noisi
Matterhorn (4478m)
Genau das habe ich nirgends geschrieben, weder gedacht noch erwähnt. Trotzdem hast du mir diese Aussage mehr oder weniger zugeschoben um jetzt selbst zu erklären was demokratisch ist und was nicht. Jemanden etwas in den Mund zu legen was er nie gesagt hat, gerade in einem Forum wo man nur etwas scrollen muss um das zu wiederlegn, ist jedenfalls nicht gerade die feine Art, ganz sicher nicht demokratisch. Finde ich irgendwie absurd.3303 schrieb:Mir ging es auch nur darum, dass hier teils der Eindruck herauskam, dass ja trotz rechnerisch eventuell etwas mehr Stimmen für brexitkritische Parteien bei der Parlamentswahl nun die Tories den Brexit durchziehen können und dass dieses System undemokratisch sei.noisi schrieb:Das habe ich allerdings auch an keiner Stelle erwähnt, geschweige dennn geschrieben. Zum Referendum selbst habe ich mich hier überhaupt nicht geäußert.3303 schrieb:Die Diskussion über „undemokratische“ Aspekte des Mehrheitswahlrechts hat aber doch mit dem Referendum zunächst mal nichts zu tun. 17,4 Mio. wählten „leave“ und 16,1 Mio. „remain“. Das ist Demokratie.
Nicht, dass ich den Austritt gut finde, aber undemokratisch ist doch eher, dass viele Strömungen der Politik das Referendum nicht umsetzen wollten.
Wie auch immer, ich kanns ja gerne nochmal niederschreiben, das Referendum war demokratisch. Das man dabei durchaus die Frage stellen darf ob sich so weitreichende Dinge mit einer einfachen Ja/Nein Frage klären lassen sei mal dahingestellt.