• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Beitragszähler

Umfrage zum Beitragszähler

• Ich bin dafür, dass der Beitragszähler ausgeschaltet wird.

Stimmen: 37 66,1%
  • Ich bin dagegen und will weiter Beiträge sammeln.

Stimmen: 19 33,9%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Was haben eigentlich die "Ränge" mit den Bergnamen und den Höhenmeterangaben zu bedeuten?
Desto mehr Beiträge umso höher der Gipfel oder ist das wie z.B. auf funivie.org wo die User nach der Qualität der Beiträge durch Moderatoren(?) rangiert werden?
Würde eigentlich diese Angabe nicht reichen, da sie nicht nach jedem Beitrag ändert, sonder erst nach mehreren hundert (?) Beiträge?

Bei funivie wird soviel ich weiss mit "Utente Gold (Gold-User), Utente (User), etc....) irgendwie die Comunity durchbewertet.

P.s: Nebst dem Rateforum hätten gewisse Topics dem Modellbaubereich auch eine Entspammungskur nötig

@corviglia-fan: Also hier im Alpinforum richtet sich der Rang m.W. ausschließlich nach der Anzahl der Beiträge.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Snowflat. Wer länger dabei ist - und solange braucht man dazu gar nicht dabei sein, ich bin selbst noch nicht mal zwei Jahre hier - weiß schon, bei wem die Qualität der Beiträge stimmt und bei wem nicht. Solche Aktionen wie die heutige im Rateforum sind natürlich alles andere als wie schön, generell ist bei mir die Lust auf das Rateforum seit längerem nur noch eingeschränkt vorhanden (zuerst die Datenbankrater und heute diese abstruse Sintflut). Ob man das durch die Modifikation des Beitragszählers verhindern kann, mag ich nicht beurteilen, einen Versuch ist es jedenfalls auf alle Fälle wert. Und ein Indiz auf die Qualität der Posts steckt eben nicht drin und @noisi, die langjährigen Mitglieder erkennt man auch am Anmeldungsdatum bzw. man merkt sich mittelfristig eh die Usernamen.

Ja, kalter Entzug hätten ein paar schon hier nötig.

Der Beitragszähler wird, wie ich finde von alle überbewertet.
Von beiden Seiten!
Es gibt sicherlich weniger Leute die wirklich nur schreiben um ihren Beitragszähler zu erhöhen.
Die einen verwechseln eher das Forum mit einem Chat,
andere wiederum haben ein stärkeres Mitteilungsbedürfnis und leben dies aus.

Man kann den Beitragszähler synchronisieren lassen.
Denn:
Löscht ein Mensch den Beitrag wird der Beitragszähler reduziert.
Löscht das Forum automatisch, wie im Rateforum oder im Treffpunkt-Forum, dann wird der Zähler nicht verändert.

Die Berge richten sich nach den Beiträgen.

Außerdem kann man andere Foren nicht mit diesem hier vergleichen, da Funivie sowie Remontes andere Forensoftware verwendet wo es die eine oder andere Funktion gibt als hier.

Das Resultat der Umfrage ist eindeutig, aber wenn die Mods und die Admins anderer Meinung sind, kann man halt nichts machen.

1. Forenregel:
022.gif

Ansonsten:

smiley_emoticons_umleitung.gif

Dresdner

Lässt es sich nicht einrichten, dass auch vom Forum gelöschte Beiträge abgezogen werden? Dann wären die per Rateforum den Zähler hochtreibenden User zumindest eingebremst.

Da müsste man glaube ich gleich ein paar Threads schließen.... :roll:
Die Vorschläge hier überschneiden sich ja teilweise mit dem "Dankbarkeit der User für Berichte".

Die Umfrage ist nichr representativ, da die Antwort "Ist mir sowas von Sch...egal" fehlt. :versteck:
Mann ihr habt sorgen..... :help: Eure Sorgen will ich auch mal haben, dann hätte ich nämlich keine. Wenn sich jemand darüber beschwert, das der Beitragszähler hochgetrieben wird und im gleichen Posten dann noch dazuschreibt, dass der Zähler für ihn nicht wichtig ist, dann muss ich mich ernsthaft fragen....... :gruebel:
Das Thread hier ist doch auch so ein "Beitragszählerhöhtopic". Das merkt man daran, dass sich auch gewisse Leute daran beteiligt. Sobald es irgend ein Mecker-, Stänker- oder Mod/Adminbashingtopic sind diese an vorderster Front dabei. Und sonst schreibt er nix. :zustimm: Wer es nicht glaubt sollte mal im Profil nachgucken.

Mein Tip: Die Nullinhaltposting einfach überlesen.
Eines muss ich aber dem Threadstarter Zustimmen, 50 neue Ratetopics von einem User im "Neue Beiträge" Sektor gehen wirklich auf den Senkel, aber nur weil sie die ganze Liste blockieren.

Wie währe es wie beim Icehokey ein Topscoarertrikot einzuführen. Wer innert kürzester Zeit mehr Beträge verfasst bekommt im Profil eine Medaille. :biggrin:
Anderweitig könnte eine Jury die Besten und die schlechtesten Poster des Monats prämieren? Zumindest im Militär hat das immer geklappt, der schlechteste war Flasche der Woche, was auch öffentlich ausgerufen wurde.

Der Counter ist mir eigentlich egal mich nervt es eher wie ATV wenn ich "neue Beiträge" anklicke und nur Ratetopics sehe ... Eine Funktion um Forenbereich, die einen nicht interessieren, auszublenden zu installieren (ähnlich wie ignorieren von usern oder Signaturen) würde ich sehr viel wichtiger finden

Oscar schrieb:
Der Counter ist mir eigentlich egal mich nervt es eher wie ATV wenn ich "neue Beiträge" anklicke und nur Ratetopics sehe ... Eine Funktion um Forenbereich, die einen nicht interessieren zu installieren (ähnlich wie ignorieren von usern oder Signaturen) würde ich sehr viel wichtiger finden

so geht es mir auch, noch schlimmer finde ich allerdings wenn ich das Rateforum anklicke und fast alle Rätsel vom selben user sind

Wie ich sehe sind jetzt die alten Rateforum-Beiträge aus der Zählung raus...da hat das Alpinforum gleich ein paar 10.000 Posts weniger. Und einige User sind von der Spitze des Beiträge-Rankings verschwunden. :biggrin:

Und das ist gut so.

Was mir heute schon aufgefallen ist;
Besagte Personen, die im Rateforum so extrem aktiv waren in den letzten Tagen, haben heute komischerweise keinen einzigen Beitrag losgelassen. Sehr Interessant, oder?

ATV schrieb:
Die Umfrage ist nichr representativ, da die Antwort "Ist mir sowas von Sch...egal" fehlt.
Mann ihr habt sorgen..... Eure Sorgen will ich auch mal haben, dann hätte ich nämlich keine. Wenn sich jemand darüber beschwert, das der Beitragszähler hochgetrieben wird und im gleichen Posten dann noch dazuschreibt, dass der Zähler für ihn nicht wichtig ist, dann muss ich mich ernsthaft fragen.......
Das Thread hier ist doch auch so ein "Beitragszählerhöhtopic". Das merkt man daran, dass sich auch gewisse Leute daran beteiligt. Sobald es irgend ein Mecker-, Stänker- oder Mod/Adminbashingtopic sind diese an vorderster Front dabei. Und sonst schreibt er nix. :zustimm: Wer es nicht glaubt sollte mal im Profil nachgucken.
Da sind wir mal 100 % der gleichen Meinung!!
Das einzige was mir auf Sack geht ist das Gleiche wie bei Oskar das die Ratestunde in die "letzten Topic" eingeht!

Oscar schrieb:
Der Counter ist mir eigentlich egal mich nervt es eher wie ATV wenn ich "neue Beiträge" anklicke und nur Ratetopics sehe ... Eine Funktion um Forenbereich, die einen nicht interessieren, auszublenden zu installieren (ähnlich wie ignorieren von usern oder Signaturen) würde ich sehr viel wichtiger finden

Oscar, du sprichst mir aus der Seele! Diese Funktion vermisse ich am Meisten.

Ansonsten kann ich aber mit fast allen Vorschlägen hier leben - das ist alles besser als das, was wir im Moment hier haben. Am Besten fände ich ohnehin die komplette Abschaffung des Rate-Forums, an dem die meisten alteingesessenen User ohnehin die Lust verloren haben, da man auf etlichen Rätselfotos nur mehr ein Seil und den Himmel, oder eine Rolle und den Himmel sieht.

@ seilbahner:
Mist....du hast grad meine nächsten 5 Rätsel kritisiert.... :D

@ Rätseltopic:
Hin und wieder schau ich gerne rein, da dort interessante Bahnen/Bilder drin sind, die sonst nirgends auftauchen. Deswegen bitte beibehalten, jedoch in irgendeiner Weise beschränken. (5 aktuelle Rätsel z.B.)

Also ich würde mich eindeutig gegen eine Abschaffung vom Rateforum aussprechen, nachdem dort ohnehin nichts mehr gezählt wird, sollte ja auch nicht mher soviel Spam vorkommen. Ich finde das Rateforum durchaus informativ, wo man z.B. u.a. Antriebe usw. zu sehen bekommt.

@seilbahner
Nicht zu vergessen die Rätsel wo man den Schatten sieht ;)

Bei der Umfrage fehlt eine dritte Antwort:
[X] Der Beitragszähler ist mir vollkommen rille :wink:

Ich bewerte die User hier grundsätzlich nicht aufgrund der Anzahl ihrer Beiträge. Wenn irgendwelchen Leuten einer abgeht, weil sie > X Beiträge geschrieben haben, von mir aus...
User, die das Forum als Chat mißverstehen, sinken relativ schnell in der Gunst, unabhängig von Registrierungsdatum und absoluter Anzahl von Beiträgen...

Zurück
Oben