• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bundestagswahl 2013

Welcher Partei gibst du bei der Bundestagswahl deine Zweitstimme?

• CDU/CSU

Stimmen: 27 37,0%
  • SPD

Stimmen: 13 17,8%
  • FDP

Stimmen: 4 5,5%
  • Die Linke

Stimmen: 3 4,1%
  • Grüne

Stimmen: 7 9,6%
  • Freie Wähler

Stimmen: 0 0,0%
  • NPD

Stimmen: 4 5,5%
  • Piraten

Stimmen: 7 9,6%
  • pro Deutschland

• KPD

• Die PARTEI

Stimmen: 2 2,7%
  • AfD

Stimmen: 5 6,8%
  • MLPD

• Andere

Stimmen: 1 1,4%
  • Ich wähle ungültig

• Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .

McMaf

Wildspitze (3774m)
In weniger als drei Wochen wird in Deutschland wieder gewählt.

Wie empfindet ihr den Wahlkampf bisher? Wen werdet ihr am 22. September wählen?
Welches Ergebnis erwartet ihr?
Ich bitte darum, dass sich an der Umfrage nur diejenigen beteiligen die in Deutschland wahlberechtigt sind und die tatsächlich vor haben, wählen zu gehen.
Zur Auswahl habe ich alle im Bundestag und den Landtagen vertretenen und einige andere ausgewählte Parteien gestellt. Insgesamt sind 38 Parteien zur Wahl zugelassen: http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/presse/w13006_38_Parteien_koennen_teilnehmen.html
Seht es mir daher nach, dass ich nicht alle Parteien in die Umfrage gepackt habe. Es sind nur 30 Antwortmöglichkeiten erlaubt.
Die übrigen können natürlich trotzdem ihre Meinung einbringen.

Zur Einstimmung einmal die Links zu zwei Programmen, mit denen man seine eigenen Ansichten mit denen der Parteien vergleichen kann:

Wahl-O-Mat
Der Klassiker. Basierend auf den erfragten eigenen Angaben der Parteien.

ParteieNavi
Der Newcomer von der Universität Konstanz. Basierend auf den Einschätzungen von Experten zu den jeweiligen Programmen der Parteien.

Leicht verschiedene Herangehensweisen der Programme. Das zweitere vielleicht etwas weniger anfälliger für "taktische" Antworten der Parteien die sich damit eine größere Übereinstimmung mit den Nutzern erhoffen könnten.

Danke für den Uni-Konstanz-Link. Kommt doch was anderes raus als beim Wahl-O-Mat.

Wahl-O-Mat hat meiner Meinung den Vorteil, dass man Fragen / Themen gewichten kann.

Konstanz-Navi hat ggf. noch den Nachteil, dass die Experteneinschätzungen zu den jeweiligen Parteien natürlich auch subjektiv (und damit mit einer politischen Richtung versehen) getrieben sind. Keine Ahnung welcher politischen Richtung die Uni Konstanz angehört, nach der Kombination aus Fragenanzahl, Fragenaufbau und Fragenstellung würde ich zu einer merklich konservativem Uni tendieren.

Aber: Gut es es eine Alternative gibt.

Es fehlt die Option "Ich gehe nicht hin".

Das sollte es nicht geben. Bitte geht alle zur Wahl, oder macht Briefwahl, egal was ihr wählt, aber geht hin!

k2k schrieb:
McMaf schrieb:
Ich bitte darum, dass sich an der Umfrage nur diejenigen beteiligen ... die tatsächlich vor haben, wählen zu gehen.
Wählen zu können, zu dürfen ist das grundlegendste, wichtigste Element in einer Demokratie. Bitte nutzt dieses Mittel der direkten Mitbestimmung und geht wählen!

Kerker schrieb:
k2k schrieb:
McMaf schrieb:
Ich bitte darum, dass sich an der Umfrage nur diejenigen beteiligen ... die tatsächlich vor haben, wählen zu gehen.
Wählen zu können, zu dürfen ist das grundlegendste, wichtigste Element in einer Demokratie. Bitte nutzt dieses Mittel der direkten Mitbestimmung und geht wählen!

Nicht wählen zu gehen ist eine Option, die explizit und mit Absicht so in unser Grundgesetz eingebaut wurde. Oder andersrum formuliert: Man hat sich seinerzeit sehr wohl überlegt, eine Wahlpflicht einzuführen, dies dann aber bewusst nicht getan. Damit ist Nichtwählen eine absolut legitime und vom Grundgesetz auch genau so vorgesehene Form, seinen politischen Willen zum Ausdruck zu bringen. Leider wird Nichtwählen oft mit politischem Desinteresse gleich gesetzt oder schlimmer noch, man wird sogar als schlechter Demokrat abgestempelt. Dabei wird vergessen, dass man auch als Nichtwähler sehr wohl eine fundierte politische Meinung haben kann.

Es gibt auch die "Nichtwählerpartei" :D

stimme k2k komplett zu!
Aufgrund meines Wohnorts ausserhalb der BRD ist der Aufwand zu wählen ein wenig höher (Fahrt zum Konsulat nach Innsbruck, Formular an meinen letzten Wohnort in Deutschland schicken, dann bekomm ich die Briefwahlunterlagen zugeschickt), aber eher hält mich vom Wählen ab, dass ich nicht weiss wen ich wählen soll.
Soll ich nun ungültig wählen? Das hilft doch indirekt auch nur wieder den etablierten großen Parteien (die ich nicht mehr wählen will).
Schwarz? Rot? Beide tun nichts gegen die grundlegenden Probleme die ich momentan sehe (Euro-Krise, Staatsverschuldung, besserer Vereinbarung Familie und Beruf, Rentenlücken). FDF geht gar nicht mehr, totale Klientenpolitik, bei den Grünen fehlt mir ein Gesamtkonzept (Energiewirtschaft) und wer vorher schon Steuern erhöht...
Wenn ich die Kleinparteien wähle bringt es eh nix und da finde ich auch keine.

Provokant: kann ja mein Kreuzchen bei den Republikanern oder der NPD machen ;-)

Danke für die Links.

Währe mal interessant zu wissen, bei wie vielen Leuten beim Wahlomaten die NPD rauskommt. Die machen das anscheinend sehr geschickt mit ihren Antworten, hoffentlich sind die Leute auch so schlau, dass sie diese Partei nicht wählen.
Aber ehrlich gesagt geht es mir ähnlich wie kaldini. Aber ich werde mich wohl für eine kleine Partei entscheiden, auch wenn es für die Regierungsbildung an sich wohl nichts bringt. :naja:

Meine Wahlentscheidung fällt mir bei der kommenden Bundestagswahl besonders schwer. Prinzipiell hat die amtierende Koaliton keine weitere Legislaturperiode verdient. Steinbrück selbst finde ich zwar sympatisch, halte ihn auch für sehr fähig, aber in der SPD fehlen die Köpfe. Eine Qualle wie Gabriel möchte ich nirgends in der Verantwortung sehen. Die Grünen halte ich zwar für eine Bereicherung der Parteienlandschaft, mehr Einluss als 10-15% möchte ich ihnen aber auch nicht zugestehen. Die liberale "Apothenken-Umschau-Partei" ist derzeit ein rotes Tuch. Hier stehen zur Zeit nur Parteisoldaten ohne Profil für ihre Klientelpartei bereit - von wenigen Ausnahmen abgesehen. Auch wenn es in D eine Liberale Partei braucht, die derzeitige FDP ist das nicht.

Im Prinzip wird es Zeit für etwas neues, z.B. Schwarz-Grün, oder auch eine Ampel. Ich finde in einer Demokratie sollten alle Parteien mit allen koalieren können. Dieses verstaubte Schubladendenken rechts-links geht mir ziemlich gegen den Strich.

Ich verstehe natürlich auch K2K und Kaldini (meine Bekannten in den USA wollen aber auch Briefwahl machen;)), aber dennoch finde ich es halt Schade wenn man von seinem Wahlrecht nicht Gebrauch macht. Bay. Landtag habe ich gestern schon eingeworfen, Bund kommt noch der Zettel.

Landtag wird auch spannend, nachdem der Seehofer dermassen auf Stammtischpolitiker machen muss...

br403 schrieb:
Ich verstehe natürlich auch K2K und Kaldini (meine Bekannten in den USA wollen aber auch Briefwahl machen;)), aber dennoch finde ich es halt Schade wenn man von seinem Wahlrecht nicht Gebrauch macht. Bay. Landtag habe ich gestern schon eingeworfen, Bund kommt noch der Zettel.
Übrigens, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe seit meinem 18. Geburtstag keine Wahl verpasst. Insbesondere gehe ich auch zu den weniger beliebten wie Europa- oder Kommunalwahlen. Trotzdem halte ich bewusstes Nichtwählen für eine legitime Option.

Noch was: Die zwei Affen die oben NPD angekreuzt haben mögen sich bitte schleunigst aus dem Forum verpissen!

kaldini schrieb:
Provokant: kann ja mein Kreuzchen bei den Republikanern oder der NPD machen ;-)

Komisch dazu hat mir der Wahl-o-Mat geraten :?: Bin aber nicht rechtsradikal oder ausländerfeindlich,
nur etwas konservativ eingestellt :arrow: Ein Frangge halt.

Also irgendwie finde ich jetzt den Wahl-o-Mat nicht mehr so super wie er beschrieben wird,
wenn dann so ein Ergebnis raus kommt. Ich würde nie eine rechtsradikale Partei wählen.

Als drittes hat er mir zur Bayernpartei geraten!!! Hallo ich bin Frangge, es sollte als noch die Frage
eingefügt werden: "Sind Sie Franke?" - Dann kann so eine Empfehlung nicht passieren.

Jetzt mal das ParteiNavi besucht:
Ergebnis: CSU geht doch :lach: bzw. den AfD aber von denen halte ich persönlich nichts

Schade das man Stefan Raab nicht wählen kann - King of Kotelett :lach:

Wenn das:
Lord-of-Ski schrieb:
Bin aber nicht ... ausländerfeindlich ... Ein Frangge halt.

Wieso dann das:
Lord-of-Ski schrieb:
Als drittes hat er mir zur Bayernpartei geraten!!! Hallo ich bin Frangge, es sollte als noch die Frage
eingefügt werden: "Sind Sie Franke?" - Dann kann so eine Empfehlung nicht passieren.
:D :D :D

oder das:
Lord-of-Ski schrieb:
Ergebnis: CSU geht doch
Die CSU als nicht ausländerfeinflich zu werten, ... da kann man aber auch ganz anderer Meinung sein (siehe so ein banales Populismusthema wie die Maut). Die CSU verzichtet halt auf direkte Gewalt in ihren Themen.

@skilinde: Willst du uns Franggen unterstellen wir sind rechtsradikal und ausländerfeindlich?
Das die CSU mitte/rechts steht ist ja bekannt. Das die CSU nicht unbedingt die ausländerfreundlichste
Parte ist wohl ein offenes Geheimnis.

Ich bin Frangge und dazu stehe ich. Wir wurden Bayern nur durch Napoleon zugeschlagen.
Daher gibt´s bei Landtagswahl auch nur eine Partei zu wahlen http://www.die-franken.eu/

O heil'ger Veit von Staffelstein,
beschütze deine Franken
und jag' die Bayern aus dem Land!
Wir wollen's ewig danken.
Wir wollen freie Franken sein
und nicht der Bayern Knechte.
O heil'ger Veit von Staffelstein,
wir fordern uns're Rechte!

br403 schrieb:
.... aber dennoch finde ich es halt Schade wenn man von seinem Wahlrecht nicht Gebrauch macht ....

Was genau hat man von einem solchen Pseudorecht :!: .... da bleibt doch wenn man wählen geht lediglich die Wahl des geringeren Übels.

Zurück
Oben