• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bilder vom Oberweißbacher Bergbahnfest

diese Bahn hat 2 verschiedene Wagen, einmal den Plattformwagen, der z. Zt. mit einem Personenwagen der ehem. Schleizer Kleinbahn bestückt wird

Die Rückseite der Bergstation is der Bahnhof der etwa 3 km langen Flachstrecke, die mit Elektrotriebwagen befahren wird ( diese Triebwagen sind sehr ähnlich mit den Berliner Altbau-S Bahnen, die jedoch kaum mehr im Einsatz sind )

Am Ende der Strecke, in Cursdorf wartete dann ein Altbau Omnibus von 1975, der mittlerweile mit dem 2. IFA ( ex.DDR Marke ) Motor fährt

und so schaut Oberweißbach von Oben aus, ganz rechts im Bild sind ein paar Häuser, dort is die Bergstation der Standseilbahn

Zu den Altbau-Triebwagen der Berliner S-Bahn: Die sind gemäss offizieller Meldung nicht mehr im Fahrplanêinsatz. Es gibt aber noch den umgebauten Panoramatriebwagen, der immer noch fährt. Wies mit den anderen läuft weis ich net, war im Juni in Berlin, und da fuhren die alten TW noch fahrplanmässig. Grundsätzlich gefallen mir alte TW's ja, aber in Berlin find ich die neuen geiler.

ääääääääääh.. wie um himmelswillen funktioniert das mit den Schienen an der Weiche? Zum einen weil das so komisch verbunden ist, so daß das Rad weder innen noch außen sein kann, und zum andern mit der Aussparung fürs seil...... ?? Oder sind die Räder "auf" den Skinen und haben keinen so einen "Kranz" wie bei den "normalen" Zügen?

Mit Skinen mein ich natürlich Schienen :-) Arx...

System Abt. bei der ausweiche liker zug hat an den linken Rädern 2 Radkränze einer innen einer aussen. der Rechte hat beide Kränze rechts. die Räder auf der anderen Seite haben nur Walzen die auf der Schiene laufen ohne Spurkranz. da ja auf der einen seite beide Kränze sind kann der Wagen nicht entgleisen und fährt immer über die Richtige Seite der Weiche ohne das diese gestellt werden muss! :wink:

Das ist eine ganz normale Abt'sche Ausweiche. Beim Wagen der das linke Gleis benutzt, haben die Räder links zwei Spurkränze und die die Räder rechts keine. Dafür haben sie eine breite Lauffläche, damit sie den Schienenunterbruch überqueren können. Beim anderen Wagen auf dem rechten Gleis ist es natürlich umgekehrt.

:D
Mal ein Paar Bilder
Die ersten beiden sind die Garaventa Standseilbahn Mont Soleile St. Immer mit neuer Tellerfeder Fangbremse. Hier erkennt man die Doppelten Spurkränze.
Die letzten beiden sind die Walzen ohne Spurkränze an der Standseilbahn Iltios (Von Roll) das links ist die Fangbremse System Bucher-Durrer

Zurück
Oben