Um dieses etwas eingeschlafene Thema nochmal aufzuwecken, und auch um dem australischen Fragesteller etwas Rueckmeldung auf seine Fragen zu geben, will ich einiges von dem, was ich in den letzten Tagen dazu gefunden habe, hier zusammenfassen.
Die augenblickliche Vorschriftenlage in Bayern scheint so zu sein, dass beim Neubau von fix geklemmten Sesselbahnen nur noch Klemmen mit Federspeicher zulaessig sind. So verstehe ich zumindestens den AB 13.1.2 in Paragraph 13 der
Ausführungsbestimmungen (AB) zu den Vorschriften für den Bau und Betrieb von Seilbahnen (BOSeil) Teil I Seilschwebebahnen , herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
Feste Klemmen müssen auf dem Seil leicht versetzbar und mit Federspeicher ausgerüstet sein.
Interessant ist vielleicht noch, dass die Bestimmungen den Satz
Der Federspeicher muß gegen Vereisung geschützt angeordnet werden.
enthalten, was einen Hinweis auf einen moeglichen Stoereinfluss auf die Funktion der Klemmen mit Federspeicher gibt.
Im § 20 "Betriebskontrollen" der AB.BOSeil steht zu den Klemmen folgendes:
k)
In regelmäßigen Zeitabständen, die von der Aufsichtsbehörde festgesetzt werden, sind die festen Klemmen zu versetzen. Dabei ist in regelmäßigem Wechsel bei mindestens einem Viertel der Klemmen die Schleppkraft zu messen. Zum Festziehen der Klemmen wird ein Drehmomentschlüssel empfohlen.
Soweit feste Klemmen ohne Federspeicher noch verwendet werden, müssen die Klemmschrauben nach dem Versetzen der Klemmen und insbesondere nach dem Auflegen eines neuen Seiles kurzfristig so oft nachgezogen werden, bis keine Lockerung mehr festgestellt wird; die Schleppkraft aller Klemmen ist zu messen.
Immerhin kann man daraus schliessen, dass der Weiterbetrieb von Altanlagen mit Klemmen ohne Federspeicher noch zulaessig ist (bzw. 2003 noch war).
Als Neu- bzw Ersatzteil bietet auch ein Hersteller fuer Seilbahntechnik, die Firma Loipolder, federlose Klemmen nur mehr zur Verwendung bei Schleppliften an
http://www.loipolder.com/produkte/schlepplifte/08_seilklemmen.htm, waehrend fuer Sessellifte nur mehr Klemmen mit Federspeicher angeboten werden.
http://www.loipolder.com/produkte/sessellifte/08_sl-seilklemmefix.htm
Aus dem Doppelmayr "Denkanstoesse ..."-Buch hab ich gelernt, dass es bei den festen Klemmen ohne Federspeicher fuer eine sichere Funktion auf die Radialelastizität des Seiles ankommt, die wiederum hauptsaechlich durch die Seele des Seiles gewaehrleistet wird. So wie das in dem Buch dargestellt ist, duerfen sich bei einem fuer federlose feste Klemmen geeigneten Seil die Litzen aussenrum gegenseitig nicht beruehren.
Die durch die Litzenberührung verursachten Änderungen der mechanischen Seileigenschaften müssen entweder bei der Planung berücksichtigt werden (Vorsehen von Seilklemmen mit Federspeicher) oder das Seil muß bei eingetretener Litzenberührung und Klemmen ohne Federspeicher durch ein solches ohne Litzenberührung ersetzt werden.
Ob das wohl bei dem australischen Sessellift der Fall ist, oder ob die Aufsichtsbehoerde genau aus diesem Grund einen Klemmentausch verlangt?
Zur Montage von Klemmen (mit Federspeicher) gibt es detaillierte Anleitungen in einer
Sesselift-Musterbetriebsvorschrift, dort im Teil "Beilage 1", ab Seite 40 (anscheinend vorgesehen zur Verwendung in Vorarlberg). Interessant fand ich da die Ergaenzungen, in denen zusaetzlich zum Anziehdrehmoment auch noch gefordert wird: "wobei mindestens ................. Umdrehungen erreicht werden müssen", was ja der von mir frueher schon erwaehnten Vorgabe eines Spannwegs entspricht.
Es waere jetzt noch interessant zu wissen, auf welche konkreten Vorfaelle sich die Bemerkung
My experience tells me that whilst there are some good arguments in favour of spring loaded grips, they nevertheless migrate along the haul rope and do slip under some circumstances. To my knowledge, there have been several examples in the last few years of these grips slipping at various locations around the world.
bezieht. Ganz genau scheint er das ja doch nicht zu wissen; siehe die nachfolgende Frage
can you refer me to any authoritative source of information about incidents in which spring loaded grips have slipped and caused accidents ?
(Incident=Zwischenfall, accident=Unfall).
Weiter oben in der Diskussion hatte Petz ja schon erwaehnt, dass die bekannten Faelle eher Fehler beim Kupplungsvorgang beweglicher Klemmen waren. Bei den festen Klemmen mit Federspeicher (sachgemaesse Montage mal vorausgesetzt) kann ich mir mit einiger Phantasie eigentlich nur die folgenden Ursachen fuer ein Verrutschen vorstellen:
- Ueberlastung, z.B. Haengenbleiben des FBM, Ast auf Seil, Schneeverwehung
Beschaedigung der Montagestelle am Seil, z.B. Drahtbrueche, Seele gebrochen,
nicht erkannte Verschmutzung der Montagestelle, so dass die Reibung stark vermindert ist,
Eindringen von Wasser in das Tellerfederpaket und nachfolgendes Einfrieren mit Blockierung,
Eindringen von Wasser oder Flugschnee in die Klemmstelle / Seilvereisung, Auftauen z.B. fuer ein FBM in der Station bei Stillstand
Festsitzen des Druckbolzens durch Korrosion in der Fuehrung oder durch Eindringen von Sand,
Reibung der Tellerfedern gegen ihre radiale Fuehrung (Topf oder zentraler Bolzen) durch fehlende Schmierung, Verschmutzung, Sand, Korrosion,
gleichzeitige Brueche mehrerer Tellerfedern im Federpaket.
Per Montagefehler kann man natuerlich fast beliebige Wirkungen erzeugen, aber das wollen wir ja hier vielleicht nicht betrachten (Federpaket vergessen oder so

)