starli
Ski to the Max
Ernsthaft? Es gibt zu vielen sinnlosen Themen Beiträge hier im Off-Topic, aber zum wichtigsten politischen Thema des Jahres "Brexit" gar nichts? Euch das alles egal?
Nun ist es also fix - die Briten verlassen die EU. Ein schwarzer Tag für Europa.
- das Pfund verliert an Wert. Die nächste UK-Urlaubsreise wird günstiger, Roaming vielleicht teurer, die Einreisebestimmungen vielleicht schwieriger.
- der Euro verliert an Wert. Die nächste internationale Urlaubsreise wird ggf. teurer
- der Franken wird teurer. Der nächste Schweiz-Urlaub wird ggf. teurer
- die Börsenkurse gehen in den Keller
Naja, mal schauen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.
Ist die EU jetzt am Ende, war's das mit einem zukünftigen "Vereinten Europa", werden noch weitere Staaten austreten?
Oder können wir froh sein, wenn die dauernden Querulanten endlich draußen sind? Wünschen wir uns, dass sich Schottland und Gibraltar nun von UK lossagt und Teil der EU bleiben? Dass Rest-UK mit der Entscheidung baden gehen wird, Urlaub dort die nächsten Jahre immer günstiger wird und sie in 10 Jahren reumütig und ohne Sonderregelungen und mit Euro-Beitritt zurückkommt?
Ich wäre für letzteres. Denn sollte es UK in den nächsten Jahren tatsächlich ohne EU besser gehen, wäre die EU wirklich am Ende, dann tritt "jeder" aus.
Nun ist es also fix - die Briten verlassen die EU. Ein schwarzer Tag für Europa.
- das Pfund verliert an Wert. Die nächste UK-Urlaubsreise wird günstiger, Roaming vielleicht teurer, die Einreisebestimmungen vielleicht schwieriger.
- der Euro verliert an Wert. Die nächste internationale Urlaubsreise wird ggf. teurer
- der Franken wird teurer. Der nächste Schweiz-Urlaub wird ggf. teurer
- die Börsenkurse gehen in den Keller
Naja, mal schauen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.
Ist die EU jetzt am Ende, war's das mit einem zukünftigen "Vereinten Europa", werden noch weitere Staaten austreten?
Oder können wir froh sein, wenn die dauernden Querulanten endlich draußen sind? Wünschen wir uns, dass sich Schottland und Gibraltar nun von UK lossagt und Teil der EU bleiben? Dass Rest-UK mit der Entscheidung baden gehen wird, Urlaub dort die nächsten Jahre immer günstiger wird und sie in 10 Jahren reumütig und ohne Sonderregelungen und mit Euro-Beitritt zurückkommt?
Ich wäre für letzteres. Denn sollte es UK in den nächsten Jahren tatsächlich ohne EU besser gehen, wäre die EU wirklich am Ende, dann tritt "jeder" aus.

. Und auch Nordirland war mit 56% gegen den Austritt, viele befürchten dass es damit auch dort mit dem zerbrechlichen Frieden vorbei ist (spätestens wenn zwischen Nordirland und der Republik eine 'harte' Aussengrenze aufgebaut wird). Meine Wünsche sind in etwa die gleichen wie die von Starli und Petz, hoffentlich Zerfall von GB + lange Rezession, auch wenn mir die jüngere und gebildete Bevölkerungsschicht leid tut. Bei den 18 - 25 jährigen waren ja laut einigen Hochrechnungen etwa 70% für den Verbleib, nun sollen sie sich bei den Omas und Opas bedanken. Gleiches gilt für die Korrelation zwischen Ausbildung und Wahlverhalten, von Uni - Abschluss zur unvollendeten Volksschule steigt der Anteil der Brexit - Befürworter fast linear (erinnert mich ein wenig an kürzlich abgehaltene Präsidentenwahl in einem der Nachbarländer Sloweniens, aber ich lasse es mal unkommentiert
).