• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Brauneck 2014/2015

War heute am Brauneck. Morgens waren die Pisten aus welchen Gründen auch immer schlechter zu fahren als nachmittags. Bis 16Uhr hat es geschätzt so im Tal 5cm und oben 15cm geschneit. Los war so gut wie nix, Bahnen vielleicht zu 1/5 ausgelastet. Vormittags bin ich neun mal hintereinander die Piste/Buckelpiste an der 3SB gefahren, die ging noch mit Abstand am besten. Die Familienabfahrt im Bereich der 6KSB ein Graus, stellenweise aper (heißt auf Schlamm/Gras fahren). Sie war einfach schön durchgängig braun, auf der unbeschneiten, unpräparierten Variante im oberen Bereich (Stockhang :?: ) ging es da sogar noch besser... die schwarze Ahornabfahrt und die Piste Nr10 von der Bergstation Florilift1 zur 4SB waren ebenfalls unpräpariert, gingen aber durch den Neuschnee super. Nachmittags war ich dann vorzüglich "offpiste" im Garland unterwegs. Ich habe heute aber auch einen Fehler gemacht: -ich bin die Waxensteinabfahrt gefahren! Ich bin die Piste im "seichten Tiefschnee" heruntergefahren, denke an nichts böses, drehe mich um und bekomme nen halben Herzinfarkt weil ich merke, dass mitten in der weißen Landschaft meine wirklich kackbraunen Spuren zu sehen sind :? , ich musst die Ski vorhin wachsen/ausbessern :roll: naja war ein Erlebnis für sich :mrgreen: die Abfahrt ist bis auf den Neuschnee wirklich von oben bis unten komplett schneefrei.
Danke noch an Huppi, dass du mich gewarnt hast, die Forststraße nicht zu fahren, dass wäre sicher ne Nummer heftiger gewesen als Waxenstein

War heute mal wieder am Brauneck,
geöffnet waren alle außer Flori 2
Wartezeiten gab es nur kaum, nur am Ahornlift mal 5min.
Neuschnee war am Morgen gut zu fahren leider fehlt im Bereich Finstermünz komplett die Unterlage.
Ansonsten Familienabfahrt ging gut zu fahren nur der letzte Hang ist hier etwas braun, aber leider war die Abfahrt relativ voll.
Ab morgen hat der Bereich Finstermünz und Idealhang (lt. Homepage) wieder geschlossen, was aber zu erwarten war, da am Finstermünzsessel um 11 Uhr der untere Hang der ganze Schnee wieder abgefahren war. :naja:
Außerdem war die Lifttrasse am Flori 1 kaum noch zu fahren war aber jemand mit der Schaufel war dabei diese herzurichten.

Und ich war heute oben, obwohl ich ursprünglich das Tiroler Brauneck besuchen wollte. Also St. Johann in Tirol, da aber spät dran und eh suboptimales Wetter (die 2h Sonne bekam ich ned, waren 2 min stark gedimmt) bin ich dann doch lieber nach Lenggries. Dort ging ab ca. 10:00 die Sicht unterhalb 1400-1500m in Ordnung, oberhalb: Nebelsuppe!. Auflockerungen gabs erst zum Feierabend und die nur klein. Allerdings waren alle Lifte ausser der steilere der beiden Florihanglifte und fast alle Pisten offen. Lediglich der Direkthang zum Zirkuslift war wg. Lawinengefahr zu, da wurde man dann über den Fahrweg umgeleitet. Die Sperre war aber auch verständlich, wenn man das Gelände dort kennt, es geht oberhalb der Lifte sehr steil zum Kamm hoch.
Um ein paar Dreckstellen kam man aber trotz guter Schneelage nicht herum, Waxensteinabfahrt, Stockhang und die rechte Variante vom Bayernhang waren am stärksten "gestreut" Aber auch Teile der Garlandpiste hatten einige Steine drin, aber der Steilhang rutscht sich eh immer als erstes ab. Die Schneelage ist jedenfalls dzt. gut, nach dem Miesen Winterstart heuer.

mFg Widdi

War heute Morgen bis Mittags am Brauneck. Perfekte Verhältnisse!

Hier ein paar Bilder:
comp_dsc0543z1u90.jpg

comp_dsc0544ehugi.jpg

Na wie viele Hütten seht ihr auf dem Bild?

comp_dsc0559qtug7.jpg

comp_dsc0562sxuqq.jpg

Zirkuslift

comp_dsc0575d0uac.jpg

Es war wieder mal für unter der Woche ziemlich was los - Wartezeiten ab 9 Uhr bei der DSB Finstermünz

comp_dsc0574l2udy.jpg

comp_dsc0566amuyb.jpg

Die Abfahrt an der Quengeralm vorbei

comp_dsc056964ufq.jpg

Bayernhang

comp_dsc05704wu6p.jpg

comp_dsc0581fmub8.jpg

Der Garland heute war ein Gedicht von einer Piste! Dazu wurde das Steilstück präpariert.

comp_dsc05831quvq.jpg

comp_dsc0590kduzo.jpg

Die Helden der Nacht haben eine hervorragende Arbeit gemacht. Bin eigentlich noch nie so perfekt am Brauneck beim
Pistenfahren gewesen.

comp_dsc06085suo5.jpg

Richtig gut war die Talabfahrt nach Wegscheid.

comp_dsc06160eufb.jpg

Dieser Teil der Waxensteinabfahrt wurde leider ab ca. 11 Uhr ziemlich braun. Aber Steine konnte ich keine feststellen.
Ich glaube nicht, dass man es schafft die Abfahrt über die Faschingsferien offen zu halten, wenn die ganzen Massen dort runterrutschen.

comp_dsc0617p4uuq.jpg

Im unteren Teil wieder hervorragend!

Für einen normalen Mittwoch sieht es gar nicht soooo leer aus! Ansonsten Klasse Eindrücke!

So war heute nochmal auf dem Brauneck. Allerdings wieder mit dme Auto, war eigtl. mit Bahnanreise geplant. Wenns lang warm bleibt wirds fürs Hintere Brauneck eng. Wg. dem Föhn kurzzeitig mach ich mir noch kaum Sorgen, aber Rund um die Finstermünzbahn hat die starke Sonne bereits ziemlich Arbeit geleistet. Am Idealhang wurds trotz Ostexposition lediglich firnig, nicht sulzig bin dort gleich 10x runter, aber Finstermünz war bei mir auch mit 6 Fahrten wieder gut dabei, Am Ende waren es 46 Liftfahrten, und 11000hm (GPS-Aussetzer im Garlandkessel, daher haben mir 200hm gefehlt).

Das hatte dort fast was voN Sommerschi, allerdings fand man kaum Steine oder ähnliches, trotz tw. sehr dünner Auflage. Kreppiert war heute früh nur die Waxensteinabfahrt, der Rest ging gut -sehr gut, später hat man wg. Schneemangel den Stopselzieher (unbeschneite Variante) gesperrt. Grund etwas Gemüse mittig,da hab ich hinten am Finstermünz schlimmere noch geöffnete Varianten gehabt (Lenggrieserhang unten raus) Allerdings ging die Rechnung auf: Am Brauneck war fast gar nix los, Wartezeiten: 1-8 FBM, nicht Minuten und das an einem Sonntag bei Kaiserwetter (Die Fernsicht hätte besser sein können) Und auch in keinen Stau geraten auf der Rückfahrt.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
So war heute nochmal auf dem Brauneck. Allerdings wieder mit dme Auto, war eigtl. mit Bahnanreise geplant. Wenns lang warm bleibt wirds fürs Hintere Brauneck eng. Wg. dem Föhn kurzzeitig mach ich mir noch kaum Sorgen, aber Rund um die Finstermünzbahn hat die starke Sonne bereits ziemlich Arbeit geleistet. Am Idealhang wurds trotz Ostexposition lediglich firnig, nicht sulzig bin dort gleich 10x runter, aber Finstermünz war bei mir auch mit 6 Fahrten wieder gut dabei, Am Ende waren es 46 Liftfahrten, und 11000hm (GPS-Aussetzer im Garlandkessel, daher haben mir 200hm gefehlt).

Das hatte dort fast was voN Sommerschi, allerdings fand man kaum Steine oder ähnliches, trotz tw. sehr dünner Auflage. Kreppiert war heute früh nur die Waxensteinabfahrt, der Rest ging gut -sehr gut, später hat man wg. Schneemangel den Stopselzieher (unbeschneite Variante) gesperrt. Grund etwas Gemüse mittig,da hab ich hinten am Finstermünz schlimmere noch geöffnete Varianten gehabt (Lenggrieserhang unten raus) Allerdings ging die Rechnung auf: Am Brauneck war fast gar nix los, Wartezeiten: 1-8 FBM, nicht Minuten und das an einem Sonntag bei Kaiserwetter (Die Fernsicht hätte besser sein können) Und auch in keinen Stau geraten auf der Rückfahrt.

mFg Widdi

War am Sonntag auch am Brauneck.
Sommerski ist schon der richtige Ausdruck. Denke mal der Samstag wäre vom Schnee her besser gewesen, da warens ja noch ein paar Grad weniger. Hier ein paar Fotos:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=53292

War gestern am Brauneck, und es hat teilweise seinem Namen alle Ehre gemacht. ;-)

Aber vorweg das Positive: keine Wartezeiten an den Liften, musste wirklich nie warten. Dementsprechend leer waren auch die Pisten, also nahezu unendlich viel Platz. :-)

Weder positiv noch negativ war das Wetter: hätte zwar besser sein können aber war halt ein Mix aus Sonne und Nebel, alles in allem aber ausreichend.

Negativ war tatsächlich in meinen Augen der Schnee. In der Nacht hatte es wohl nochmal draufgeschneit, dafür war der Untergrund aber nicht richtig gefroren, weshalb es morgens überall schon sehr weich war. Teilweise eben auch richtig pappig-bremsend. Besonders die Abfahrten Zur Finstermünz, Schrödelstein und Kapellenhang waren leider im unteren Teil richtig braun und steinig. Auch Ahorn war echt nicht schön zu fahren. Am Besten gingen für meinen Geschmack Idealhang, Zirkushang, Familienabfahrt, und die äußere Piste am Bayernhang. Die Weltcupabfahrt war auch OK, besonders unterhalb der Talstation des 3-CLF Garland echt gut zu fahren. Oben hing allerdings meist der Nebel drin, auf meiner letzten Abfahrt nimmer, dann war das Stück auch besser zu fahren. Ganz unten wars pappig und zwischen drin mal kurz steinig.

Wenn ich den Vergleich zu vor 2 Jahren ziehe (wo ich genau 1 Tag später am Brauneck war): da gings trotz deutlich mehr Sonne sehr viel besser vom Schnee her.

Zurück
Oben