• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Computer-Probleme

Bundestrojaner_01.jpg

Posterlaubnis liegt vor

Ich denk dafür reicht schon ein so altertümliches Betriebssystem wie ich es nutze, denn da steht der Trojaner ratlos, :gruebel: und kopfschüttelnd im System und fragt sich verzweifelt, auf welchen völlig unbekannten Hintertupfingmond er denn da verbannt wurde...:lach:

Ganz tolle Idee, den Netzstecker zu ziehen...
Um den Bundestrojaner zu beseitigen, braucht es schon eher einen Vorschlaghammer um die Kiste zu zertrümmern :lol:

Ich denk das ist nur ne Frage der Zeit bis jemand ein Konfigurationsprogramm für die gängigen Antivirusprogramme schreibt und der dann erkannt und eliminiert wird.

Geht viel einfacher, Rechner nicht aus der Hand geben und immer ins Handgepäck. Der Bundestrojaner muss nämlich direkt installiert werden, das lässt sich ja wohl verhindern.

Festplattenverschlüsselung mit Pre-Boot Authentication hilft auch ein Stück weiter. Dazu muss zwar der Rechner aus sein, aber immerhin.

Petz schrieb:
Ich denk das ist nur ne Frage der Zeit bis jemand ein Konfigurationsprogramm für die gängigen Antivirusprogramme schreibt und der dann erkannt und eliminiert wird.
Laut Mitteilung diverser Antivirenhersteller hätte ihr jeweiliges Produkt den Staatstrojaner wohl sofort erkannt. Der CCC behauptet freilich Gegenteiliges.
Wenn man das Original-"Gutachten" vom CCC liest, fallen noch weitere Dinge auf, z.B. dass die abgefischten Daten immer an den selben amerikanischen(!) Server geleitet wurden. Es reicht also für den jetzt bekannt gewordenen Trojaner als Gegenmaßnahme schon aus, diese IP-Adresse im Router zu sperren.
Übrigens wurde bisher auch nichts über eine Mac- bzw. Linux-Version bekannt.

nicht nur der ccc behauptet gegenteiliges http://www.heise.de/newsticker/meldung/Antiviren-Software-versagt-beim-Staatstrojaner-1359833.html

Übrigens wurde bisher auch nichts über eine Mac- bzw. Linux-Version bekannt.

Das lohnt sich vermutlich nicht schätze ich mal. Naja immerhin konsequent wäre es, die elster Software für die Steuererklärung z.B.gibt es für diese os auch nicht :-)

edit: @starli: etwas zu spät aber in der aktuellen ct finden sich auch diverse Artikel zu SSDs, deren Haltbarkeit, Firmwareprobleme usw.

Kurze Frage. Irgendwie habe ich mir vor ein paar Tagen einen Virus oder was auch immer eingefangen. Auf jeden Fall kam dann immer so ein Program, das vortäuschte ein Virenscanner oder so zu sein. Da der Computer total gesponnen hat (Desktophintergrund was nur noch schwarz etc.) habe ich mal eine Systemwiederherstellung für den Tag vorher gemacht. Danach hat alles wieder tip top funktionniert, nur sind jetzt alle Daten aus den Ordnern weg. Das ist nicht soooo wahnsinnig schlimm, da ich das Notebook in der Regel nur unterwegs brauche und alles was sehr wichtig ist auf dem Desktop habe. Trotzdem hätte ich die Daten gerne wieder und ich kann mir nicht vorstellen dass das einfach gelöscht wurde? Achja unten am Deskop stand jetzt die ganze Zeit "Windows 7 Testmodus 7061" oder sowas (bin mir nicht mehr ganz sicher), das ist jetzt aber weg.

Achja, wenn ich gewisse Dokumente über Word öffne, dann sind sie noch da, aber wenn ich sie im Ordner suche, ist da nix mehr...

Update: Die Daten sind noch alle da, aber versteckt! Wenn ich bei den Ordneroptionen "Ausgeblendete Dateien und Ordner Anzeigen" klicke, dann sind sie alle wieder da (so schattiert dargestellt) und können auch geöffnet werden. Wie bringe ich die jetzt wieder in den Normalzustand zurück?

Rechte Maustaste auf den Ordner, Properties, dann das Häkchen bei Hidden wegnehmen bei Attributes.

Ich bin auf der Suche nach großen Festplatten. Unter 2TB geht nicht wirklich viel. Es soll eine interne Festplatte werden.
Was ist momentan das größt mögliche zu einem normalen Preis? 1TB bekommt man ja schon für 90€. Also sind irgendwelche Festplatten für 500€ nicht erünscht wenn sie nicht gerade super schnell und mehr als 10TB Speicherplatz haben.
Externe festplatten sollten auch 2TB haben und was ganz wichtig ist USB3.0.

Ich hab ne 1TB externe von WD Elements mit USB 3.0. (Ist auch USB 2.0 kompatibel.) Die gibts auch mit 2TB. Hab damals (Vor 3 Monaten) etwa 120 Euro bezahlt.

Die habe ich auch, schon etwas länger als du. habe sie noch für unter 100€ bekommen. Seither steigen die Speichermedien Preise. Das Problem ist aber das ich diese im letzten Urlaub zu 2 drittel gefüllt habe. Durch ihre größe eignet sich diese festplatte hervorragend zum mitnehmen. Ich suche aber was stationäres um meinen die Speicherkapazität zu erhöhen.

Mal wieder eine Frage an die Profis hier im Forum...

Ich hab auf dem Computer ja alle Festplatten gespiegelt (RAID 1)... jetzt hat es mir eine nach ca. 2 Jahren Betrieb verhauen... Bin die gestern umtauschen gegangen (Garantie) und nun habe ich wieder ein fast identisches Exemplar gekriegt. Nun möchte ich das ganze installieren. Desshalb wollte ich fragen, ob ich dabei auf irgend etwas spezielles achten muss, um die Daten auf der noch intakten Festplatte nicht zu gefährden...

Ich würde zur Sicherheit die Daten vorher noch auf eine externe Platte speichern.

Von wem ist den der Raid ? Gibt es da nicht eine Anleitung wie man den Raid 1 wieder herstellen kann?

Hmmm, du meinst das Motherboard? Müsste ich mal nachschauen... Sicherung auf externe hab ich unterdessen gemacht...

Ja wenn der Raid Onboard ist.

Meist steht ja beim Booten, wer der Hersteller ist und ob alles i.O. ist mit dem Raid.

^^ Ja das ist bei mir so... Es gibt aber auch im Windows selbst eine Art "Kontrollzentrum"... Da konnte ich nun nach dem Einsetzen der neuen Platte anwählen, ob ich das Raid-Volume wiederherstellen möchte... Mal schauen obs was wird... :)

Auf jeden Fall Danke für den Support!

Zurück
Oben