• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bestes Skigebiet Europas

Das zeigt die ganze Problematik der Frage: was sind die Kriterien. Hier ist es die Erreichbarkeit vom Wohnort.
Ich würde Val Thorens/Trois Vallees und Val Claret/Ortsteil von Tignes ins Spiel bringen.
Da hast du Pisten in 3 Himmelsrichtungen und in jeglicher Couleur direkt vor der Haustüre (wenn du dann mal vor Ort bist...). Und wem das nicht reicht, der kann sich noch in benachbarten Tälern austoben.
Kriterien wären hier etwa Pistenangebot in den Monaten Februar-April.

Guest schrieb:
Es gab hier in diesem Winter von einem anderen User eine, zugegebenermaßen ziemlich verzerrte aber immerhin bemühte, Umfrage über die Top-Skigebiete in Österreich. Ist natürlich nicht ganz Europa aber Österreich muss da ohnehin weit vorne repräsentiert sein und hatte, soweit ich mich erinnern kann, einen ähnlichen Hintergrund, nämlich dass den Testberichten von skiresort, bergfex und Co nicht so recht vertraut wurde.
Endergebnis Ö siehe hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=71508 :wink:

einen Konsens haben wir alle denk ich: Rankings von Skigebieten sind sehr schwer.

Das liegt Mmn. zunächst an zwei Dingen:

1. jeder hat eigene subjektive Faktoren, was Skigebiet xy zum persönlich besten macht. Selbst wenn jemand objektive Faktoren aufstellt, nach denen jeder befragte jedes Skigebiet zu bewerten hat, werden Teilnehmer ggf. mit den Gewichtungen nicht einverstanden sein oder es fehlen Faktoren usw. …
2. fast jeder, auch im Alpinforum, hat nur einen Bruchteil aller Skigebiete besucht

Aus diesen Problemen ergab sich schon vor X-Jahren folgende vermeintliche Lösung: Portale wie Skiresort haben feste Kategorien aufgestellt, nach denen einzelne interne Tester die meisten großen Skigebiete bewertet haben. Ganz grob ordnen die Sterne bei Ski Resort Skigebiete sicherlich ein. Bestes Skigebiet bis z.B. 30 Pisten-km ist dort z.B. ein sehr gutes Sub-Ranking. Sortiert man jedoch nach den allerbesten, kommen Kitzbühel und Ischgl mit je 4,9 Sternen - Weltweit versteht sich. Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an und zeigt die Grenzen ihres Bewertungssystems auf, auch wenn dieses erstmal ganz gut durchdacht klingt.

Mein Ansatz war, dass eine Massenumfrage objektiver Faktoren schnell zu komplex wird bzw. selbst im AF dann zwischen Skigebieten wie SFL und Sölden sehr sehr kleine Unterschiede herrauskommen, wo sich bei leichter Änderung der Gewichtungen gleich die Platzierung ändert. Außerdem bewertet z.B. jmd., der bisher nur kleinere Gebiete besucht hat, diese im Faktor “Größe” anders als jmd. der jede Gebietsgröße kennt. Genau deshalb finde ich eine Umfrage, die einfach nur stumpf nach dem persönlich besten Gebiet fragt grundsätzlich nicht schlechter, als eine auf Kategorien und Faktoren beruhende. Auch noch so gute Faktorenwahl können die jeweiligen (subjektiven) Empfindungen nicht voll abbilden und erst recht nicht die riesige Menge an nicht bekannten Skigebieten (für den jew. Abstimmer) füllen.

Die Aufteilung in u.a. 6 Teilregionen Österreichs sollte Problem 2 abmildern. Zum einen bekommt man ein Regionalranking, zum anderen sieht man auch, in welchen Großregionen mehr Befragte bereits Ski gefahren sind. Ö1 bis 4 hatten ja rel. ähnlich viele Stimmen. Hätte es doppelt so viele absolute Stimmen für Ö1 im vgl. zu Ö2 gegeben, hätte man dies bei Auswertung der Gesammtumfrage mit berücksichtigen können.

Und ja, die Regionen waren die größte Schwäche. Wie du schon damals sagtest: wenn es keine klare rote Linie gibt, was wo zugeordnet ist, sind die Regionenumfragen Wertlos - bisauf die Funktion als Vorentscheid
Das war mir schon vorher klar. Daher hatte ich Wochen vor Start eine Regionenkarte erstellt, in denen die von dir später bemängelten “Besonderheiten” alle genannt wurden. Deine Kritik kam dann leider erst nach Umfragestart.
Ich versichere dir: sollte ich das jemals wiederholen, käme Katschberg in Ö5: Kärnten + Osttirol.
Alle Skigebiete des Ski Amadee kämen in Ö4: Salzburger Land + 4Berge + Galsterberg + Ramsau a.D.

AkselVonn schrieb:
Ich musste es gerade mehrmals lesen! SFL als Europas Skigebiet Nummer 1 zu ranken ist totaler Wahnsinn. SFL ist ja nicht mal in Österreich Top 3, mit ganz viel Glück vielleicht Top 5!
Es ist natürlich auch immer Geschmacksache, aber das ist in etwa so realistisch, wie das Linus Straßer die kleine Kristallkugel in der Abfahrt holt ;-)
Nun, immerhin 67 AF Nutzer haben nach einer Vorauswahl aus 40 österreichischen Gebieten SFL auf einen klaren Platz 2 innerhalb Österreichs gewählt. Natürlich ist 67 eine relativ kleine, wenn auch hochqualifizierte, Gruppe an Abstimmenden. Zeigt aber allemal, dass Geschmäcker sehr Verschieden sind & du im Fall SFL nicht unbedingt der (relativen) AF Mehrheit folgst.

V4Show schrieb:
Nun, immerhin 67 AF Nutzer haben nach einer Vorauswahl aus 40 österreichischen Gebieten SFL auf einen klaren Platz 2 innerhalb Österreichs gewählt. Natürlich ist 67 eine relativ kleine, wenn auch hochqualifizierte, Gruppe an Abstimmenden. Zeigt aber allemal, dass Geschmäcker sehr Verschieden sind & du im Fall SFL nicht unbedingt der (relativen) AF Mehrheit folgst.

Hochqualifiziert??? :lol:

Das Forum lebt von sachlichen Diskussionen ohne Diffamierungen und beim "besten Skigebiet Europas" finde ich es spannend wie breitgefächert in Summe das Urteil eines jeden Users auf seine Art und Weise ist. Jeder User ist anders, hat spezielle Vorstellungen eine Skiurlaubes, spezielle Ansprüche und Vorlieben.

User A vor 20 Jahren und Single: Kilometer und Höhenmeter zählen, moderne Anlagen, schnell hoch und schnell runter, Après Ski aber hallo, Lage der Unterkunft nicht so wichtig
User A jetzt mit Kindern: Familienfreundlich, kurze Wege zur Skischule, optimal Ski-in/Ski-out, attraktive Familienskipässe, Après-Ski kann aber muss nicht
User A jetzt aber Familie zu Hause: Wie als Single, aber Ski-in/Ski-out wäre präferiert
User B: Mag Langlauf und mal einen Tag auf Ski
User C: Mag mal bei Sonne auf die Ski, aber ist auch mit Winterwandern zufrieden
User D: Fährt voll auf Retro-Skigebiete ab
User E: Piste? Nö ... es zählt nur Tiefschnee

Diese Liste kann man beliebig fortführen und ich habe BEWUSST verzichtet, zu jedem der genannten - in diesem Fall - fiktiven Usern (sicher mag sich ein Teil wiederfinden :wink: ) ein Skigebiet dazuzuschreiben. Warum: Weil selbst jedes Gebiet noch in gewissen Details anders ist, was dem einen zusagt und dem anderen widerstrebt.

Wenn User A das Gebiet 1 für sich als bestes bewertet und User D Gebiet 2 ist jedes einzelne Urteil dann falsch? Nein! Wenn beide für sich glücklich sind ist das doch vollkommen okay, auch wenn das Gebiet 2 tendenziell nicht dem Mainstream oder dem Großteil der Userschaft hier entsprechen würde.

In diesem Sinne spannend zu lesen, wer was als "bestes" beurteilt :)

Guest schrieb:
V4Show schrieb:

Da hier viele BB Mitarbeiter, Vielfahrer und Skigebietserkunder unter den Usern sind: natürlich! Was denn sonst?

Ich werfe mal Madonna di Campiglio in den Ring. Lifte fast alle auf neuestem Standard, Hütten auch von bis alles dabei was man braucht. Landschaftlich ist die Brenta ohnehin eine der beeindruckendsten Bergmassive der Alpen. Aber der größte Pluspunkt ist die Erschlossenheit dieses Skigebiets. Und vor allem wie. Fast alles barrierefrei und nicht durch Pendelbahnen, viel Stiegensteigen oder unfreiwillige Ortsspaziergänge (Zeitersparnis und Komfort). Die Schneelage ist in diesem Talkessel auch besser als in anderen Regionen so dass weiße Bänder selten vorkommen.

V4Show schrieb:
Guest schrieb:
V4Show schrieb:

Da hier viele BB Mitarbeiter, Vielfahrer und Skigebietserkunder unter den Usern sind: natürlich! Was denn sonst?

Wenn ich da jetzt sage was ich mir denke, fühlt sich sicher wieder irgendwer auf den Schlips getreten und mit Meinungsfreiheit hat man es hier ja nicht so, drum lass' ich das lieber.
Bei Interesse meiner persönlichen Einschätzung gerne PN.

Das ist jedesmal so ein Unsinn,diese Umfragen.
Kurz: Der eine findet Spitzingsee sagenhaft,der andere die Silvretta Arena .

Guest schrieb:
Wenn ich da jetzt sage was ich mir denke, fühlt sich sicher wieder irgendwer auf den Schlips getreten und mit Meinungsfreiheit hat man es hier ja nicht so, drum lass' ich das lieber.

Ich stimme dir zu. Solche Umfragen bleiben unsinnig und haben schon gar nichts mit hochqualifiziert zu tun, weil drei oder fünf Hansel bei einer Bergbahn arbeiten. Weshalb sollte man dann besser über Skigebiete abstimmen können? Erschließt sich mir nicht im geringsten.

Jep, sowas ist ähnlich sinnfrei wie eine Abstimmung "Bester Ski"...fragste 100 Menschen bekommste 150 Antworten

judyclt schrieb:
Ich stimme dir zu. Solche Umfragen bleiben unsinnig und haben schon gar nichts mit hochqualifiziert zu tun, weil drei oder fünf Hansel bei einer Bergbahn arbeiten. Weshalb sollte man dann besser über Skigebiete abstimmen können? Erschließt sich mir nicht im geringsten.
Ich arbeite zwar nicht bei einer Bergbahn, finde aber, dass dein Ton nicht angebracht ist! Würde es für dich in Ordnung sein, wenn man dich in deinem Beruf als "Hansel" bezeichnet?

judyclt schrieb:
Guest schrieb:

Also dass ich das noch erleben darf, dass wir beide einer Meinung sind. :lol:
Gelobt seien die BB-Mitarbeiter, aber gerade die die immer nur auf einen Berg fahren, denen fehlt ja der Vergleich.

TONI_B schrieb:
Ich arbeite zwar nicht bei einer Bergbahn, finde aber, dass dein Ton nicht angebracht ist! Würde es für dich in Ordnung sein, wenn man dich in deinem Beruf als "Hansel" bezeichnet?

Verstehe das Mimimi nicht; das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Da ist die Aussage noch irgendeiner wird sich auf den Schlips getreten fühlen, und als wolltest du es bestätigen, haust du sowas raus. Wenn 'Hansel' schon eine Linie überschreitet, dann dürften weder die Kunden zu mir noch ich zu den Kunden kommen, so schaut's nämlich in der Praxis aus.
Und wenn einer keine Ahnung hat, dann wird man ihm das auch noch sagen dürfen und nicht ein Instrument erfinden, damit die Ahnungslosen auch noch gehört werden (müssen).

Guest schrieb:
Ja, wir leben zum Glück in Ländern, wo man sowas sagen darf. Ich finde es trotzdem respektlos!

Guest schrieb:
Da ist die Aussage noch irgendeiner wird sich auf den Schlips getreten fühlen, und als wolltest du es bestätigen, haust du sowas raus. Wenn 'Hansel' schon eine Linie überschreitet, dann dürften weder die Kunden zu mir noch ich zu den Kunden kommen, so schaut's nämlich in der Praxis aus.
Und wenn einer keine Ahnung hat, dann wird man ihm das auch noch sagen dürfen und nicht ein Instrument erfinden, damit die Ahnungslosen auch noch gehört werden (müssen).
Was du damit ausdrücken willst, versteh ich leider nicht - ist aber auch nicht wichtig...

TONI_B schrieb:
Guest schrieb:
Ja, wir leben zum Glück in Ländern, wo man sowas sagen darf. Ich finde es trotzdem respektlos!

Respekt muss man sich bekanntlich verdienen und kann ihn nicht einfach einfordern.
Ich finde es respektlos wie du hier auftrittst und die Statements von mir, @judyclt und einigen anderen Vorrednern behandelst.

Ist schon ok, ich verabschiede mich aus dieser sinnfreien Diskussion.

TONI_B schrieb:

Absolut. Für mich steht der Begriff Hansel für eine geringe Anzahl an Leuten. Hier eben bei der Abstimmung. Daher schrieb ich auch "drei bis fünf". Ergebnis: Es trägt zu keinem "wertvolleren" Ergebnis einer Abstimmung unter vielen Teilnehmern bei, wenn verschwindend wenige davon bei einer Bergbahn arbeiten.
Anderes Beispiel: Umfrage mit dem Thema "bestes Auto der Welt. Plattform motor talk. 13 Hansel von 573 Teilnehmern arbeiten in der Autoindustrie. Ist dadurch das Ergebnis der Abstimmung besser? Aus meiner Sicht nein. Jetzt verständlicher?

Ich hätte es übrigens gut gefunden, mich nach der Bedeutung meines Beitrags oder nach einer weiteren Erklärung zu fragen, anstatt mir direkt einen unangebrachten Ton und eine sinnfreie Diskussion vorzuwerfen.

Nunja, natürlich hat da jeder andere Kriterien, weil jeder andere Vorlieben hat. Was meiner Meinung nach allerdings wenig bringt, ist wenn Leute die wichtige potenzielle Kandidaten-Skigebiete nicht kennen, irgendein Gebiet zum besten erklären. Das kann dann nicht wirklich objektiv sein.

Für mich wichtige Kriterien sind:
-Größe
-Liftwartezeiten über 2 Minuten
-Lange tägliche Betriebszeiten
-Lange Saisonzeiten mit Vollbetrieb
-Schnelle Lifte (wobei mir WLAN, Sitzheizung, Wetterschutzhaube egal ist, und ein kuppelbarer Schlepper ist besser als ein langsamer Sessellift)
-Je mehr steile, präparierte Pisten desto besser
-Tatsächlich gute Schneelage auf den Pisten, d.h. Beschneiung
-Präparierung
-Ski-anbehalt-Lifte sind besser als Ski-abschnall-Lifte

Daher wäre meine Nummer 1 Val d'Isere/Tignes, knapp danach kommt Ischgl/Samnaun.

Die 3V ranke ich dann erst auf Platz 3, weil der April bei beiden oberen kompletten Vollbetrieb hat. Die Sellaronda, die oft genannt wird, hat vor allem halt relativ viele nervige Flachpisten, die man für die Verbindungen braucht.

SFL finde ich vor allem die Lazid-Pisten attraktiv.

Wer andere Kriterien hat, die für mich nur wenig relevant sind, wie Restaurants, Apres-Ski, Offpiste oder Tiefschnee-Skirouten kommt natürlich zu anderen Ergebnissen, wo dann sicherlich 4V und der Arlberg ganz oben wären, also für Offpiste/Tiefschnee-Skirouten.

Und wieder zeigt die Auflistung von @j-d-s, dass es auf die Frage dieses Threads keine einfache bzw. objektive Antwort gibt. Wenn ich das wieder nur als Beispiel, würde ich selbst bei 3 von 9 Punkten mitgehen und bei den anderen 6 aber vehement widersprechen.
Versetze ich mich in die Schuhe meiner Gäste sind es wahrscheinlich auch so 3 oder 4 von 9, allerdings andere.
Danke @j-d-s für die Darstellung, trotzdem bleibt das eine Einzelmeinung oder wie hier schon öfter gefallen ist - Geschmacksache.

An den TE @franio99, wohin soll diese Diskussion führen? Geht es dir um die Bewertungskriterien der verschiedenen User (sodass diese Einzelstatements am Ende des Tages doch noch irgendwie Sinn haben und zu einem "großen Ganzen" zusammengeführt werden können), oder ist es eher eine zielgerichtete Frage "ich suche nach Skigebieten mit den Faktoren a, b, c, x, y, z usw." was entspricht dem/ könnt ihr mir empfehlen"?

Zurück
Oben