@Emilius: es hat zwar etwas länger gedauert, ich musste das Archiv vom Planinski Vestnik (Journal des slowenischen Alpenvereins) durchsuchen und dabei in der Nr. 91: 379 - 381 das da gefunden:
http://www.planinskivestnik.com/files/File/PV_1991_09.pdf
Ich hoffe das reicht für ein Zitat. Im Beitrag gibt es sogar einen (schlecht lesbaren) Pistenplan sowie Projektskizzen der Bergstation Kredarica und Mittelstation Apnenica der geplanten PB. Zehr kurze Zusammenfassung:
- Erste Überlegungen stammen aus dem Jahre 1897 (PV 3:192, 1897), es war ein elektrischer 'Zug' (sic!) vom Luknja - Sattel (Ende vom Vrata - Tal) auf den Triglav geplant sowie ein 'Grand-hotel' am Gipfel. (In diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, dass damals - die Strasse über den Vršič - Pass gab es ja noch nicht - erntshaft geplant war, eine Strasse von oberen Sava- ins Sočatal nicht über den Vršič, sondern etwas weiter östlich durch das Vrata - Tal und über den Luknja - Sattel zu bauen.)
- Konkretere Projekte wurden 1909 veröffentlicht (Allgemeine Bauzeitung, 2:1-34, 1909). Es waren zwei Varianten angedacht: entweder Strasse zum Velo Polje + Seilbahn zum Triglav oder Schmalspurbahn ins Voje - Tal + Standseilbahn bis auf 2850m, knapp unter dem Triglav - Gipfel
In den frühen 60ern gab es die konkretesten Planungen. Zuerst war ein Wintersportzentrum am Velo Polje mit Hotels, Hochleistungssportzentrum für ganz Yu, Seilbahnen, Spungschanzen etc. geplant, inkl. Strassenverbindung aus dem Tal. Da es aber Bedenken wegen der Befahrbarkeit der Strasse im Winter gab, hat man die Priorität zu dem zweiten Teilprojekt, Triglavske žičnice (Triglav - Seilbahnen) verschoben. Geplant waren:
- Strasse von Mojstrana ins Krma - Tal bis auf 994m (diese besteht auch heute, geschottert und mit normalem PKW gut befahrbar)
- PB Krma - Apnenica (2020 m), dort Restaurant + Hotel
- PB Apnenica - Kredarica (2510 m), dort weiteres Restaurant
- PB Apnenica - Staničev dom (2335m)
- in der letzten Bauphase noch eine vierte PB Staničev Dom - Kredarica, dadurch würde aus dem 'Y' ein kreisförmiges Seilbahnsystem
- 3 Sesselbahnen
- 1 SL am (damals noch vorhandenem) Gletscher
Langfristig (aber weniger konkret) geplant waren 'weitere Seilbahnen von den Triglav - Bahnen zum geplanten Zentrum am Velo Polje und weiter Richtung Koma und Krn'. Interessant in diesem Zusammenhang, dass PZS (slowenischer Alpenverein) bereits 1962 wegen zu grosser Eingriffe gegen den Ausbau mit Strasse + Hotels am Velo Polje war, aber für die Seilbahnen von Krma auf Kredarica (PV 62: 368 - 369, 1962).
Ein detailiertes Erschliessungsprogramm war im Turistični Vestnik 14:259-271, 1966 vorgestellt, den soll es in unserer Uni - Bibliothek geben ... ich werde bei Gelegenheit nachschauen

.
Nun habe auch ich eine Bitte: hast du evtl. Zugang zum Beitrag: Allgemeine Bauzeitung, 2:1-34, 1909 ? Wäre nett zu wissen wovon man so in den K. u. K Zeiten geträumt hat.
Und nun höre ich auf, sonst werde ich noch traurig ... schade dass es nichts geworden ist, wenigstens ein gescheites Skigebiet in Slowenien

.