• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bierpreise

skifuzziWi

Vogelsberg (520m)
Wird in St. Anton das Bier jetzt aus Erdöl gemacht???

:x Mooserwirt 7,30 für 0,5l :oops: :nein:

muss ja auch erstmal den Pass rauf transportiert werden!

und scheinbar ist der Wein in der Schweiz noch bezahlbar ;-)

In München soll der Liter bis zu 14,90 Euro kosten.
Ist also noch im Rahmen.

In München gibt es dafür aber richtiges Bier und nicht so eine Plörre wie beim Mooserwirt!
Ich bin bei Bier echt nicht etepetete und trink eigentlich alles, was auf den Tisch kommt, aber beim Mooserwirt konnte man die penetrante Vorstellung echt nicht mehr beiseite schieben, dass das gezapfte Bier nach "Laternenpfahl ganz unten" schmeckt. :boese:

2003 haben wir in Lech 7 Euro für 0,5 Spezi bezahlt. Wir hatten großen Nachdurst. Haben über den Tag 4 getrunken. Also alles ok? Nee, macht kein Spaß mehr. Rucksack.....

Jan Tenner schrieb:
In München gibt es dafür aber richtiges Bier und nicht so eine Plörre wie beim Mooserwirt!
Ich bin bei Bier echt nicht etepetete und trink eigentlich alles, was auf den Tisch kommt, aber beim Mooserwirt konnte man die penetrante Vorstellung echt nicht mehr beiseite schieben, dass das gezapfte Bier nach "Laternenpfahl ganz unten" schmeckt. :boese:
Die Biere aus den Zapfanlagen in den Apresski-Lokalen sind Österreichweit beinahe ausschließlich Light-Versionen. Durch den geringeren Alkoholgehalt soll sichergestellt sein, dass viel konsumiert werden kann und man am nächsten Tag auch wieder halbwegs fit ist und wiederkommt. Betrifft auch die Schnäpse die aus der Schankanlage und nicht aus der Flasche kommen.
Deswegen werden auch für Mischgetränke ala Bacardi-Cola großteils absurde Preise verlangt. Man hat kein Interesse daran, das solche Getränke konsumiert werden und der Gast den nächsten Tag damit verbringt mit dem Kopf in der Kloschüssel zu hängen.
Wie gesagt, betrifft Apres-Ski nicht die Abend/Nachtlokale.

Whistlercarver schrieb:
In München soll der Liter bis zu 14,90 Euro kosten. Ist also noch im Rahmen.
Wo soll das sein? Im P1?
Am Nockherberg jedenfalls sind's heuer 12,50 pro Maß. Dafür bekommst du aber auch Salvator mit 7,9%. Dürfte mit der Apres-Ski-Plörre nur bedingt vergleichbar sein. :wink:

Davon abgesehen, endlich mal das Pendant zum Skipasspreis-Topic, wurde Zeit :lol:

Seid wann gibts im Oanser eine Maß? :lol:

skifuzziWi schrieb:
Wird in St. Anton das Bier jetzt aus Erdöl gemacht???

:x Mooserwirt 7,30 für 0,5l :oops: :nein:

immer noch günstiger als im Hospiz :-)

Downhill schrieb:
Whistlercarver schrieb:
In München soll der Liter bis zu 14,90 Euro kosten. Ist also noch im Rahmen.
Wo soll das sein? Im P1?

Auf dem regelmäßig stattfindenden Zeltfestival zu dem Millionen Besucher aus der ganzen Welt strömen. Wiesn.

Es schaffen aber immer noch genügend Leute sich trotz Lightvarianten sich komplett auszuknocken innerhalb von ein paar Stunden :wink: :wink:

Im Skigebiet Brandalp im Wallis:

Bier
vom Fass (Eichhof)
Mini 20 cl Fr. 3.50
Stange 30 cl Fr. 4.00
Humpen 50 cl Fr. 5.50
Mini Panaché 20 cl Fr. 3.50
Stange Panaché 30 cl Fr. 4.00
Humpen Panaché 50 cl Fr. 5.50
Flaschen
Flasche Bier (Feldschlösschen) 50 cl Fr. 5.50
Calanda Senza (alkoholfrei) 33 cl Fr. 4.00
Erdinger Weissbier 50 cl Fr. 6.00

Da es angesprochen wurde; die Bierpreise in DE, AT, CH und IT sind deutlich näher beieinander als die Weinpreise und die Schweiz dort mit Abstand vorn ☝️🤔; da hilft nur Augen zu und durch🙈

Musterknaben sind hier die Italiener inkl. Südtirol😎🍷😊

icedtea schrieb:
Da es angesprochen wurde; die Bierpreise in DE, AT, CH und IT sind deutlich näher beieinander als die Weinpreise und die Schweiz dort mit Abstand vorn ☝️🤔; da hilft nur Augen zu und durch🙈

Musterknaben sind hier die Italiener inkl. Südtirol😎🍷😊

das kann dann weh tun. vor allem wenn man die Weinpreise hier im Rhein Main gewohnt ist.
Wir kaufen ja alle direkt beim Erzeuger. Auch hat eine ländliche Straußwirtschaft noch oft humane Preise.
Ist eben Urlaub, Augen zu ...... :)

Offene Weine auf der Brandalp:

Weisswein
1 dl 2 dl 3 dl 5 dl_
Fendant Fr. 3.80 7.60 11.40 19.00
Desireé Favre, Salgesch
Johannisberg Fr. 3.90 7.80 11.70 19.50
Desireé Favre, Salgesch
Dôle Blanche Fr. 3.80 7.60 11.40 19.00
Gilles & Joël Cina, Salgesch

Rotwein

Dôle Fr. 3.90 7.80 11.70 19.50
Pinot Noir Fr. 4.20 8.40 12.60 21.00

Die Getränkepreise allgemein kennen in manchen Skigebieten gefühlt nur eine Richtung. Nämlich nach oben. :nein:
In Saalbach kostet beispielsweise 0,5l Cola im Schnitt 4,80. In den "möchte gern nobel" Hütten bereits 5 Euro bzw. 5,50 Euro. Dabei ist es häufig auch kein Coca Cola, sondern irgendwelche anderen (billigeren?)Marken. Ganz selten findet man noch 0,5l Cola für 4,50 Euro. Unter 4 Euro praktisch gar nicht mehr.
Der Preis für 0,5l Bier ist meisten ähnlich wie der Colapreis. Häufig aber etwas drüber. Selten darunter. Also im Schnitt 5 Euro.
Bei den Weinpreisen habe ich nie so genau geschaut. Allerdings kann man schon mit 7-10 Euro rechnen, natürlich je nach Marke und Menge.

(Im Vergleich bekomme ich in Aktionszeiträumen beim Hofer 1 Liter Coca Cola für 0,59 Euro. Da stellt sich mir schon die Frage, ob hier nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis ad absurdum geführt wird.)

Aber spannendes Topic. Es wäre interessant, was so die aktuellen Getränkepreise in diversen Skigebieten/Hütten sind.

Autsch 7,30€ ist Abzocke, gut ich komm ned oft zum Arlberg. In Den Dolomiten aber das war der letzte Sommeraufenthalt konnte man durchaus an einigen Hütten mit 5,50€ rechnen, also noch im Rahmen, Wie es dzt. im Winter ist weiß ich nicht, konnte wg. defektem Auto heuer nicht in den Dolomitenurlaub gehen. Bei mir war letztens bei der Tonialm in Kitzbühel bzw. Mittersill der Preis so bei 5,30€ also auch schon etwas höher im Schnitt hab ich aber in AT so heuer im Schnitt zwischen 4 und 5€ gehabt bisher. Aber gut ich weiß ja dass es in Kitzbühel ned ganz günstig ist. Auf der Schialm oberhalb von Kirchberg waren es 4,50€.

mFg Widdi

Ich kann mich noch bestens an einen meiner ersten Besuche in Saalbach erinnern...
Hinterhag-Alm. Treppe hoch und auf den Balken setzen. Da musste man aber rechtzeitig dran sein, um noch einen Platz dort zu ergattern. Bierpreis 40 Schilling. 5 Mark 80. Bis halb vier.
Ab halb vier 50 Schilling. 7 Mark 10. Dafür war die Hütte voll, ein furchtbar schlechtes Duo hat musiziert, die Leute sind ausgeflippt und die Chefin Eva F. hat irgendwann Herzaufkleber und verschwitzte Stirnbänder nach unten geschmissen. Den Bierpreis haben wir zur Kenntnis genommen.

Mein erster Besuch auf der Wiesn. Maßpreis 7,20 glaub ich. Also einen Zehner, dafür war der Krug immer voll... 😂

Das Thema ist alles andere als neu. Trotzdem sehr interessant, aber es läuft immer aufs gleiche raus: Angebot und Nachfrage. Take it or leave it.

Ich sag nur Klowasser!
wenn die Szenerie passt, kann man sichs ja schon mal gut gehen lassen, aber gegen den durst....

Zurück
Oben