• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Blitzschutz ?!

Julian

Vogelsberg (520m)
Hm ja, hab am Wochenende in Lech (Alle Anlagen natürlich außer betrieb, wir ham ja ne kleine Wohnung dirt) was "komisches" gesehen. Am Schlegelkopf und an der Oberlech PB (also an denen wo ich vorbei gekommen bin :D) hin am Zugseil so ein komisches Teil... Ein Stock mit einer Klemme, von der ein ziemlich dickes Kabel abging (Klemme am Seil festgeschraubt). An der 4ksb schlegelkopf hin ein so ein Teil, an der PB zwei, beide am Zugseil, nur eben eines rechts und eins links... So, was ist das? Blitzschutz? Warum dann zwei und wieso kommt man im Winter ohne aus? :roll:

Julian

Ja das ist ein Blitzschutz! Heißen tut das ganz Erdungsstange!
Ich würd mal sagen das die den Lift vom Netz getrennt haben und deswegen diese Erdungsstange.
Wieso da zwei sind kann ich dir auch nicht sagen, da mußt die Spezialisten hier fragen!

Also ich würds mir so erklären: Bei der PB sind die Tragseile standardmässig unabhängig geerdet (oder isoliert durch Ummantelung, das könnt ich mir auch noch vorstellen), deshalb sind dort keine nötig.
Beim Zugseil sind zwei nötig, weil dieses an den Gondeln unterbrochen ist. An der 4KSB läuft das Förderseil durch, deshalb braucht man nur eine Erdungsstange.
Dass man die Dinger überhaupt braucht, denk ich, ist der Fall weil man möglicherweise im Sommer die Stromversorgung unterbricht und eine Erdung der Anlage über dieses somit nicht gegeben ist.

(Ich hoffe jetzt kommt nicht ein gewisser Claus und schmeisst meine Theorie über den Haufen... :D)

Jup!

Das ist die Erdungsstange.
Im Sommer kommen häufig Gewitter vor und falls ein Blitz einschläg wird der gleich abgeleitet.

Im Winter steckt die Stange an einer Halterung, sonst würde der Lift auch glaub ich nich losfahren! (Könnte ja noch am Seilhängen)

Problem ist das der Widerstand vom Schmutz und Gummi an der Rolle zu gross ist und es anfängt zu brennen wenn der Blitz nicht auf de Erdstange abgeleitet wird. Aber nur wenn er ins Seil schägt! Stütze ist Wurst!

Meier Michael schrieb:
Problem ist das der Widerstand vom Schmutz und Gummi an der Rolle zu gross ist und es anfängt zu brennen wenn der Blitz nicht auf de Erdstange abgeleitet wird. Aber nur wenn er ins Seil schägt!

Ja, aber wie macht man das dann im Winter?
Da hab ich sowas noch nie gesehen...

Nein, aber am Gletscher hab ich schon ein Gewitter miterlebt, u.a. am Kitzsteinhorn im Mai oder Juni ... da wurden dann irgendwann die Lifte angehalten und man mußte warten, bis man wieder fahren durfte ...

Trotzdem gibts DA dann keine Erdungsstange. Auch nicht nachts. Also müßten in Gletschern die Lifte anders geerdet werden? Oder wird die bei Gewitter einfach manuell reingehängt?

Aber anfangs hiess es ja dass die Erdungsstange nur benötigt wird wenn der Lift "vom Netz" genommen wird. Dies ist ja am Gletscher und im Winter nicht der Fall. Also müsste die "normale" Erdung ja "an" sein.

Wir waren mal eine Halbe stunde in der Pendelbahn an der Oldenegg (Glacier 3000) Damals noch Habegger gefangen wei der Blitz in die Umspannstation geschlagen ist und der Strom ausviel! das gleich über den Felsen (wenn jemand die Bahn kennt) Kurz davor hatte mein Dad noch nen Witz gerissen man müsse beim Stillstand die Bodenluke öffnen! Mein Bruder hats dann auch gemacht! Nur mehrere 100m überm Boden! ;-)

Es gibt auch leitdendes Gummi, damit keine statische Eklektrizität auftritt!

Aber eigentlich hat das überhaupt nix damit zu tun, ob die Bahn vom Netz oder nicht ist. Erde ist immer angeklemmt. die kann man auch nicht abschalten.

Aber wenn die Erdungsstange nicht ist und ein Blitzschlägt ein.
Fegt der halt durch die Gummieinlagen. Und die fangen dann Feuer.
Und im Sommer ist ja keiner beim Lift. Da könnte vielleicht der Liftabbrennen. <- Vermutung ?!?

Wollte dazu auch noch was sagen. Also das sind Erdungsstangen wie man sie überall sehen kann. Z. B. in Bahnhöfen auch und ganz besonders in der Elektrotechnik. Solche Stangen hängen in jeder E- Station herum. Die werden genommen um zu Erden wie man es im Sinne der
"5 Sicherheitsregeln" versteht:
FREISCHALTEN =Sicherung raus machen
GEGEN WIEDEREINSCHALTEN SICHERN= Sperrkappe in den Sicherungshalter schrauben oder Automat verriegeln oder abschließen
MESSEN= Spannungsfreiheit feststellen mit einem Messgerät
ERDEN UND KURZSCHLIEßEN= !! diese Erdungsstange benutzten!!
BENACHBARTE UNTER SPANNUNGSSTEHENDE TEILE ABSCHRANKEN=
z. B. mit ner Gummimatte oder Kunststoffplatte

Und diese Erdungsstange erfüllt eben die Sicherheitsregel 4. Will sagen wenn von irgendwoher eine Spannung kommt fliegt die zugehörige Sicherung wegen der Erdung (satter Kurzschluß gegen Erde) heraus. Das kann man wie gesagt auch bei der Eisenbahn oder Seilbahn sehen. Wenn daran gearbeitet wird, sind diese Stangen, zur Sicherheit der Mitarbeiter, zu setzen. Mit dem Blitzschutz hat das nix zu tun. Das ist ein anderes Thema. So ein Blitzschlag sucht sich an einer Seilbahn schon seinen Weg über das Seil. An den Gummirollen springt der Biltz einfach über (ist ja sein Job!). Über die geerdeten Maste wird das ganze in den Boden abgeleitet. Wenn der Blitz nicht von einem Fangstangen vorher abgeleitet wird. Fangstangen sind die Spitzen an einem Blitzableiter die man immer an Gebäuden und Anlagen ganz oben auf den Dach hat . Die sind immer höher als der Rest des Gebäudes und bieten sich förmlich zum einschlagen an. Leiten den Blitz einfach um das zu schützende Objekt herum.

?? :?: :?:
Man erdet aber aktive Leiter an denen gearbeitet wird?
(Die betriebsmäßig Strom führen)

Aber ein Seilbahnseil ist doch kein Stromkabel?!?!

Das kann eigentlich nur damit zusammen hängen:
Blitz, Statische Elektrizität, Potenzialausgleich, etc. zu tun!

Man erdet aber aktive Leiter an denen gearbeitet wird?
(Die betriebsmäßig Strom führen)
Hä, na wenn du das mal machst sagte mir vorher Bescheid damit ich meinen Foto auspacke. Wenn du ein Außenleiter erdest dann fliegt dir einiges um die Ohren. Das Bild kann ich dann prima an die Berufsgenossenschaft verkaufen.
Unter Spannung arbeiten ist nur mit Schutzausrüstung und wenn unbedingt erforderlich, erlaubt. Aber von erden würde ich dann besser abraten, damit erzeugt man einen satten Kurzschluß (siehe oben).

Zurück
Oben