• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bergbahn(Rittnerbahn) in 1:32

so es gibt wieder etwas neues. Ich habe mich entschlossen, dass ich meine Gletscher jetzt mit einer Sesselbahn erschließe. Der erste Pfosten ist schon halb fertig.

Anhänge

• IMG_4284.JPG
    IMG_4284.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 6.468
Der gefällt mir und ganz offensichtlich wirkt das Alpinforum auch ansteckend auf Modelleisenbahner...;D

allerdings ist das eine Stütze und kein Pfosten! Pfosten sind quasi Dümmlinge , aber keine Seilbahnstützen. :D

Dieseltom schrieb:
allerdings ist das eine Stütze und kein Pfosten! Pfosten sind quasi Dümmlinge , aber keine Seilbahnstützen. :D
Früher sagte ich immer "Mast oder genauer Mascht" :wink:

Hast, Deine Stütze sieht auf den ersten Blick sehr grob aus, man muss sich aber Seil und Rollenbatterien mit dazu denken, dann sieht es sicherlich anders aus :wink:

Das nenn ich mal eine richtige Karte! Ist denn die DSB schon in betrieb oder wurde sie bisher nur auf die Karte eingezeichnet? Mehr als eine Stütze (Pfosten :wink: ) hasst Du uns nämlich noch nicht gezeigt.

die DSB ist noch nicht in Betrieb. Ich bin aber kurz davor meine ersten Probefahrten zu machen. Ich habe immer wieder vergessen neue Bilder zu posten :-) Sobald ich wieder zu Hause bin poste ich was

so jetzt gibt es die Bilder!
Heute habe ich meine ersten Probefahrten gemacht. Nicht wundern die Bahn kommt später in unseren Garten. Ich habe sie nur während der Bauphase in unserer Werkstatt aufgebaut.

Anhänge

• IMG_4338.JPG
    IMG_4338.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 6.181
  • IMG_4342.JPG
    IMG_4342.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 6.182
  • IMG_4341.JPG
    IMG_4341.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 6.181
Oha, Kompliment Hr. Kollege denn jetzt mit den montierten Robas gefällt mir Deine Stütze ausgesprochen gut...:!: Dasselbe gilt auch für die Stationskonstruktion allerdings hoff ich mal für Dich, das der Stationsunterbau nicht aus Beton ist sondern nur so aussieht denn sonst bräuchtest Du nen Kran oder nen Trupp Sklaven zur Manipulation...:ja: :lach:
Abgesehen davon das die Robas der Niederhaltestütze bei der endgültigen Aufstellung auf gleiche Höhe wie die Umlenkscheibe kommen müssen würd ich sicherheitshalber aber noch Stützrollen oder besser Zweierrobas direkt vor der Antriebsumlenkscheibe machen; sonst bestünde bei zu geringer Seilspannung mit den schwereren Messinggehängen die Gefahr das das Seil rausspringt.

Ja, klar die Stütze wird noch erhöht. Außerdem werden noch Rollen montiert. Der Unterbau ist komplett aus Beton, aber so schwer ist der Unterbau garnicht.

Sieht schon mal sehr gut aus =)
Nur die Klemmen ^^ Dürfte ich Vorschlagen dir welche zu machen und die dann zu ersetzen oder hast du selbst schon etwas anderes vor?

Der Motor --- Steurerantrieb......Respekt Respekt! Klemmen könnte ich auch machen für Dich. :D

Was daran speziell Steurer sein soll erschließt sich mir allerdings nicht - und nicht alles was ne Umlenkscheibe, Robas, Sessel und ein Seil hat ist von Steurer, WBB oder W&S...:tongue: :wink:
Das ist ein ganz normaler Brückenantrieb mit in diesem Falle nem DGO - Getriebemotor an dessen Getriebeausgangswelle direkt die Antriebsumlenkscheibe hängt und wie er so oder ähnlich von sehr vielen Herstellern gebaut wurde.

Da hat der Petz recht. Nochmal zurück zur Klemme. Ich überlege mir momentan, ob ich nicht doch eine kuppelbare Sesselbahn baue (nur angedeutet). Dann würden die Klemmen wieder passen.

Falls Du Dich entschließt bei den JC - Klemmen zu bleiben könntest Du die auch etwas modifizieren damit sie zierlicher wirken. In dem Falle würd ich die Torosionsfedernachbildungen und die Stationsförderleiste entfernen und eventuell die Zungen etwas kürzen und dünner schleifen; dann hat die Klemme gleich ne ganz andere Wirkung.

job, die Piste 2 führt ins Tal zur Talstation der Zahnradbahn. Sobald ich dazu komme und wieder daheim bin poste ich mal ein Überblicksphoto von der ganzen Anlage.

so ich habe die Seilbahn wieder weiter gebaut. Endlich konnte ich sie auch mal im Gartenaufbauen aber
wie man sieht es die Seilbahn noch lange nicht fertig.

Anhänge

• IMG_4422.JPG
    IMG_4422.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 8.497
  • IMG_4423.JPG
    IMG_4423.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 8.497
  • IMG_4425.JPG
    IMG_4425.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 8.497
  • IMG_4426.JPG
    IMG_4426.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 8.497
  • IMG_4427.JPG
    IMG_4427.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 8.497
Gefält mir ausgesprochen gut :ja: Die Metallbauweise des Gebäudes bewahrt im Gegensatz zu Holz vor späteren vorschnellen Alterserscheinungen und Deine Robas wirken sehr zierlich und absolut stimmig. Wär nett wenn Du von denen mal ein Detailbild machen könntest.

Zurück
Oben