatte der Speicherteich/Pumpstation zwischen Rauher Busch und Büre Herrloh schon immer Kühltürme? Die sahen noch sehr neu aus:
Kommen wir zur Kappe, hier unter der Panoramabahn zwei Bilder vom neuen Teil des Bike Parks. War noch gesperrt, sah aber schon gut Fertig aus:
Das Plateau auf der Kappe wurde deutlich Modelliert, sodass nun sinnvoll in alle Richtungen gefahren werden kann:
Hier warten die neuen Sessel auf die Montage ans Seil:
Es wurde an der Bergstation gearbeitet:
Blick auf die neue Trasse:
Oberer Teil des Plateau sieht quasi Fertig aus:
Hier ein Blick zur Station, genug Gefälle um dann zur Kappe zu kommen, Sieht an sich ziemlich Fertig aus, auch die Erdarbeiten links im Bild waren schon weit voran geschritten- Was man nicht sehen kann ist, das dort am Abhang ein Bagger aktiv war um Felsbrocken zur Hangbefestigung hinzulegen:
Nochmal das Plateau:
Nahaufnahme der Bergstation:
Sitzflächen:
Halterungen für die Bikes:
So ich hoffe das ich mit meinen Bildern etwas weiter helfen konnte.
@ossi-florian: Danke für die Bilder, die endlich mal wieder etwas Licht ins Dunkle bringen.
Die Kühltürme an der Remmeswiese sind wahrscheinlich neu. Irgendwann war ich auch mal da, als mit den Bauarbeiten gerade begonnen wurde.
Am Käppchen fehlen höchstens noch die Klemmen, aber vielleicht werden die auch separat gelagert, da sie ja vergleichsweise portabel und wervoll sind..
Das Sesselaufhängen sollte m. E. nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, also wäre es schon noch realistisch, im Oktober zu öffnen und wenn schon nicht das kommende Wochenende wenigstens die Herbstferien von NRW und Hessen noch mitzunehmen. Auch sonst kann ein Testbetrieb vor dem Winter natürlich zur Optimierung der Betriebsabläufe sinnvoll sein.
Na super. Das ist ein Applaus wert!
Somit sind alle Visionen eines kompletten Skigebietes Wirklichkeit geworden!
Nun hat man 13 Sessellifte! Und nur noch 5 Schlepplifte!
Und nun müsste man so langsam die Namensgebung "Skiliftkarussell" in Frage stellen.
Denn was ist ein Skilift ?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
In Wikipedia steht....
Ein Skilift ist eine mechanische Vorrichtung, die Skifahrer mit angeschnallten Skiern bergaufwärts befördert.
Ungenau und fachlich eigentlich inkorrekt werden im weiteren Sinne alle Beförderungsanlagen
für Wintersportler an den Pisten als solche bezeichnet.
Der Skilift im eigentlichen Sinn ist der zu den Seilbahnen, aber nicht zur Kategorie der Luftseilbahnen gehörende Schlepplift,
eine Einrichtung zur Beförderung von Fahrgästen, die auf ihren Skiern oder anderen Sportgeräten (Snowboard, Kurzski, Firngleiter, Skibob) am Boden fahren und mittels einer Schleppvorrichtung bergauf gezogen werden.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Das Skiliftkarussell Winterberg könnte man demnach in Zukunft auf den Namen "Sessellift- oder "Sessselbahnkarussell" umtaufen!
Aber Skiliftkarussell hat sich so eingebürgert, dass eine Änderung erstmal zu einer Irritation führen würde.
Heute habe ich dem Skiliftkarussel einen besuch abgestattet. 6 Sessel fehlen noch am Seil. Bis jetzt sind die Sessel in keiner richtigen Reihenfolge, manche mit Fahrrad Halterung manche Widerrum ohne, auch die Abstände waren nicht gleichmäßig. Bremsetests wurden auch durchgeführt
^^Fertige Büre-Herrloh Talstation
^^Schafe auf der Poppenberg Piste
^^Panoramabahn
^^Portalstütze
^^Sessel
^^Fahrrad Halterungen
^^ LST Monteure waren auch da und haben an den Sesseln gearbeitet
2 Wochen wird es sicherlich noch dauern bis zur öffnung, bis zu den Herbstferien wirds dann doch eher unwahrscheinlich
Nun hat man 13 Sessellifte! Und nur noch 5 Schlepplifte!
Und nun müsste man so langsam die Namensgebung "Skiliftkarussell" in Frage stellen.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Das Skiliftkarussell Winterberg könnte man demnach in Zukunft auf den Namen "Sessellift- oder "Sessselbahnkarussell" umtaufen!
Ja, denn das ist tatäschlich irreführend. Ich wär jedenfalls enttäuscht, wenn ich in ein "Skiliftkarussell" gehen würde und dann feststellen müsste, dass es leider so gut wie keine Skilifte, sondern fast nur noch Sessellifte hat.. Da würd ich mein Geld zurück haben wollen - und es natürlich nicht kriegen.
Anderen wird es genau anders gehen - die wollen keine Skilifte fahren und denken sich "Skiliftkarussell? Ne danke, mag keine Skilifte fahren, da fahr ich nicht hin" ..
Wobei es schon ein wenig in Richtung Philosophie geht, was man jetzt als Skilift definiert. In meinem Verständnis zählen Sessellifte / Sesselbahnen mit Skibetrieb durchaus noch zur Kategorie "Skilift", Umlauf- oder Pendelbahnen aber nicht. Problematisch wird es dann halt bei Kombibahnen....
Denke das passt dann aber vom Abstand her nicht richtig, man kann sie zwar einhängen und auf den Sessel warten aber wenn die Räder oben an der Stelle sind wo man sie herausnehmen müsste ist man selbst noch im Lift.
Ihr denkt einfach zu kompliziert. Skiliftkarussell bedeutet einfach nur das es ein zusammen hängendes Skigebiet ist. Ich bin sicher, kein gewöhnlicher Gast macht sich darüber auch nur im Ansatz Gedanken. Davon ab, alle wollen doch nur noch Sessellift fahren.. wir von der Sauerland Fraktion fahren ja auch meist nur in Winterberg oder Willingen..
Denke das passt dann aber vom Abstand her nicht richtig, man kann sie zwar einhängen und auf den Sessel warten aber wenn die Räder oben an der Stelle sind wo man sie herausnehmen müsste ist man selbst noch im Lift.