• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Buga Seilbahn in Koblenz

Aber hatten wir hier nicht schonmal diskutiert, dass auch manche größere Teile schon auf Halde produziert werden? Ich meine wir haben irgendwann malsowas diskutiert, weil eine Bahn mit Teilen aus dem Vorjahr gebaut wurde.

Wenn eine bestellte Bahn die schon produziert wurde, aus irgendwelchen Gründen nicht abgenommen werden kann, liegt sie natürlich auf Halde. Aber solche Anlagen werden dann so schnell wie es geht weiterverkauft.

^^ Die Bahn wurde da aber schon vom Kunden bestellt.
Nur hat sich der Bau um 1 Jahr verzögert, oder ist doch noch abgesprungen.

Kommt auf die Verträge an.

Bestes Beispiel ist doch die Gondelbahn zur Winklmoosalm.
Ob die Baugenehmigung kommt oder nicht stand noch nicht fest.
Doppelmayr hat dann auf eigenes Risiko die Bahn schon vor produziert um die Teile dann noch rechtzeitig ausliefern zu können wenn die Genehmigung doch noch auf den letzten Drücker kommt.

VW produziert z.B. keine Autos auf Halde. Alle sind schon bestellt. Und sei es von einem Autohaus nur zu Vorführzwecken, oder um ein Modell da zu haben.

Ram-Brand schrieb:
VW produziert z.B. keine Autos auf Halde. Alle sind schon bestellt. Und sei es von einem Autohaus nur zu Vorführzwecken, oder um ein Modell da zu haben.

Gaaaanz schlechtes Beispiel :lol: Bei 9 Monaten Lieferzeit nach Bestellung könnten die wohl kaum auf Halde produzieren :o

Das stimmt so aber nicht ganz. Die produzieren manchmal bestimmte Modelle in einer bestimmten Ausstattung ohne Bestellung. Die kann man dann besonderst günstig bekommen. Aber natürlich kann man sowas bei Seilbahnen nicht machen.
Steht eigentlich mitlerweile fest ob die Bahn stehen bleibt?

Seilbahnjunkie schrieb:
Das stimmt so aber nicht ganz. Die produzieren manchmal bestimmte Modelle in einer bestimmten Ausstattung ohne Bestellung. Die kann man dann besonderst günstig bekommen. Aber natürlich kann man sowas bei Seilbahnen nicht machen.
Steht eigentlich mitlerweile fest ob die Bahn stehen bleibt?

^^ Nein, das stimmt so nicht.
Aber wenn Du meinst dann lügen die bei VW in der Autostadt halt die Besucher an, was ich wiederum nicht denke.

Es gibt immer eine Bestellung. Und sei es nur das Autohaus, welches gerne mal 10 Polos in Ausführung xyz bestellt.

Aber Autobauer und Seilbahnhersteller kann man nicht vergleichen.
Den die Seilbahnhersteller verkaufen ja Ihre Bahnen direkt und nicht über "Seilbahnhäuser" ;-)

Audi produziert auch nur per Bestellung, und das ist 100%sicher.
Ich habe schon 2 Führungen gemacht bei Audi und eine in er Autostadt und muss Ramm absolut recht geben.

Es gab auf Discovery mal einen Beitrag darüber. Du kaufst das Auto, wirst in die Autostadt eingeladen. Du checkst quasi ein, danach kannst du dir alles ansehen oder in den Freizeitpark gehen. Auf Monitoren siehst du dann was an deinem Auto grade gemacht wird. Das Auto wird in der Zeit zwichen der Bestellung und "deinem Tag" gebaut, und kommt dann in einen der beiden Autotürme. Wenn du da bist wird das vollautomatisch zum sog. Finish gebracht. Da wird dann alles abecheckt und kleine Sachen werden erledigt, Nummernschild drann zb. Die fragen dich soagr ob du direkt eine CD dabei hast und ob sie dir die in den Spieler legen sollen! Zu guter letzt holst du die Karre ab und fährst damit aus dem Gebäude raus, der Tacho steht auf 0! Du bist der erste der fährt dann. Da is nix mit Halde weil dieses Systehm gar nicht mehr aufgeht dann. Das ist nämlich fast alles vollautomatisch, also der Transport von deinem Schlitten durch das Werk zum Übergabe Ort.

Bei der Bozener 3S ist es doch so, das die BEschleunigungs- Verzögerungstrecken kürzer sind oder? So muss die Bahn bei jeder ankommenden Gondel gedrosselt werden, was gleichzeitig auch die Stützen überfahrten sanfter macht. In der Station steht die Gondel dann eine Gewisse Zeit bis es weiter geht. So habe ich das zumindest verstanden. Die Bahn in Kitz kenne ich nicht, und die in Whistler fährt ohne anzuhalten etc, ähnlich wie die Kreuzeckbahn nur eben eine 3S. Das meinte ich mit unterschied, baumäßig sind die natürlich sehr ähnlich, das ist klar.

Es ist schon schade das sie die Bahn wieder abbauen danach :(

Ob VW auf Halde produziert oder nicht weiß ich nicht, aber die Begründung, dass man bei VW nicht auf Halde produzieren kann, weil es die Autostadt gibt, macht wohl so keinen Sinn. Es geht ja nur ein minimaler Teil der Fahrzeuge über diese Türme, der Rest wird ganz normal nach der Fertigstellung ausgesteuert und per LKW zum Kunden gebracht.

Äh Leute - dies hier ist ein Seilbahntechnikforum, und kein Forum über Autos. ;) Wäre nett, wenn wir wieder on topic kommen könnten.

MFG Mod. Dachstein

@Dachstein
Och schade. :wink:

Die Frage ist also, wie sie das bei den kurzen Stationen machen. So wie in Bozen oder die Anlage langsamer laufen lassen. Ich tippe da auf letzteres. Es geht ja nicht nur darum von A nach B zukommen sondern die Leute wollen ja auch was sehen.

@ Peppy : Dieses System ist doch nicht mehr gängig, oder liege ich da falsch?

Ich glaube diese komische ''asymetrische'' Anordnung ist einfach wegen des ästhetischem Aussehens... Die visuelle Darstellung schaut schon ein wenig komisch aus...

aber ist das nicht ein totales Verlustgeschäft - wenn man die Bahn auf und später abbauen läst? (wie lange soll sie den stehen?)

Wenn zu wenig Leute mit der Bahn fahren, dann ist es ein Verlustgeschäft.
Aber es werden Sicherlich genug Leute damit fahren, so dass der Auf und Abbau sowie Betrieb kosten deckend sein müsste.

Die Bahn steht nur zur Buga. Ich glaube die geht so ca. 4 bis 6 Monate ?!?

Nach der Buga soll die jeweils vierminütige Tour 8 Euro kosten. Die Koblenz- Touristik wird dann die Attraktion vermarkten.
Also bleibt sie doch stehen?!

@ Mark13: Das Sythem-Leitner (nenne ich das jetzt mal) ist doch erst ganz neu, warum sollte es nichtmehr gängig sein? Aber aus dem Artikel geht eh hervor das die Bahn 'normal' betrieben wird.

So habe den Artikel überflogen.
die Bahn bleibt bis 2013 stehen. Also 3 Jahre Betrieb.

Danach wird die Bahn der UNESCO zu liebe wieder abgebaut.

Diese sch*** UNESCO geht mir echt auf den Senkel. Da sollten sie sich in Koblenz mal ein Beispiel an Dresden nehmen. Die scheisen da drauf und bauen ihre Waldschlösschenbrücke obwohl sie absolut sinnlos ist.

Zurück
Oben