Pistencruiser schrieb:
Vor dem Hintergrund, dass Corona die eigentlichen Schwerpunktaktivitäten dieses Forums und deren Ausübung für einen Grossteil nahezu unmöglich gemacht hat und sie auch noch weiterhin negativ beeinflussen wird, versucht man sich im Alpinforum gerade die Insel der Glückseligen zu basteln und setzt auf isolieren? Weiter weg von der Realität gehts m.E. wirklich nicht mehr.
Es wird auch wieder die Zeit kommen, wo Dinge die unseren Sport betreffen in Teilen oder Regionen wieder möglich werden, in anderen evtl. nicht oder nur mit Einschränkungen etc,...und dann wird Erfahrungs uns Informationsaustausch wichtig sein zur Ausübung des "Kernthemas". Wo liegt der Informationswert wenn das nicht mehr möglich ist?
Habe ich bereits bereits oben angesprochen, extra nochmal, sogar mit farbiger Zuordnung:
Hiro schrieb:
Kurze Infos (die mit Alpinsport/Skigebieten etc. zumindest einige Berührungspunkte haben, z.B. Risikogebiete, Einreisebedingungen) bzw. detailliertere Informationen und Kommentare zu konkreten Themen, z.B. einem Skigebiet, sind weiterhin erlaubt, solange es im Rahmen bleibt.
Pistencruiser schrieb:
Es ging in den Topics oft hoch her aber der Informationsgehalt hat immer noch überwogen.
Ist dein persönliches Empfinden, ich sehe das genau andersrum. Gerade die oft mehrere Seiten langen OT-Diskussionen (die wir übrigens aufgeräumt haben, daher sind die vielleicht gar nicht aufgefallen) hatten fast keinen Informationsgehalt.
Pistencruiser schrieb:
Das in den Topics teilweise ein erhöhter Moderationsaufwand nötig war ist nicht von der Hand zu weisen - das sollte Forum in einer solchen Situation aushalten können...
Eigentlich sollte man solche Aussagen gar nicht kommentieren, ich mache es trotzdem mal. Das ganze Alpinforum-Team (Administratoren, Moderatoren) betreibt das Alpinforum als Hobby - neben Schule, Studium, Beruf und sonstigem Privatleben. Wenn es mal für eine begrenzte Zeit einen erhöhten Moderationsaufwand gibt, ist das kein Problem. Wenn man aber bei jedem Foren-Besuch erstmal die Corona-Topics aufräumen darf, weil es schon wieder eskaliert ist, man es keinem User recht machen kann, fängt es irgendwann an zu nerven - spätestens dann, wenn man das restliche, qualitative Forum immer kürzer sieht.
Pistencruiser schrieb:
viele Menschen müssen im Moment vieles aushalten.
Auch wir leben in der gleichen Welt wie die vielen Menschen, auch wir müssen vieles aushalten.
flamesoldier schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem liegt die trollenden Nutzer von diesen Themen oder eben vom Forum auszuschließen. Das waren am Ende vielleicht eine Hand voll Leute, die sich gegenseitig hochgeschaukelt haben. Hätte man die ruhig gestellt wäre der Moderationsaufwand sicher um mind. 80 % geringer in diesen Threads.
Das Problem liegt darin, dass es (besonders am Ende) eben nicht nur eine Hand voll Leute, sondern gefühlt der halbe Corona-Thread angefangen hat, gewisse User zu provozieren, die sich leider provozieren lassen haben. Hätte man die alle "ruhig gestellt", wäre der Moderationsaufwand im ganzen Forum um mind. 80% geringer, weil nur noch sehr wenige übrig geblieben wären.