• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

CD-Rom über ehem. Seilbahnen -> Vorbestellung möglich

Meine Bilder darfst natürlich auch verwenden.

Meine Bilder stehen dir natürlich auch zur Verfügung - bei Bedarf hätte ich noch mehr auf der Festplatte. Und ein Stück kommt in den Warenkorb.

Berichte und Bilder (in unterschiedlicher Anzahl) biete ich dir von folgenden Anlagen an:

ehemalige Anlagen:
* Schattberg-PB (erste 100-er PB in A)
* Vermunt –SSB (Text, jedoch nur 2 Bilder)
* SSB am Lingnerschloß Dresden (nur Text)
* Drahtseilbahn Zeitz (nur Text)
seilbahnhistorisch interessante, existierende Anlagen:
* Reißzug Salzburg (weltweit älteste SSB / Schrägaufzug)
* BSB Dresden (älteste BSB der Welt)
* Fichtelbergschwebebahn (erste Seilschwebebahn D)
* Predigtstuhlbahn (älteste, weitgehend im Originalzustand bestehende PB D)
* Nerobergbahn (einzige noch mit Wasserbalastantrieb fahrende SSB D)

Ich schlage dir auch vor, folgende Anlagen noch aufzunehmen: ehemalige Wank-PB (D), ehemalige Kreuzeck-PB (D), Nebelhornbahn (D). Da wir genügend User aus Bayern haben, dürften diese das entsprechende Material haben.

Aus A wären noch interessant: ehemalige Salzberg-PB Hallstatt, Feuerkogelseilbahn (zu beiden Anlagen lanschi fragen), ehemalige Muttersberg-PB, TZB und Raxseilbahn. Viele weitere ehemalige Anlagen findest du in dem Buch „Seil- und Bergbahnen .in Österreich“.

Aus Italien solltest du aufnehmen: Vigiljochbahn, Iffinger Seilbahn, erste Kohlernbahn, Mendelbahn, ehemalige Versuchs-PB von Zuegg in Meran sowie den Wetterhornaufzug. Ich habe zwar teilweise Infos und Bilder zu diesen Anlagen würde es aber als sinnvoll bezeichnen, wenn du die Sachen von Hannes erhälst, sicher hat er auch noch Material zu weiteren Troyer-Anlagen.
Betreffs Anlagen in der Schweiz wende dich am besten an Claude Gentil.
Pendolino

PS: Besimmt wäre es hilfreich, wenn auch die anderen am Thema Interessierten genau posten würden, zu welchen Anlagen sie Material zur Verfügung stellen würden.

Ich hab genügend neues Material zur Raxseilbahn!

Soweit möglich, unterstütze ich die Idee natürlich selbstverständlich auch. Werd mal meine Bildersammlung durchgehen ob ich was finde.
Wird allerdings noch ne Woche dauern, jetzt geh ich erstmal in Urlaub :D

ich unterstütz dich auch!

übrigens werde ich mich demnächst mal bei dir melden, hab da ne idee!

Noch ein paar Kanditaten aus der Schweiz.

*SSB Stans - Chälti.
*SSB La Neuville, Fribourg (einzige noch mit Wasserballast betriebene SSB der Schweiz)
*2KSB Weissenstein, Oberdorf bei Solothurn
*2KSB Gumen, Braunwald
*2KSB Oeschinensee, Kandersteg (die drei letzgenannten Lifte sind die letzten Vertreter der Von Roll VR101, leider alle abbruchgefährdet)
*2KSB Sattel - Mostelberg (Müller mit Portalstützen, soll auch ersetzt werden)
*PB Riddes - Isérable (älteste noch in Betrieb stehende PB der Schweiz)
*PB Rhäzuns - Feldis (Habeggerbahn im Originalzustand)
*4ZUB Bad Ragaz - Pardiel (praktisch noch im Originalzustand, Ersatz geplant)

ehemalige Anlagen:
* Schattberg-PB (erste 100-er PB in A)
* Vermunt –SSB (Text, jedoch nur 2 Bilder)
* SSB am Lingnerschloß Dresden (nur Text)
* Drahtseilbahn Zeitz (nur Text)
seilbahnhistorisch interessante, existierende Anlagen:
* Reißzug Salzburg (weltweit älteste SSB / Schrägaufzug)
* BSB Dresden (älteste BSB der Welt)
* Fichtelbergschwebebahn (erste Seilschwebebahn D)
* Predigtstuhlbahn (älteste, weitgehend im Originalzustand bestehende PB D)
* Nerobergbahn (einzige noch mit Wasserbalastantrieb fahrende SSB D)

Ich schlage dir auch vor, folgende Anlagen noch aufzunehmen: ehemalige Wank-PB (D), ehemalige Kreuzeck-PB (D), Nebelhornbahn (D). Da wir genügend User aus Bayern haben, dürften diese das entsprechende Material haben.

Von den Berichten find ich alle interresant, sind die schon auf deiner HP?

Salzberg-PB Hallstatt
Das war ne 2S-Bahn, da hab ich auch ein Bild der Bahn.

@Pendolino
Du hattest doch mal einen Bericht zu Bleichert geschrieben. Darf ich den auch verwenden?

Zur Weisensteinbahn hab ich schon nen ausführlichen Bericht mit Bildern, die kommen dann auch auf die CD.

Momentan arbeite ich an diesen Berichten:
ehem. Anlagen:
* 2 EUB Rüdesheim mit sehr vielen Bildern und nem Video
* Predigstuhllifte (2*SL + 1 Rope Tow)

historische Anlagen:
* PB in Bad Reichenhall
* alte Tiroler Zugspitzbahn (hat dazu noch jemand Bilder?)

Hersteller:
* Pohlig, PHB, PHW
* Wiegmann Oberstdorf
* Von Roll

Das Design der CD samt Grundstrucktur ist soweit schon fertig.

MfG,
Philipp

Der Bleichert-Bericht war aus der HP von Leipzig kopiert (steht dabei). Nimm dir die wichtigsten Daten raus und verwende sie.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir auch einen Artikel zum Seilbahnpionier L. Zuegg bauen.
Pendolino

Hallo Philipp,
im Historientopic findest du unter
Die Seilbahnpioniere Luis und Josef Zuegg
einen ausführlichen Beitrag. Du kannst ihn für die CD verwenden. Inhalte meiner HP kannst du auch nehmen, die Bilder schicke ich dir später auf CD gebrannt.
Wenn du von vielen anderen Forenmitgliedern ebenfalls Material erhalten hast :D kannst du mir ja mailen, was du noch brauchst.
Pendolino

@ Pendolino
die Bilder schicke ich dir später auf CD gebrannt.
Wenn du mir eine CD schickst bekommst du meine auch ohne Portokosten für dich zugesendet!

Zum aktuellen Status der CD:

Bereits Fertig:
- Design
- Systemprogrammierung (Autostart, optionales Setup, usw...)
- Menüführung
- Bildschirmschoner (mit Setup)/ Hintergrundbilder (mit Setup)
- Einleitung

- Seilbahn Rüdesheim
- Seilbahn Bad Dürkheim
- DSB Assmanshausen
- PHB Geschichte

weiteres ist in Arbeit...

MfG,
Philipp

@TPD
Ja! Sie ist auch Browser unabhängig, da sie einen eigenen Viewer integriert hat.
Die Software wird auf allen Windows Systemen 95, 98, 2000, NT, XP problemlos laufen. Für Linux arbeite ich gerade an einer Systemlösung dürfte aber auch kein Problem sein.

MfG,
Philipp

Weitere Updates:
- Hühnerspiellift
- Hasenhorn ESL
- Schauinslandbahn
- Seilbahnlexikon (Technik) bisher 5 Einträge

Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen auch noch ein par Seilbahnoldtimer mehr auf die CD zu packen, ich hoffe das ist in euerem Interrese

Phillip, wenn Du aus meinen Posts oder Homepageinhalt was brauchen kannst bitte verwenden; melde ich mich per PN und schick Dir meine alten Diascans vom Hühnerspiel unkomprimiert und wenn ich sonst noch was finde dieses auch.

Grüße von Markus

@PK: Vom Weissenstein und Gummen hab ich Fotos. Von der Hochstuckli-DSB auch. Von der alten Tiroler Zugspitzbahn hab ich Abfotografien einiger Bilder in der Bergstation. Von der alten Gipfelbahn hab ich da auch noch Bilder aus einer Broschüre der BZB. Iserables geh ich bei Gelegenheit noch hin, ist schon länger auf meiner Liste.

Sag einfach was du brauchst.

Zurück
Oben