• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Berg-Tal-Berg / Tal-Berg-Tal

Oberhalb von Avoriaz in Richtung Les Crossets steht ne alte 2SB mit Zwischenausstieg am Berg.

Seit kurzem ist der Skilift Twäregg in Emmetten-Stockhütte auch ein Tal-Berg-Tal Lift.

Sie könne finden mehrere photos des 6-KSB Gareventa "Les Lessières" in Val d'Isère hier :
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/voir_remontee.php?id=26

DSCN1374.JPG

es gibt auch des "TSF4" von "Douce" in "Les Saisies", er ist "berg - tal - berg" ich glaube...

Was ist mit der Sonnenbahn Fiss-Ladis? Da ist IMHO die Mittelstation am höchsten Punkt.

@obwalden

Weisst du wer den Twäregg verlängert hat? Scheint gebrauchtes Material zu sein.

Die beiden "neuen" TS4 von Skirail in Les Saisies ist in Wirklichkeit nur eine Anlage (ehemals Chard du beure) und ist im Berg Tal Betrieb

Der 'Krimml-Xpress' (!) in Zell am Ziller: Tal-Berg-Tal-Bahn, hat eine Mittelstation am 'Übergangsjoch' (2500m).

Die TS4 Almera in Valmeinier ist eine Berg Tal Berg Bahnallerdings ohne Mittelstation.

Die beiden TS2 Les Claux und Peynier in Vars sind im Berg Tal Beerg betrieb mit Einstieg jeweils im Tal

hurricane80 schrieb:
Oberhalb von Avoriaz in Richtung Les Crossets steht ne alte 2SB mit Zwischenausstieg am Berg.
Das ist eine 3SB und die ist noch gar nicht soo alt. Die heisst Cuboré und ist auf diesem Bild zu sehen:

Anhänge

• Cubore11.jpg
    Cubore11.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 7.719
Als ich dort war, war da nichts präpariert. Zum Glück gibts auch heutzutage hier und da noch unpräparierte Pistenstücke. Das hat mich am Vortag dieses Fotos auch überrascht. Da war nämlich dichter Nebel und plötztlich wars buckelig. Und Schilder hat's dann plötzlich auch keine mehr. Zum Glück kamen andere Skifahrer, die mehr Orientierung hatten. War nur erst problematisch, da sie kein Französisch konnten. Erst im zweiten Anlauf hat sich herausgestellt, dass sie Deutsch sprachen. :lol:

Ich hab ja nichts gegen einen unpräparierten hang, aber wenns eine offiziele Piste ist, dann mutiert dieser Schnell zu ner Buckelpiste. Und die steht ganz unten in meiner Hitliste.

^^ Bis die Seilwinde erfunden wurde, war es üblich, dass steilere Stücke von roten Pisten gegen das Frühjahr zu Buckelpisten wurden. Dann hatten die Walzen nämlich nicht mehr genug Grip, um den Hang zu rpäparieren. Das befahren solcher Buckelpisten hat daher zum ganz normalen Ski-Handwerkszeug gehört. Inzwischen kann man das leider in den meisten Gegieten nur noch ausserhalb der gekennzeichneten Pisten üben. In diesem Winter habe ich in einem Gebiet die erschütternde Erfahrung gemacht, dass sogar alle Routen plötzlich gewalzt waren. Offenbar hatte man eine weitere Windenmaschine angeschafft. Ich finde, die Leute sollten Skifahren lernen und nicht alle Hänge platt walzen.

Platt gewalzte Hänge gibt es wahrlich genügend - auch und vor allem in den PdS. Wer nicht will, der braucht da nicht runter.

Also würde man z.B. am Gemsstock die B. Russi - Run nicht mehr pisten, wäre das eine Kastastrope. Buckelpisten sind nur anstrengend und machen nur selten Spass.

^^ Andermatt ist ein hervorragendes Beispiel. Die bieten sowohl für Pistenfahrer, als auch für Freerider, als auch für Gelegeheits-Freerider ein perfektes Angebot.

Aber jetzt sind wir schon lange OT. Vielleicht sollten die Mods diesen Beitrag und die Präparations-Posts davor löschen.

Die 4SB Jonction in Les Contamines hat den Einstieg in beide Bergrichtungen im Tal
Die SB4 in Engelberg (Trübseehopper) ebenso

Fällt die 6er EUB Carin-Caron in Val Thorens drunter ? Wenn ja, dann ist es eine Berg-Tal-Berg

Thomas

Zurück
Oben