• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bautagebuch Winterberg 2016

Das wirds sein, man wählt einfach ungleichmäßige Abstände. Der erste Sessel ist dann immer für die Räder, nach kurzem Abstand dann einer für die Leute und dann kommt wieder längere Zeit keiner. Oder größere "Gruppen" als 2 Sessel sind ja auch möglich, nur dann hat man halt irgendwo eine riesige Lücke.
Anders kann ich mir das nicht erklären wie es mit einer fixen Bahn funktionieren soll ohne das man annähernd die Bahn stoppen muss.

Für den Skibetrieb muss man sie dann eben gleichmäßig klemmen.

Und an der Talstation wäre es dann noch von Vorteil, wenn bei der Radaufhängung - falls die mal 3 Sekunden länger dauert,
das Einstiegsförderband genau in der Geschwindigkeit läuft, wie die Sessel sich fortbewegen!
Man muss ja dann zu seinem Sitz- Sessel auch wieder zurück!

snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Und an der Talstation wäre es dann noch von Vorteil, wenn bei der Radaufhängung - falls die mal 3 Sekunden länger dauert,
das Einstiegsförderband genau in der Geschwindigkeit läuft, wie die Sessel sich fortbewegen!
Man muss ja dann zu seinem Sitz- Sessel auch wieder zurück!

snow*Uwe
Kann mir nur schwer vorstellen dass, sie das Förderband auch für die Biker nutzen. An der Ruhrquelle wird es im Sommer auch nicht genutzt, mit der begründung, dass kleine Steinchen reinrutschen und es dann davon kaputt gehen kann. Vmtl wird es dann nur für den Winterbetrieb genutzt.

Das wird nur im Winter genutzt.
Förderbänder sind nur für Skifahrer und Boarder ausgelegt.
Fußgängerbeförderung ist damit nicht so gut möglich. Das gehen und stehen darauf ohne Ausrüstung ist gewöhnungsbedürftig.
Da würden viele hinfallen.

Da habe ich mal wieder was gelernt. ....
Wahrscheinlich hängt das Förderband zwischen den Rollen, wo es drüber läuft noch minimal durch wass man aber nicht merkt, wenn man mit seinem Snowboard oder Ski draufsteht, welchess in voller Länge alle unebeheiten absorbiert.
Aber das ist doch trotzdem dumm! Man könnte doch mit einer ausgefeilteren Technik das Förderband "Laufruhiger" herstellen. In Kostenrelation zur Bahn dürfte das doch nicht soviel mehr kosten! Ich denke da an die Laufbänder für Personenbeförderung im Flughafen. Der anfallende Dreck kann doch in Laufrichtung vorne in eine Wanne runterfallen.
Bevor ich jetzt mit Gegenargumenten "in die Wanne" gehauen werde, akzeptiere ich es jetzt mal die gängige Praxis mit ohne Laufband, und bin ich mal wieder ganz still ! :oops:
snow*Uwe

Mit welchem Ziel....
Also ich hätte da Adrinalin pur, wenn ich mir vorstelle ich müsste mit einem Handgriff das unhandliche Fahrrad in die Aufhängung sicher einhängen. Und der Sesssellift würde sich auch noch vorne vor mir abhauen. Da müßt ihr bedenken auch oben....selbst wenn 2 Sessel im engeren Abstand hintereinanderhängen ist die Fortbewegung des Sessels schneller als bei einer kuppelbaren Bahn, so dass man da schon flott hinlaufen muss um das Fahrrad aus der Verankerung wieder rauszuheben.
Und wenn unten das Förderband am Einstieg in gleicher Geschwindigkeit mitlaufen würde, könnte man in entspannten 5 Sekunden stressfrei das Fahrrad einhängen und nuchmal zur Kontrolle am Fahrrad ruckeln, das es auch wirklich richtig eingeharkt ist. Denn Bergab kreuzt der Fahrrad- Truck ja mehrmals die Sesselbahn. Das wäre ja fahrlässig wenn da dann ein Mountenbike herunterfällt.
Aber vielleicht mache ich mir da viel zu viele Gedanken. Ich bin ja noch nie so eine Trail / Truck / Cross Strecke mit einem speziellen Mountenbike gefahren und bewundere alle die diesen Nervenkitzel auf sich nehmen!

snow*Uwe

@Uwe, wie kommst Du eigentlich drauf dass ein neues dem heutigem Stand der Technik entsprechendes Einstiegsförerband über irgendwelche Rollen läuft und noch dazu unruhig läuft? Woher stammen diese eineutigen Falschinformationen?
So ein Chairkit Band läuft über Stützschienen und hängt niergendwo durch. Zusätzlich gibt es eine gleichlaufüberwachung die sofort Anspricht sollte das Band irgenwie zu Ruckeln anfangen.
Weiters ist so ein Band sicher genau so Robust gebaut wie andere Personenförderbänder"! Die Dinger stehen im Freien und müssten extremen Temperaturunterschieden trotzen, Skifahrer stampfen mit Skien und Snowboarder mit Hardboots drauf herum, andere dreschen Ihre Skisteckenspitzen auf die Bänder...
Also überlege einfach mal bevor Du herumtipst .... :wink:

Ich habe auch nix der gleichen geschrieben.

Der Sinn eines Förderbandes ist ja, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Wintersportler und Sessel reduziert wird, damit die Sessel eine höhere Geschwindigkeit fahren dürfen.
Sonst tut das ja so weh in den Kniekehlen. :)

snow*Uwe schrieb:
Aber vielleicht mache ich mir da viel zu viele Gedanken. Ich bin ja noch nie so eine Trail / Truck / Cross Strecke mit einem speziellen Mountenbike gefahren und bewundere alle die diesen Nervenkitzel auf sich nehmen!
snow*Uwe

Ja, du machst dir zu viele Gedanke. Einfach mal chillen und nicht wild drauflos tippen.
Wir Biker bekommen mit den Bikes noch ganz andere Sachen geregelt als liften. :lach:

Gut, ich werde mich nicht mehr in Angelegenheiten öffentlich hier einmischen, wovon ich keine Ahnung habe.
Bei Mountenbike Angelegenheiten halte ich mich raus!
Und bei einem Personen freigegeben Sessellift braucht man auch kein Förderband, weil die Sessellifte im Sommerbetrieb langsamer laufen.
Und falls man wieder runter fahren kann, oben gibt es ja oben auch keine Förder-Einstiegsbänder!

snow*Uwe

War heute am Lift, ich denke dass das Personal die bikes aus den Ständern nimmt. Desweiteren wollen sie die eine Strecke am Samstag eröffnen aber sie wissen noch nicht ob der Lift läuft. Heute brachten den ganzen Tag Lkw's Erde an die Bergstation irgendwas wird da noch extrem aufgeschüttet.

Der Lift ist heute im Probebetrieb gelaufen denke die machen momentan den TÜV und Kleinigkeiten, die Aufschüttungen sind hinter der Bergstation.

markus schrieb:
Wie lange bauen die da eigentlich an diesem Liftchen schon herum?? :lach:

K.A. Haben erst recht spät damit angefangen. Und richtig Gas geben müssen sie wohl nicht so wie bei "Alpenbaustellen".
Dauert ja noch bis der erste Schnee dort kommt.

markus schrieb:
Wie lange bauen die da eigentlich an diesem Liftchen schon herum?? :lach:
Zu lange, das war keine Meisterleistung....
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=100&t=55584&start=25#p5079884
"Von der Käppchenhang Web Kamera kann man erste Baggerarbeiten beobachten." Das war am 22. April.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=100&t=55584&start=25#p5079884
"Fertigstellung des neuen Lifts und Strecke im Laufe des August." Man wollte logischerweise noch etwas von der Bike-Saison mitnehmen.

Nun haben wir Oktober, bald ist Saisonschluss im Bikepark, und es heißt auf der Facebook-Seite des Bikeparks (12. Oktober): "Wann die neue Sesselbahn am Continental Track in Betrieb genommen wird, geben wir kurzfristig hier und auf unserer Internetseite bekannt."

Gruß, Wolfgang

PS: Die "Kappchen" Webcam ist seit gestern (15.10.) wieder online

Zurück
Oben