• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

bester Weg nach Livigno

Wenn du über den Reschenpass fährst, musst du auch über den Ofenpass fahren und der ist natürlich um einiges höher als der Reschenpass. Der Ofenpass kann nach starken Neuschneefällen schon mal gesperrt sein.

Welche Italiener meinst du genau? Letztes Jahr waren etwa 70-80% Osteuropäer dort, wenige Deutschsprachige und noch weniger Italiener. Nicht, dass mich das stören würde, aber es fällt schon bei der Anfahrt, noch mehr aber beim Liftanstehen auf. Das soll heißen: ja, es ist voll, unter Umständen Zustände wie in der Hochsaison. Aber das kann man meiden ;-). In der Regel je schwerer die Pisten, desto weniger Leute.

ist mir vor einigen Jahren bei einem ähnlichen Angebot im Val di Sole (Free-Ski-Woche) auch aufgefallen. Den Italienern schein es im Dezember generell zu kalt zu sein und daher werben die Italienischen Gebiete mit solchen Angeboten auch einen Kundenkreis, der mit sicher insgesamt niedrigerer Kaufkraft gezielter nach solchen Angeboten sucht (oder suchen muss).

Nicht das mich die Nationalitäten stören, sondern die insgesamt hohe Auslastung.

valdebagnes schrieb:
ist mir vor einigen Jahren bei einem ähnlichen Angebot im Val di Sole (Free-Ski-Woche) auch aufgefallen. Den Italienern schein es im Dezember generell zu kalt zu sein und daher werben die Italienischen Gebiete mit solchen Angeboten auch einen Kundenkreis, der mit sicher insgesamt niedrigerer Kaufkraft gezielter nach solchen Angeboten sucht (oder suchen muss).

Nicht das mich die Nationalitäten stören, sondern die insgesamt hohe Auslastung.

Sicher, für mich als Student ist diese Aktion auch eine Einladung, deswegen stören mich die vielen Leute auch nur dann, wenn sie zu unfähig sind, Lifte auch nur ansatzweise voll zu besetzen, wenn die Schlange ohnehin schon 30m nach hinten steht :evil:.

Mal zum eigentlichen Thema:
Wir kommen aus der Pfalz und sollte der Flüelipass Samstag morgens noch offen haben, probieren wirs über Straßburg - Basel - Zürich - Davos. Sollte es doch noch schneien, gehts obenrum über Bregenz.

Aus der Pfalz könnte die Route über Zürich, das ja jetzt offenbar per Nationalstraße umfahren werden kann (?) und dann über Thusis/Julier schneller sein.
Der Flüela wird ja seit der Eröffnung des Vereinatunnels kaum noch offen gehalten und man muss erst über davos Landstraße fahren.
Vom Westen rüber nach Bregenz - was bleibt denn da: Die A3 oder die A8. Beides gelinde gesagt ein Alptraum.
Ich weiß zwar nicht, wie die 8 mittlerweile aussieht (vor einigen jahren war sie extrem schlimm) aber die A3 ist zwischen Aschaffenburg und Würzburg fast nur am Wochenende nachts und an manchen Wochentagen mittags einigermaßen zu ertragen.
Die A7 von WÜ bis MM ist dann natürlich ein Traum. Tempomat 160-180 und fertig :) Die 96 ist auch fertig.
Dennoch würde ich vom Westen tendenziell über Basel fahren, besonders wenn ZH endlich umfahren werden kann.

Martin_D schrieb:
Wenn du über den Reschenpass fährst, musst du auch über den Ofenpass fahren und der ist natürlich um einiges höher als der Reschenpass. Der Ofenpass kann nach starken Neuschneefällen schon mal gesperrt sein.

Mmh,

ich hab grad mal die Karte vor mir liegen und demnach müsste man eigentlich über Scoul - Susch (hier werden wir wohl wie im letzten Jahre ne Zwischenübernachtung einbauen) - Zernez zum Tunnel kommen. Der Ofenpass liegt liegt doch auf dem Weg nach Sta. Maria, da kommen wir doch gar nicht vorbei. Na ja unabhängig davon, kann man ja bei "schlechter" Wetterlage eventuell doch über die Schweiz fahren.

Gruß Frank

ChiliGonzales schrieb:
Mal zum eigentlichen Thema:
Wir kommen aus der Pfalz und sollte der Flüelipass Samstag morgens noch offen haben, probieren wirs über Straßburg - Basel - Zürich - Davos. Sollte es doch noch schneien, gehts obenrum über Bregenz.

Hallo, aber über Bregenz (2X Vignette) kommst Du genauso über Klosters/Davos - Flüela -oder Bahnverladung. Wenns jetzt noch etwas schneien sollte, wird er bestimmt geschlossen, zumindest musst Du Ketten montieren, die Bahnverladung geht dann aber viel schneller und stressfreier, ausserdem sparst Du ja noch Sprit für 35km :idea:

@ Berliner: Über den Reschenpass musst Du gar nicht, sondern vor dem Pass über Martina-Scuol-Zernez, das ist um einiges besser als der Ofenpass, da nicht so hoch
edit: hasts schon bemerkt !

siri schrieb:
@ Berliner: Über den Reschenpass musst Du gar nicht, sondern vor dem Pass über Martina-Scuol-Zernez, das ist um einiges besser als der Ofenpass, da nicht so hoch
edit: hasts schon bemerkt !

Alles klar, danke. Für mich sah es so aus als ob ich zwingend über den Rechenpass müsste. So klingt das schon etwas besser. Wird Zeit, dass ich die Strecke mal fahre. Im Prinzip macht das Fahren über die Pässe im Winter ja auch richtig Spaß wenn nur wenige Autos unterwegs sind. Leider ist das meistens nicht so. Aber Freitag Abends sollte das eigentlich ganz gut gehen.

Gruß Frank

Berliner schrieb:
Im Prinzip macht das Fahren über die Pässe im Winter ja auch richtig Spaß wenn nur wenige Autos unterwegs sind. Leider ist das meistens nicht so. Aber Freitag Abends sollte das eigentlich ganz gut gehen.

Gruß Frank

Aber Freitag solls schneien (hoffentlich)
Viel Spass, und Bericht nicht vergessen :wink:

siri schrieb:
über Bregenz (2X Vignette)

Zur Info, falls noch nicht bekannt: für die Strecke zwischen deutscher Grenze und Hohenems kann hier derzeit eine sogenannte Korrdiorvignette um 2 Euro pro Weg statt der normalen 10-Tages-Vignette gelöst werden. Verkauf erfolgt über Automaten am Autobahngrenzübergang Hörbranz, Automaten bei der Autobahnmeisterei in Hohenems (von CH kommend direkt bei der Auffahrt, Achtung schlechte Ausschilderung!) sowie bei den hier aufgeführten Vertriebspartnern (meist Tankstellen).

Grüsse
Sigi

In Zürich wurde diesen Frühling die Westumfahrung eröffnet, man muss also nicht mehr durch die Stadt. Allerdings ist der Abschnitt zwischen dem Kreuz Limmattal und dem Dreieck Reppischtal oft überlastet weil er mehrere Autobahnen bündelt, wegen den vielen Tunnels aber doch nur zwei Spuren pro Richtung hat. Hier könnte es etwas klemmen. Generell lässt sich sagen, dass die Strassen in den Schnee an den Wochenenden stark belastet sind. Die Landstrasse durchs Prättigau (Landquart - Klosters) ist da so ein Kandidat. Wenn sie frei ist bist du aber schneller im Unterengadin als über den Julier.

Allerdings kommen bei dieser Route die Schweizer Autobahnvignette und die Verladegebühr am Vereinatunnel hinzu. Billiger ist vermutlich die Variante Fernpass - Landeck, ersterer ist jedoch als notorischer Staupunkt berühmt-berüchtigt. Ganz allgemein gesagt kommt mir aber beim besten Willen keine mautfreie Anreise in den Sinn, es sei denn man meidet österreichische oder Schweizer Autobahnen, was aber auch mühsam ist. Um die Tunnelmaut am Munt la Schera wirst du kaum herumkommen, die Anreise über Italien ist viel zu umständlich!

siri schrieb:
Berliner schrieb:
Im Prinzip macht das Fahren über die Pässe im Winter ja auch richtig Spaß wenn nur wenige Autos unterwegs sind. Leider ist das meistens nicht so. Aber Freitag Abends sollte das eigentlich ganz gut gehen.

Gruß Frank

Aber Freitag solls schneien (hoffentlich)
Viel Spass, und Bericht nicht vergessen :wink:

Schön wärs, aber wir fahren leider erst am 08.01., das heißt noch 4 lange Wochen warten :cry:

Aber bis dahin kann es ruhig noch ein wenig schneien, es muss auch nicht ganz so viel sein wie letztes Jahr :wink:

Gruß

na, da waren ja eine ganze Menge hilfreicher Tipps dabei.

Da wir wenn, dann am Dienstag fahren tendiere ich momentan eher zur Route Fernpass-Scuol.
Die Tunnelmaut Munt la Schera macht mir nix aus, lässt sich gedanklich ja bestens mit dem Skipass verrechnen. Nur eben die Schliessung um 20:00Uhr liegt mir noch ein wenig im Magen, da ich aufgrund eines Termins am Di. morgen nicht abschätzen kann wann es losgeht und die Hetzerei mit der Uhr im Nacken mir eigentlich ersparen will.
Da ich am Di nicht davon ausgehe, dass am Fernpass allzu viel los ist sollte es eigentlich auch klappen.
Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen wie lange man von Ulm, bzw. Grenztunnel bis zum Munt la Schera braucht. Und zwar ohne 'in die Punkte' zu fahren :-) (die Zeitangaben aus dem Routenplaner berücksichtigen wohl nicht die Tatsache, das es auf Alpenstrassen oft nicht ganz so schnell vorwärts geht)

Danke und Gruß
vdb

Die Zeiten des Routenplaners Via Michelin stimmen bei mir für alle Skireisen immer exakt bzw. sind 10 Minuten auf 4 h zu lang - und ich fahre auf der AB zwischen 120 und 150, sonst halt das, was erlaubt ist/wettertechnisch möglich ist...

Zurück
Oben