@ All: Nur damit hier eines Klar ist, ich will den Gletscherbahnen weder etwas zu gute halten noch etwas schlecht machen.
Ich betrachte das ganze einfach ganz nüchtern.
@mic: Sehr wohl war das Ernst Gemeint:
1.) Mit was soll er einen Grossbrand löschen? Handfeuerlöscher und Löschdecken??
2.) Wie kommt er zum Brand? Angenommen die Bahn fährt grad mit 12m/s und im Oberen Führerstand brennt es. Dazwischen sind wie viele bteile mit Personen welche zusätzlich noch mit Plexiglas getrennt sind??
3.) Wie breit ist die Fluchttreppe neben der Bahn und wie viele Personen sitzen in einem vorrbesetzten Wagen. Haben diese alle auf dieser Treppe Platz? Panik?
4.) Was ist das für eine Person, die da angestellt wurde? Ein Feuerwehrspezialist mit Ausbildung im Bekämpfen von Tunnelfeuern? Die meisten von euch währen schockiert wenn sie wüssten wer die Kabinen fährt und wie diese Ausgebildet wurden. Zumindest bei uns war das So.
Was ich eigendlich grob damit sagen wollte. Ist diese Massnahme wirklich nötig? Einzige die Leute in der Standseilbahn fühlen sich sicherer. Wirkung im Ernstfall eher Gering.
Was ich mich Frage. Bringt es nicht mehr, wenn man die Anlage in der Bergstation immer besetzt hält? Dieser kann vom Kommandostand aus alle Betriebsrelevanten Daten sehen. Zum Beispiel bemerkt er wenn in einer Bremsleitung plötzlich der Druck nicht mehr stimmt weil sie ein Leck hat. Er kann bei einem Nothalt auch die Bahn wieder in Bewegung setzten.
Desweiteren wieso prüft man nicht den Einbau einer Permanenten Feuerlöschanlage. In jedem Flugzeug gibt es sowas. Beim Brand einer Turbine wird diese Automatisch mit Löschschaum ausgefüllt. In den Chemiebetrieben in denen ich bis jetzt gearbeitet habe hatte es Wasserrohre mit Düsen welche im Brandfall geflutet werden. Zudem Pulverbomben an der Decke welche bei Hitzeeinwirkung aufplatzen und Pulver verstreuen. Sogar meine Flakkanone besitzt einen Stationären Feuerlöscher, welcher bei Überhitzung oder Treffer den Brand löscht.
Sowas währe doch mal was, dass wirklich was bringt. Allerdings auch etwas kostet.
Zum Thema Tunnel. Am Vereinatunnel (Längster Meterspurtunnel der Welt) sind alle Notbresen demontiert, sodass bei einem Brand im Tunnel niemals jemand die Notbremse ziehen kann. Lediglich eine Gegensprechanlage ist vorhanden bei der man mit dem Lokführer reden kann. Selbiges auch in der nicht ganz so lagen Furka.
Bei Eisenbahnen. Schonmal durch den Gotthard gefahren wenn dir ein Güterzug entgegen kommt?? Schonmal nachgedacht, was der vielleicht geladen hat? Ob all seine Bremsschläuche noch Korrekt sind, Seine Bremsen nicht heissgelaufen sind, Seine Lager in Ordnung, Radkränkze nicht abgefahren??? Oder beim Autobahntunnel ob der Tanklaster vor dir die Ruhezeiten eingehalten hat, die Räder beim letzten Radwechsel gut angezogen, die Bremsleitungen richtig motiert und die Lager nicht heiss sind?? Oder noch schlimmer ob er vielleicht in der Rassstätte vorher noch ein Paar Bier gekippt hat??
Hier ist die Gefahr um ein X Faches Grösser als die Chance, dass es ein zweites mal zu einem derartigen Desaster wie in Kaprun kommt. Es nimmts aber jeder einfach so hin??