Martin_D schrieb:
Ich habe aber schon das Gefühl, das die Sportgeschäfte den Z-Wert lieber zu niedrig als zu hoch einstellen. Vergangenen Samstag in Hochzillertal hat bei mir bei hohem Tempo im Übergang von etwas steileren ins flache Gelände durch einen Schlag die Bindung ausgelöst und ich habe mit nur einen Ski die Balance verloren und kam zu Sturz. Die Sonnenbrille hat daran glauben müssen. Ich werde wohl doch mit dem Schraubenzieher an meine Bindung rangehen.
Ich knüpfe mit meinem Anliegen mal hier an, weil sich dieser Eindruck (lieber zu niedrig als zu hoch) ja zumindest in der Z-Wert-Bestimmung nach Gewicht und Größe (wenn ich sie richtig verstanden habe) widerspiegelt. So ist, wenn Gewicht und Größe in unterschiedlichen Kategorien liegen, immer die niedrigere ausschlaggebend für den Ausgangswert. Beispielsweise landet man bei einem 1,94 großen, 120 Kg schweren sportlichen Skifahrer, der sich vielleicht etwas zurückhaltend als Fahrertyp 2 einordnet, bei einem Z-Wert von 6,5. Dass das nicht passen kann, liegt ja irgendwie auf der Hand.
In meinem Fall ist es nicht ganz so extrem. Ich wiege deutlich über 95 Kg (ca. 110Kg), meine Größe (1,80 m) liegt aber eher am unteren Rand der zweithöchsten Kategorie. Zusammen mit Skifahrertyp 3 und einer Sohlenlänge von 335mm ergibt das einen Z-Wert von 8,0.
Genau dieser Wert wurde auch bereits bei der Ersteinstellung im Jahr 2014 (Elan SLX Waveflex Fusion RS; Bindung: ELX 11; Schuh: Atomic Hawx 110) von einem Skiverleih im Urlaubsort (ohne maschinelle Überprüfung) eingestellt. In meinem letzten Urlaub im vergangenen Jahr kam es nun zu einem Sturz (bei mir äußerst selten), bei dem ich mir letztendlich nicht ganz sicher war, ob das Auslösen der Bindungen eher Folge oder Ursache war. Auch wenn die Ski an den folgenden Tagen da geblieben sind wo sie hingehören, habe ich deshalb nun nochmal eine Überprüfung vom örtlichen Fachgeschäft vornehmen lassen. Die Bindungen funktionieren wohl korrekt, sodass im Ergebnis der Einstellwert von 8,0 beibehalten wurde.
Ich fahre überwiegend rote bis dunkelblaue Pisten (sehr sportliches Carving, nie abseits der Pisten). Kann ich mich also weiterhin bedenkenlos voll in die Kurven legen und muss auch bei unvermeidlichen Schlägen nicht mit plötzlich auslösenden Bindungen rechnen?