• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bayerischer Wald 25/26 ohne Arber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tirolldk :

Ach eigentlich keine Diskussion wert aber dennnoch bitte ich dich um eine Quelle zu deiner Aussage. Zeige mir doch ein Kleingebiet mit einem Tagesskipass für 65-70 Euro in Tirol. Unter Kleingebiet fallen Einzellifte oder kleine Skigebiete.

Nehmen wir doch z.B. mal die Bergbahnen Imst. Diese sind zumindest im Vergleich zu den umliegenden Skigebieten in Tirol ein Kleinskigebiet, wo bei man auch hier streiten kann. Die Pistenfläche ist deutlich mehr als hier am Geisskopf um den wir streiten.
Imst ruft für den Tagesskipass Hauptsaison 47 Euro auf.
Kühtai 47-59 Euro, wobei das kein Kleingebiet ist.
Bitte daher um konkrete Nennung welche Kleingebiete / Einzellifte in Tirol "haufenweise" 65-70 Euro aufrufen.
Um bei deiner Wortwahl zu bleiben: Vermutlich "Großkotzige" Ansage deinerseits, sonst nichts.

xX_Kilian01_Xx schrieb:
Da gibts in Österreich mittlerweile haufenweise kleine Gebiete wo man 65-70€ für einen Tagesskipass bezahlt

Was ist denn deiner Meinung nach "klein"?
Die KI nennt um die 50€ für die teuersten Kleingebiete wie in Seefeld der Gschwandtkopf. Aber für 70€ finde ich nichts. Im Gegenteil: Hochkössen liegt zum Beispiel sogar unter 50€.

judyclt schrieb:
xX_Kilian01_Xx schrieb:
Da gibts in Österreich mittlerweile haufenweise kleine Gebiete wo man 65-70€ für einen Tagesskipass bezahlt

Was ist denn deiner Meinung nach "klein"?
Die KI nennt um die 50€ für die teuersten Kleingebiete wie in Seefeld der Gschwandtkopf. Aber für 70€ finde ich nichts. Im Gegenteil: Hochkössen liegt zum Beispiel sogar unter 50€.

Mal ein paar kleinere Gebiete die schon etwas teuer für die Größe sind

https://www.radstadt-altenmarkt.at/de/tageskarten.html
https://www.reiteralm.at/de/tickets-und-preise/preise-winter/skitickets (Fageralm)
https://www.filzmoos.ski/tickets-preise/
https://www.schladming-dachstein.at/de/schladming-dachstein-entdecken/winterberge/galsterberg/galsterberg-preise
https://www.bergfex.at/lienz/
https://www.bergfex.at/biberwier/

xX_Kilian01_Xx schrieb:
Snowboarder90 schrieb:
Tirolldk schrieb:
Ganz schön *Grosskotzige* Ansage von Dir und mit Tirol nicht zu vergleichen! Hier zahlst Du in Kleinskigebieten 65-70 EUR für den Tagespass und 2 km weiter hast Du 200 km Piste für knappe 10 EUR mehr. Das sind Äpfel mit Birnen verglichen in meinen Augen! Vergiss nicht welche Kosten auch hinter Nachtskifahren stehen! Ein sehr faires Angebot für 30 EUR!
Deine Aussage macht keinen Sinn. In welchem Kleinskigebiet bezahlst du 65-70€ ?
Fair ist hier gar nichts und dann nicht mal 5 Spuren frisch präparieren, breiter ist die Piste nicht.
Die Mitbewerber im bayrischen Wald rufen beim Nachtskifahren nicht solche Preise auf und mit Ausnahme Arber auch keine Parkgebühr. Scheinbar bist du nicht ortskundig.

Sorry.Das ist Unsinn .
Ein wirkliches "Klein"Skigebiet mit,ich sag mal,1 bis 5 Lifte,verlangt keine 65 bis 70 Euro.

zonk schrieb:
xX_Kilian01_Xx schrieb:
Snowboarder90 schrieb:
Deine Aussage macht keinen Sinn. In welchem Kleinskigebiet bezahlst du 65-70€ ?
Fair ist hier gar nichts und dann nicht mal 5 Spuren frisch präparieren, breiter ist die Piste nicht.
Die Mitbewerber im bayrischen Wald rufen beim Nachtskifahren nicht solche Preise auf und mit Ausnahme Arber auch keine Parkgebühr. Scheinbar bist du nicht ortskundig.

Sorry.Das ist Unsinn .
Ein wirkliches "Klein"Skigebiet mit,ich sag mal,1 bis 5 Lifte,verlangt keine 65 bis 70 Euro.

Ja Kleingebiete mit 2 Liften vielleicht nicht. Aber bei den Gebieten, die ich verlinkt habe ist die preisliche Differenz zu den großen Gebieten kaum vorhanden

Mit Verlaub:Die von dir verlinkten Skigebiete sind keine Kleinskigebiete oder wenn sie ,wie Biberwier in die Richtung tendieren(und selbst in allen anderen Universen wäre Biberwier allen Bayerwald Skigebieten weit überlegen.),dann sind sie Teil eines Skiverbundsystems
Der mag nicht sehr fair sein.Grade bei Zugspitzarena ist das grenzwertig.Aber immer noch Anteil eines weitläufigen "Skigebietes/Skigebietsgruppe"

Seit heute läuft die "Kleine Almbergsesselbahn", also der neue 4er, in Mitterdorf. Der Junior Skizirkus ist auch offen.

Und nun ist auch der neue 6er in Mitterdorf in Betrieb.

Hab kurz überlegt heute hinzufahren, aber 27/30/31€ (online/Automat/Kasse) für zwei Stunden + 3€ parken für zwei Lifte mit zwei Pisten war's mir dann doch nicht wert. Die Happy-Hour-Karte ab 14 Uhr für zwei Stunden 18/20/22€ gibt's ja leider nicht in der Ferienzeit. Hole es aber bestimmt nach, wenn mal alles offen ist.

Kleines Update:
- Steinberglift ist weiterhin geöffnet
- Mitterdorf hat mittlerweile drei Lifte auf
- Hohenbogen seit heute im Skibetrieb mit Sesselbahn und Schlepplift
- Pröller beschneit wieder, Öffnung evtl. am Freitag oder Samstag - kommt mir sehr spät vor
- Predigtstuhl und Mainbrunn sind nun auch aufgewacht und beschneien
- Greising steht kurz vor der Öffnung

Und nicht zu vergessen der Riedlberg. Zusammen mit dem Steinberglift am Brotjacklriegel ist man hier auch immer sehr ambitioniert beim Beschneien. Und so kann man seit ein paar Tagen den Kinderlift und den Schlepplift bei besten Bedingungen anbieten. Immer ein kleiner Geheimtipp an Großkampftagen am Arber. Hatte leider keine Ski dabei, ansonsten wäre ich bestimmt eine Stunde gefahren. Der Lift gehört zu einem Wellnesshotel. Glaub sogar, dass die Gäste kostenlos fahren.

PXL_20251229_134727156.jpg

PXL_20251229_134349948.jpg

PXL_20251229_134310194.jpg

PXL_20251229_134158371.jpg

PXL_20251229_134511981.MP.jpg

In den vergangenen 8 Jahren, seitdem ich in Regensburg wohne, habe ich vergeblich auf meinen Erstbesuch am Pröller gewartet. Egal ob das Wetter, fehlender (Kunst-) Schnee oder anderweitige Termine - immer kam etwas dazwischen. Heute Abend zum Flutlicht-Skifahren ergab sich die Chance für mich nach dem Motto "Jetzt oder nie", da ich die Freizeit der kommenden vier Wochen bereits größtenteils in den Alpen verplant habe. Und bevor Anfang Februar wieder nichts mehr geht, wollte ich den Pröller noch von meiner Bayerwald-Bucketlist abgehakt haben.

Die Erwartungshaltung war gering und wurde in gewisser Weise bestätigt. Der Andrang war hoch. Am Hinterwies-Lift bis zu 15 Minuten Wartezeit (stark schwankend), am Pröller I und II maximal 3. Die Könnerstufen auf der Piste wie im Mittelgebirge üblich sehr stark gemischt, wobei geringe Könnerstufen überwiegen. Es ist schon immer wieder interessant zu beobachten, mit wie viel Selbstvertrauen und mit wie wenig Technik einige dort hinunterbrettern. Mögen wir hoffen, sie haben eine gute Unfallversicherung oder einfach das nötige Quäntchen Glück :lol:

Die Unterlage fühlte sich in Teilen dicker an, als sie wohl ist. Sowohl auf der Fuchsabfahrt, als auch auf der schwarzen Alternative liefen die Schneekanonen. Allgemein lag eine relativ lockere Schicht auf, die insbesondere auf der Fuchsabfahrt rasch zu Haufen aufgeschoben wurde. Darunter schaute nach ca. 1,5 Stunden das Eis hervor. Hinterwies ging deutlich besser - da flacher und weniger aufgeschoben. Hier konnte man auch nach knapp zwei Stunden schöne Kurven ziehen - einzig das Anstehen nervte. Sollte der Schneefall in den kommenden Tagen wirklich so eintreten, wie von manchen Instituten vorausgesagt, könnte eine längere Öffnungsperiode folgen. Wenn nein, wird es schnell wieder vorbei sein. Dazu fehlt schlicht die Substanz.

Nach Ablauf des 2-Stunden-Tickets quittiere ich den Dienst und bin froh, nicht für drei Stunden gelöst zu haben. Immerhin: Ich hab ein neues Kleinstskigebiet gesehen, dessen Hänge mir im Prinzip sehr gut taugen. "Ein 2-Sterne-Skitag ist besser als gar kein Skitag", denke ich mir, denn alles Andere wäre heute falsche Erwartungshaltung gewesen. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg bin ich noch am Skilift Grün-Maibrunn vorbeigefahren. Hier sieht die Substanz noch dünner aus. Dort ist jedoch stets deutlich weniger los, wenn man daran vorbeifährt, wie am Pröller. Vielleicht schaffe ich den ja irgendwann auch mal.

Bilder habe ich keine gemacht: Das Handy verblieb im Auto und die Hänge wurden hinreichend im Forum dokumentiert.

Es bahnt sich eine kleine Sensation am Geißkopf an. Nach sehr vielen Jahren läuft am Wochenende mal wieder der Riegellift.

flo schrieb:
Es bahnt sich eine kleine Sensation am Geißkopf an. Nach sehr vielen Jahren läuft am Wochenende mal wieder der Riegellift.

Ich habs auch schon mit großem Erstaunen gelesen. Evtl. bin ich morgen dort und schaus mir an.

Das ist ja wirklich mal eine gute Nachricht!
Da drüben gibt es definitiv die schönsten Pisten! 8)
Wir sind heuer ab 14. Februar wieder eine Woche vor Ort und ich hoffe, dass bis dahin alles so schön winterlich und damit geöffnet bleibt!

Gruß Michal

Habe gerade mal die Urlaubsbilder durchgeschaut:
Das Bild am Riegellift stammt vom 15.02.23

Die schwarze Piste (rechts) kenne ich eigentlich nur mit teilweise im Steilstück durchschimmerndem Untergrund.
Schön (zügig) fahren lässt sie sich trotzdem…⛷️💨

IMG_7738.jpeg

Ich war gestern auch am Geisskopf beim Skifahren.

Schnee war erstaunlich gut und alle Pisten überwiegend griffig.

Anstehen musste man fast gar nicht, außer mal max. 3 Min am Sessellift.

Sehr schön, dass der Riegellift nicht tot ist und doch noch läuft.

Anbei noch ein paar Bilder:

Nordhanglift

Familienabfahrt

Überblick

Riegellift

Heute war ich zu Besuch am Pröller Skidreieck. Für mich war es der erste Besuch und ich war ganz angenehm überrascht vom "urigen" Scharm den das Skigebiet für mich hatte. Viel war nicht wirklich los und die Pisten waren in einem relativ guten Zustand. Es wirkte nur leider nicht so als ob sie vor dem Flutlichtbetrieb nochmal präpariert wurden, was ich ein wenig schade fand.
Anbei noch ein paar Bilder:
20260209_191140.jpg
Vorallem was es hiermit aufsich hatte hab ich nicht so ganz verstanden.

20260209_191144.jpg

20260209_191147.jpg

20260209_192958.jpg

20260209_194520.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben