Tiob schrieb:
Kris schrieb:
Boeing: Ich halte Airbus für die sicherere Alternative. Auch dort bekommst du einen kräftigen Corona Rabatt.
Kris schrieb:
2.Baidu
3.Brookfield Infrastructure Partners
4.Berkshire Hathaway
5.Cisco
6.Delta Air Lines
7.Alphabet
8.Mastercard
9.Tesla
Sehr Amerikalastig diese Liste. Hier sind viele Firmen gelistet die natürlich schon wieder kräftig teurer geworden sind. Wie die Wachstumschancen bei jedem einzelnen sind muss man näher schauen. Am interessantesten finde ich Baidu und Cisco. Von Delta Airlines würde ich die Finger lassen. Die ganze Airline Branche wird momentan kräftig zerschossen. Hier ist die Gefahr einer Kapitalerhöhung viel zu groß.
Gekauft habe ich diese Titel Anfang April, bis jetzt war das so falsch nicht, insgesamt liegt das jetzt bei +12%, wobei Delta und Boeing schon wieder rausgeflogen sind wg. Stop Loss bei -9%.
(Bei den anderen Werten habe ich kein Stop-Loss gesetzt....)
1.)
Boeing erschien mit Too Big to Fail, die stellen ja auch
Tötungsapparate aller Art für Armee u.dgl. her. Was immer kommt, Boeing bleibt. Angeblich macht Boeing 1% des US BNP aus...
Weitere Überlegung war (Anfang April) dass die gegroundeten 737, die Boeing laufend Unsummen kosten, während der Coronazeit eher nicht von Boeing entschädigt werden müssen. Da ja jetzt quasi alle am Boden gefesselt sind.
Die Frage ist dann hauptsächlich: Wie lange dauert es, bis wieder frei jeglicher Restriktion geflogen werden kann? Da war ich etwas zu optimistisch vielleicht: Denn wenn die Limitationen in Normen und Köpfen jetzt zwei Jahre dauern, so wird es Flugzeughersteller bis dahin noch weiter ordentlich runterreissen.
Kurs dzt: -14% gegenüber Anfang April, rausgeflogen bei -9%
->Ggf. später nachkaufen...
6.) Ähnliches gilt für
Delta Airlines. Idee war zunächst, dass von den US Fluglinien Delta am besten aufgestellt war, vgl. auch gutes Eigenkapital. Im Ggs, zu Lufthansa können die zudem einfach ihr Personal auf die Strasse stellen, oder zu Sklavenverträgen neu engagieren. Das ist eine gute Kombo für Aktionäre.
Aber auch hier gilt: Dauert die Krise zu lange, geht es auch DAL an den Kragen. Es gilt auch hier:
Kurs dzt: -17% gegenüber Anfang April, rausgeflogen bei -9%
->Ggf. in Sommer/Herbst nachkaufen, wenn sich die dann herrschende Stimmung auch in die Kurse "eingefahren" hat.
2.) Bei
Baidu (Chinesisches Amazon) -die ja am NASDAQ genahndelt wird- dass die Chinesen aufgrund ihrer drakonischen Containmentmaßnahmen die Wirtschaft als erstes wieder auf die Beine bekommen, Menschen aber auch dort das Rausgehen scheuen und daher verstärkt online einkaufen.
Da Baidu am NASDAQ gehandelt wird, und die Amis die Chinesen dzt. maximal hassen, so die überlegung, könnte das die Aktie mit nach unten drücken.
Bis jetzt lag ich daneben: -2% gegenüber Anfang April.
3.)
Brookfield Infrastructure Partners (Infrastruktur, Versorger aus Kanada): Konservatives Papier, weder viel nach oben noch nach unten zu erwarten. Autobahnen und Kraftwerke wird es immer geben. Flughäfen betreiben die auch, das ist dzt. wenig förderlich. Insgesamz risikoloser als der Rest.
Kurs entsprechend: +2% gegenüber Anfang April.
4.)
Berkshire Hathaway
Die Investmentfirma von Warren Buffet: Auch wenn WB bald das Zeitliche segnen wird (das ist bereits vorgesehen bzw. im Kurs eingepreist), so war die Idee dass das Ding derart "schwergewichtig" ist, dass die so oder so die Kurse einer gesamten Branche beinflussen können. Spricht das Orakel von Omaha, crashen ganze Branchen, oder segeln in Spekulationshöhen davon.
Kritik ist jedoch, dass WB zu wenig in Tech investierte, und zu viel in US-Abfall wie ja auch jamand weiter oben bereits angemerkt hat.
Weiterer Kritikpunkt ist, dass sie (Stand Mitte April, Kaufdatum) die Chancen des Coronacrashes an den Börsen nicht zum Wiedereinstieg genutzt haben. Die haben jetzt mal eben so 130 Milliarden Dollar Cash rumliegen, also Spielgeld. Drei Wochen später kann man sagen, dass der bislang nicht erfolgte Neueinstieg in die Absurditäten des eh immer noch absurd(!) überteuerten Börsenmarktes (vgl. KGV's) bis jetzt noch wenig Unriskant ist.
Daher: -4% gegenüber Ende April.
5.)
Cisco: Kennt jeder. Netzwerkausrüster, um das Internet ein und ausschalten zu können. Überteuert, oft alte Technologie, aber wird gekauft wie die Bundesbahn damals bei Siemens.
Idee war, dass es Dank Corona und Homeoffice weltweit mehr Netzinfrastruktur braucht. Wobei ich jetzt im Nachhinein eher etwas Chinesisches vorgezogen hätte, da jene Regionen mit dem höchsten Nachholbedarf um in die segensreichen Brot&Spiele Sphären von 4k-Netflix und Co aufsteigen zu können ja eher Afrika und Sklavenasien sind, die aber quasi alles in China kaufen weil billiger und bessere "Handelsfreunde". Wobei, Huawei wird an keiner Börse gehandelt (was die Amis besonders wütend macht).
Dennoch: +8% gegenüber Anfang April.
7.)
Alphabet (Mutterhaus des Google-Konglomerats):
Dank viel intelligente spannende Forschung, Datensammel- und scnüffelei, Chrome und Android kommt keine gewisse Google Features heran. Werden so lange Weltspitze sein und weiter ausbauen, bis sie zerschlagen werden. Das geschieht jedoch nicht (Vgl. Bell), da ja heute jeder Staat seine Konzerne pusht bis zum völligen Verzicht auf Besteuerung der heiligen fetten Kühe.
"Gross" muss Grösser und Grösser werden, "Klein" hingegen kann sich brausen gehen. Oder quasi bankrott depressiv, sofern es sich um Staaten handelt (GR), die am Finanzglobus heute handeln müssten wie Konzerne, wie es ja China dzt gut vorzeigt, oder global betrachtet auch DE.
Kurs dementsprechend: +17% seit Anfang April
8.)
Mastercard. Extrem langweilig. Ist halt Gross, behäbig. Können sich ähnlich Visa alles "technologisch disruptive" jederzeit einverleiben, bevor es zur Gefahr oder gar Konkurrenz entwachsen könnte. Menschen weltweit sollen mit Plastik zahlen ("oh, Schweden, ganz vorbildlich") nicht wg. eventuellen Viren, sondern weil hierbei der Kartenbetreiber grosszügig die Hand dazuhält, mit absurden Courtagen, und -ich verstehe es einfach nicht: Niemand mault, obwohl die Beträge absurde Grössenordnungen ergeben weltweit. (1,15% bis 2,5% + Basis von 0,05$ bis 0,10$ jeder Transaktionssumme, also x-fach mehr als jegliche erträumte weil unrealisierbare Finanztransaktionssteuer (die ich sehr befürworten würde, da gut machbar).
Kurs dementsprechend: +7% seit anfang April
9.)
Tesla (Batterieautos und viel Nonsense drumherum). Ich mag Musk.
Idee ist auch, dass viele Bürger und BürgerI*nnen vermehrt Autofahren werden, und Tesla dies im jetzt besonders hippen grünen Mäntelchen ermöglicht.
Vielleicht klatscht das bald wieder runter? Meine Kuschelaktie dzt:
Kurs dementsprechend: +57% seit Anfang April.
So