• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Brunnenjochbahn Modellskigebiet

Nein, ich meine, wie schnell eine JC Bahn fährt, d.h. wie schnell eine JC Bahn fährt, wie man sie kauft. :wink: Danke aber für die Info. :D

So, jetzt habe ich ein Problem. Wie kann ich eine vernünftige Rollenbatterie für so ein Laufwerk machen? :wink:

^^Das Laufwerk. Vielleicht kann mir jemand helfen? Wäre super. :D

Komplett abschrauben, mit OPITEC-Rollen und Messingprofilen ein Laufwerk zusammenschrauben und mit einer entsprechenden Schraube an der Kabine fixieren. Das, was da jetzt an der Kabine hängt ist wohl kaum bzw. nur schwer umrüstbar, ohne, dass es gröbere Stabilitätsprobleme gibt.

Genau sowas hier meint Delirium :wink:

b2012-04-2114.05.536fr9d.jpg

Geht mit Trick (mittlere Rollen jeder Dreiergruppe minimal höhergesetzt weil die Breite für eine eigentlich nötige weitere Balancierebene aufgrund des Kabinenschwerpunktes fehlt) auch noch als längeres und daher optisch etwas besser wirkendes Sechsrollenlaufwerk, ist aber so nur für große Seilablenkradien an den Stützen geeignet.
Laufwerkslagerung im Kabinenarm durch eine, mit 3 mm hohlgebohrte M6 Messingschraube die nach Entfernen des Originallaufwerklagerzapfens dort eingesetzt wird.
Nach gleichem Prinzip ist ein Sechsrollenlaufwerk auch für Doppeltragseilsysteme möglich.

Anhänge

• IngvarZugspitzkabinensechserlaufwerk02.jpg
    IngvarZugspitzkabinensechserlaufwerk02.jpg
    19 KB · Aufrufe: 6.385
  • IngvarZugspitzkabinensechserlaufwerk03.jpg
    IngvarZugspitzkabinensechserlaufwerk03.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 6.385
  • IngvarZugspitzkabinensechserlaufwerk11.jpg
    IngvarZugspitzkabinensechserlaufwerk11.jpg
    25 KB · Aufrufe: 6.385
  • IngvarZugspitzkabinensechserlaufwerk12.jpg
    IngvarZugspitzkabinensechserlaufwerk12.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 6.385
  • IngvarZugspitzkabinensechserlaufwerk13.jpg
    IngvarZugspitzkabinensechserlaufwerk13.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 6.385
  • Zweiseillaufwerk01.jpg
    Zweiseillaufwerk01.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 6.385
  • Zweiseillaufwerk02.jpg
    Zweiseillaufwerk02.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 6.385
Danke für die Tipps, aber wie kann ich eine passende Rollbatterie zu den Rollen machen? :wink: Eine Art Schiene, oder? Übrigens:
Bald werden die Gebäude gemacht und hoffentlich kann die Brunnenjochbahn bald in Betrieb gehen. :hoffhoffhoff:
Editierung: Aus zeitlichen Gründen kann sich der Bau verzögern, die Planung der PB ist nämlich alles andere als einfach und leider ist der Bau auch nicht alles... leider

Das nennt sich dann nicht Roba sondern Tragseilschuh mit Zugseilrollen und sieht dann so aus:

Anhänge

• FrankPbTeile10.jpg
    FrankPbTeile10.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 6.302
  • FrankPbTeile11.jpg
    FrankPbTeile11.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 6.301
  • PbBauLgb01.jpg
    PbBauLgb01.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 6.301
  • PbBauLgb03.jpg
    PbBauLgb03.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 6.301
Man kann auch Seilsattel dazu sagen.

So, mal wieder was Aktuelleres: Die Bahnen wurden testweise aufgebaut, ich habe aus Größengründen die PB Kabinen gegen die Ultras ausgetauscht. :wink:

^^Der Berg mit den Bahnen- noch im "Rohbau".

^^Frühlingszeit

^^Mountain Night. :D

Einfacht toll. Sieht nur etwas komisch aus, wenn hinter einem PB-Laufwerk eine Ultra mit normaler Klemme hängt.

Aber wie ist das vorletzte Bild entstanden? War das gewollt? Wie hast du den Sessel so grünlich fotografiert?

Danke. :D Das ist nur ein Taschenlampenlicht, und es ist durch die Dunkelheit so verwackelt, aber das ist kein Sessel sondern die Ultra. Das große Laufwerk kommt natürlich noch weg. :D

Dann würde ich aber 4 Ultras als Gruppenpendelbahn hintereinander hängen.

Möge das Brunnenjoch wieder auferstehen, nach einer langen Pause konnte ich endlich wieder was machen, der Motor des Blue Bubble hatte einen Defekt, aber jetzt seit kurzem geht alles wieder und ich habe auch am Berg umgebaut und die Geländeformen natürlicher gestaltet. Zudem habe ich Bäumchen angeschafft, die ein bisschen Bergatmospäre bringen sollen. Mal schauen, wie es weitergeht...

freue mich auch weiterhin über euere Kommentare... :D :D :D

Sehr cool 8) Ist die PB abgerissen worden?

Sehr schön! :) Freut mich das die Bahn wieder fährt. :wink: Die Bahn heißt jetzt also Blue Bubble Bahn? :)
Na dann wünsche ich dir weiterhin einen Reibungslosen Betrieb. :wink: :)

Blue Bubble Bahn ist eher so ein Spitzname, dadurch das die Pendelbahn nicht mehr auf den Berg kommt wird die Sesselbahn wieder zur Brunnenjochbahn. :wink:
Edit: Nein, die Pendelbahn kommt nicht ganz rauf, ich plane, sie woanders hin zu tun, kürzer...

Schöne Strohhalme, äh Schneilanzen!
Gute Idee :-)

Danke, allerdings sind sie noch ohne Funktion, aber wenn es kalt ist habe ich schon so eine Idee, wie man beschneien könnte... :D :) :wink:

Nein, mit so einem Blumenspritzer könnte das gehen, der spritzt fein und gleichmäßig wie eine echte Beschneiung. :wink:

Zurück
Oben