Da mich das Spiel einfach absolut interessiert hat, will ich euch meine bisherigen Forschungen mitteilen =)
Releasetermin wird wohl zwischen Mai und Oktober sein, wobei Oktober versucht wird, zu vermeiden. Das Skigebietsaddon wird ein Zusatz zum eigentlichem Spiel sein, so genannte GEMs.
Diese GEMs müssen extra erworben werden. Im Developer-Blog steht was von voraussichtlich 5-15 EUR pro GEM. Einigen Quellen zufolge sollen das Ski-GEM und das Beach-GEM schon enthalten sein, was mir aber grad im Forum dementiert wurde. Weiss ich nicht genau, ob se nun dabei sind oder nicht.
Das Skigebiet wird direkt in die Wirtschaft der Stadt eingebunden sein. Deswegen ist es nötig, dass man zuerst ne Stadt baut. (So verstehe ich das).
Leider sind noch keinerlei Singleplayer-Informationen verfügbar, da Ursprünglich das Spiel als reines Multiplayer gedacht war. Deswegen lässt sich auch über die GEM benutzung nicht viel sagen.
Systemanforderungen soll es auf wenig Details auch auf etwas älteren Rechnern laufen, aber aufgrund der doch hohen Detailiertheit braucht man schon nen Starken Rechner wahrscheinlich, um das Spiel in vollen Zügen zu genießen.
Die Karten werden 10x10km haben und die Entwickler werden uns einige "echte" Karten geben. Somit kann es wohl sein, dass wir die ein oder anderen Alpenregionen vorfinden werden.
Zum Städtebau lässt sich folgendes sagen: Dem Nutzer hat sehr viele Freiräume. Somit lassen sich schöne Bauerndörfer errichten, oder auch riesige Schwer-Industrie-Großstädte. Da das ganze auf Internetspielen ausgelegt ist, lohnt sich wohl eine Spezialisierung, damit man Güter von anderen Kaufen kann, und eigene Güter verkaufen kann. Somit kann man ein Skiresort aufbauen wo man dadurch verdient, dass Leute aus anderen Städten bei einem Skifahren.
Die KI der Bürger soll einiges drauf haben was zum Beispiel Verkehrswege angeht. Ein Bürger nutzt stets die schnellste, nicht die kürzeste Route und kann je nach Verkehrssituation frei entscheiden, wo es lang geht und mit welchem Verkehrsweg. Wenn man das in das Ski-GEM einbindet, fahren die Leute vielleicht sogar sehr Sinnvoll =D
Ich versuche hier grad wirklich alles wichtige zusammenzufassen, jedoch empfehle ich einfach mal, dass Ihr den Developer-Blog lesen tut, da dort einiges zum Gameplay, zu den GEMs und sonstiges zu finden ist.
http://www.citiesxl.com/index.php?/content/blogsection/1/8/lang,de/
Alles in allem scheint das Spiel sehr viele Möglichkeiten zu bieten und persönlich freue ich mich sehr auf den Release. Vielleicht batteln wir uns ja eines Tages im Online-Modus um das geilste Skigebiet =) - Time will tell
Dann haut ma rein. Wenn Ihr noch fragen habt, kann man wohl im Forum der Seite sehr viele Fragen stellen

- An sonsten stellt die Fragen hier rein, vielleicht weiss ja jemand sogar schon ne Antwort
Also dann
Gruß
Chaot