• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das FED senkt den Leitzins um einen ganzen Prozentpunkt. Das gabs in diesem Jahrtausend noch nie, also auch nicht 2008. Ebenfalls der Rückgang um 1,5 Prozentpunkten innerhalb von zwei Wochen ist ziemlich einmalig.

Das wird an sich nicht viel nützen (eher das QE Program). Aber einfach ein weiterer Fingerzeig an die Leute, die immer noch glauben hier wird alles nur aufgebauscht.

Edit: Und der Futures Markt ist im Moment ausgesetzt, weil die Verluste gerade zu hoch sind.

Hmm Schweiz ned wieso stand da heut als ich aus Ehrwald retour bin (Tankstopp):

Wenn Sie in A, I oder CH waren, bleiben SIe 2 Wochen zu Hause!

Und das werde ich sicher Nicht, irgendwas zum an die Frische Luft kommen finde ich mir da Schon, soll eh gut sein, wenn man sich im Freien bewegt. Aber andernteils dazu Raten zu Hause zu bleiben. Zumal ich damit ja offiziell nicht im Risikogebiet war so wie ich das definiere (eher bei längeren Aufenthalten, nicht nur ein paar Stunden. die letzten beiden Schitage gingen ja in Bayern los, Winklmoos am Samstag und Zugspitze heute, demnach war ich offiziell ned im Risikogebiet (weit ausgelegte Definition, weil ich das von längeren Aufenthalten im "Risikogebiet" ausgehe also Tage nicht nur ein paar Stunden. Und am 12.3. war ja Tirol noch kein Risikogebiet. CH ists immer noch ned obwohl das da auch gut Grassiert, also eigtl. ist dzt. Ganz Europa Risikogebiet wenn man das weiter spinnt.

Die wissen doch mittlerweile selber nimmer was die empfehlen sollen. Idealerweise ne Wanderung kann auch im näheren Umkreis sein mit geöffnetem Gasthaus/Biergarten unterwegs, dass man wenigstens noch bissl was genießen kann.
Gut geht auch auf der Heimischen Terrasse, aber nervt!
Die Virologen sagen Rausgehen, hilft. Die Politiker: Sich daheim einsperren hilft, langsam spinnen doch alle? Nach wem soll man sich da nun bitte Richten, deshalb wirds auch vielen relativ egal sein, weil man ned Weiß was jetzt nun Phase ist! Und nein das hat nix mit Ignoranz oder Egoismus zu tun, bevor mir da noch einer kommt, ist einfach nur meine Meinung. Die einen sagen das, die andern das, also egal was man macht, man macht es Falsch. Udn das waren für Heut Abend auch meine 50ct dazu

Auf der Zugspitze wars knallvoll, da die morgens nur 70 reingelassen haben 35min Wartezeit! (Steig immer aus D ein, weil 2 Zubringer) Im Schigebiet schwankte das zwischen nix und 5 Minuten Da dachten sich mehrere: jetzt erst Recht! Hab Pics, ich musste mich ja wg. dem verfrühten (übertriebenen auch wenns sehr knapp nach 5x überlegen verständlich ist so wie das Virus grassiert) Später habens das mit dem Limiteieren gelassen, die hätten sonst die ned raufgebracht. Also wenn da Schnell ein Ende mit dem Virus ist, vllt. fahrens ja über Ostern nochmal (Quelle Kabinenführer. Sollte das Passieren und nochmal alles offen, dzt. ned Absehbar, weil die selber ned wissen was los ist.
Da würde ich dann nochmal rauffahren, wenn ned wird ab Oktober wieder mit der Snowcard angegriffen, aber bei dem wie das dzt. Stündlich anders lautet. 9:00 so, 10:00 so 17:00 wieder anders) Wo soll man sich da nun Auskennen was los ist. Gut in GAP kann man auch im Frühling gut Wandern gehen. Eibseerunde, Eckbauer (oben aber noch zu) oder eben im Tal spazieren. Stell mich heut ob meiner Meinung eh schon auf nan langen Abend hin, heut früh nachgesehen wieder was um 2:00 früh.
Und ich denke mal heut war die Zugspitze die richtige Wahl (war mir wichtiger als nen TSC-Gletscher, auch weil Föhn angesagt war, hab grob Richtung Stubai geschaut da wars bewölkt, den Fuffi wars mir wert und wenns Ostern doch nochmal öffnen (Schibetrieb) dann nochmal sonst wars das bei mri heuer on ski bis Oktober, leider, viel zu früh!

mFg Widdi

Widdi schrieb:
(geh morgen Vorräte holen (Bier, und TK-Zeug).
Äh, nein. Du bist ein Fall für sofort 14 Tage Quarantäne zuhause, auch ganz ohne verhängte Ausgangssperre.

Auch wenn Du das nicht verstehen willst oder kannst.

PS. Zuhausebleiben (ohne Bier) bietet übrigens auch eine gute Gelegenheit zum selbst Herauszufinden, wie es um die Abhängigkeit vom Alkohol so steht, das ist ein oft unterschätztes Krankheitsbild, wofür es aber Hilfe gibt, wenn man sie wahrnimmt. :ja:

Ich glaube, Widdi hat sich grad als erster die Rote Karte abgeholt. Die Quarantäne bewusst umgehen, da man ja nur n paar Stunden dort war :rolleyes:
Ich tippe allerdings ganz schwer auf Autismus- und das ist keine Beleidigung, sondern eine sehr realistische Einschätzung- sondern würde perfekt zu allen getroffenen Aussagen passen.

Widdi schrieb:
Hmm Schweiz ned wieso stand da heut als ich aus Ehrwald retour bin (Tankstopp):

Wenn Sie in A, I oder CH waren, bleiben SIe 2 Wochen zu Hause!

Und das werde ich sicher Nicht, irgendwas zum an die Frische Luft kommen finde ich mir da Schon, soll eh gut sein, wenn man sich im Freien bewegt. Aber andernteils dazu Raten zu Hause zu bleiben. Zumal ich damit ja offiziell nicht im Risikogebiet war so wie ich das definiere (eher bei längeren Aufenthalten, nicht nur ein paar Stunden. die letzten beiden Schitage gingen ja in Bayern los, Winklmoos am Samstag und Zugspitze heute, demnach war ich offiziell ned im Risikogebiet (weit ausgelegte Definition, weil ich das von längeren Aufenthalten im "Risikogebiet" ausgehe also Tage nicht nur ein paar Stunden. Und am 12.3. war ja Tirol noch kein Risikogebiet. CH ists immer noch ned obwohl das da auch gut Grassiert, also eigtl. ist dzt. Ganz Europa Risikogebiet wenn man das weiter spinnt.

Die wissen doch mittlerweile selber nimmer was die empfehlen sollen. Idealerweise ne Wanderung kann auch im näheren Umkreis sein mit geöffnetem Gasthaus/Biergarten unterwegs, dass man wenigstens noch bissl was genießen kann.
Gut geht auch auf der Heimischen Terrasse, aber nervt!
Die Virologen sagen Rausgehen, hilft. Die Politiker: Sich daheim einsperren hilft, langsam spinnen doch alle? Nach wem soll man sich da nun bitte Richten, deshalb wirds auch vielen relativ egal sein, weil man ned Weiß was jetzt nun Phase ist! Und nein das hat nix mit Ignoranz oder Egoismus zu tun, bevor mir da noch einer kommt, ist einfach nur meine Meinung. Die einen sagen das, die andern das, also egal was man macht, man macht es Falsch. Udn das waren für Heut Abend auch meine 50ct dazu
mFg Widdi

Warum rufst du nicht einfach bei deinem zuständigen Gesundheitsamt an und findest raus was die dir sagen. Danach hast du eine rechtlich sichere Aussage gehört und kannst dem folgen, oder bewusst ignorieren und deinem Egoismus nachkommen. (Deine Meinung im Übrigen IST egoistisch UND ignorant)
Risikogebiete werden darüber hinaus vom Robert Koch Institut definiert und NICHT VON DIR! Da die Durchmischung mit Tirol auf der Zugspitze gegeben ist kannst du davon ausgehen, dass du per Definition im Risikogebiet warst. Darüber hinaus gelten die Risikogebiete durchaus rückwirkend. Wenn du also in den letzten 14 Tagen in einem heute zum Risikogebiet eingestuften Gebiet warst begibst du dich SOFORT in Heimabsonderung und Selbstisolation. Da gehst du auch nicht noch einmal Bier und TK-Zeugs kaufen. Da rufst du einen Bekannten an, der geht für dich einkaufen, legt dir das Zeug vor dir Tür, geht ein paar Meter weg, sagt dir Bescheid, passt auf, dass keiner dein heiliges Bier klaut bis du es holst, ihr winkt euch einmal, du bedankst dich artig und zurück auf deiner heimischen Terasse, aber nervt! *kopfschüttel
Deine eigene Interpretation und Meinung sind an der Stelle wertlos, auch wenn's weh tut. Aufenthalt im Risikogebiet ist übrigens auch Aussteigen zum Tanken (selbst Kontaktlos, denn nur beim Halten der Zapfpistole, hinterher mit der Hand ans Fahrbier, und einmal durchs Gesicht reichen zum Anstecken).
"Virologen sagen Rausgehen hilft" - dem, der keinen trifft.
"sich daheim einsperren hilft," damit das Virus sich nicht weiter ausbreiten kann. Ganz einfach. Keine Kontakte, keine Ansteckung.

Selbst wenn Du und Ich beide der Meinung sind, dass evtl über's Ziel hinausgeschossen wird ist es jetzt an der Zeit Gehorsam zu zeigen. Verstanden? Deine Meinung ist gerade egal. Andere Leute entscheiden das für dich, irgendwelche Leute die hoffentlich durch ihre Ausbildung (und nicht nur durch Rang und Titel) befähigt und befugt sind für Dich zu entscheiden.

P.S. Ich weiß gar nicht ob übers Ziel hinausgeschossen wird oder zuwenig gemacht wird. Aber es wird wohl eins von Beidem sein. Können wir dann am 31.12. in der Jahresrückschau auf Sat1 angucken... mit lecker Bier.

oerx schrieb:
Widdi schrieb:
Äh, nein. Du bist ein Fall für sofort 14 Tage Quarantäne zuhause, auch ganz ohne verhängte Ausgangssperre.

Tipp für widdi: Du hast ja in Quarantäne viel Zeit.
Die Öffentlich Rechtlichen senden vormittags Schulfernsehen, diverse sonst kostenpflichtige Lernportale bieten einen Gratiszugang an.
Nutz die Chance und lern schreiben!
Das macht dann zwar den Inhalt nicht besser, aber es sieht dann zumindest nicht mehr aus wie ausgekotzte Buchstabensuppe.

oerx schrieb:
Widdi schrieb:

PS. Zuhausebleiben (ohne Bier) bietet übrigens auch eine gute Gelegenheit zum selbst Herauszufinden, wie es um die Abhängigkeit vom Alkohol so steht, das ist ein oft unterschätztes Krankheitsbild, wofür es aber Hilfe gibt, wenn man sie wahrnimmt. :ja:

War Tirol laut RKI schon Risikogebiet zu dem Zeitpunkt? Dann ja. Anderenfalls ist es nur eine Bitte von Hrn. Spahn die von Seiten der Gesundheitsämter so gar nicht goutiert wird ... "blinder Aktionismus" ... "besser pragmatisch Denken"

Schenkt doch dem Widdi einfach keine Aufmerksamkeit mehr und reagiert nicht auf seine Posts und zitiert ihn nicht. Denn genau das will er und wird, solange ihr weiter reagiert, weiter provozieren.

Chense schrieb:
oerx schrieb:
Widdi schrieb:

War Tirol laut RKI schon Risikogebiet zu dem Zeitpunkt? Dann ja. Anderenfalls ist es nur eine Bitte von Hrn. Spahn die von Seiten der Gesundheitsämter so gar nicht goutiert wird ... "blinder Aktionismus" ... "besser pragmatisch Denken"

Eben nicht. Wer also innerhalb der letzten 14 Tage in einem heute Risikogebiet benannten Gebiet geht in Heimabsonderung bis die letzte Minute des Aufenthalts dort symptomfrei 14 Tage zurück liegt. Bei Symptomen sowieso

So, hier mal ein Update von mir:

Geplant war ja Wolkenstein vom 07. - 14.03.20
Unsere Gruppe traf sich Abends im Hotel am Irschenberg zur Zwischenübernachtung.
Dort wurde dann diskutiert was wir machen.
Da ein Freund große Probleme mit seinem Arbeitgeber bekommen hätte, entschieden wir uns, nicht nach Südtirol zu fahren, sondern früh morgens nach Sölden aufzubrechen und uns da was zu suchen (nicht so einfach bei 8 Leuten).
Wir riefen schon morgens aus dem Auto beim hiesigen Tourismusbüro an und baten um Angebote. Man sagte uns, dort wäre die Hölle los und wir müßten uns schnell entscheiden. Wir bekamen 3 Angebote per Mail und haben uns dann auf einem Rastplatz für ein Chalet (Waldesruh), direkt an der Piste entschieden.
Make a long Story short: Wir hatten einen super Urlaub in einem tollen Chalet! Es geht uns allen gut und ich arbeite jetzt 2 Wochen aus dem Homeoffice!
Hoffe das der Spuk bald vorbei ist. Bleibt gesund!

Der Tom

Es lohnt sich, die unterschiedlichen Massnahmen der Länder zu vergleichen. Die Schweiz eher fahrlässig, da pro Einwohner eine hohe Infektionsrate.

Schusseligkite schrieb:
Che schrieb:
Ich tippe allerdings ganz schwer auf Autismus- und das ist keine Beleidigung,

Doch, das IST eine Beleidigung (nicht für widdi, sondern für die zwei Autisten, die ich kenne).
Ich kenne Autisten, die total nett sind, denen ich diese Art zu schreiben inkl. diesem Blick auf die Dinge jedoch auch zutrauen würde.
Klar ist ja auch, dass nicht jeder Autist gleich ist. Man sollte einfach nur bedenken, dass es auch Menschen gibt, die nichts dafür können, dass sie so sind. Deshalb ist’s eben auch nicht hilfreich, dauerhaft auf ihnen rum zu hauen. Und ja, ich spreche mich damit selbst an ;-)

Tag 6 Habe gestern den Steppheimtrainer aus dem Keller geholt. Muß mich jetzt dazu zwingen das Ding jeden Tag 3 mal 10 Minuten dazu zwingen, ist irgendwie nicht gut garnix zu machen. Die Baustelle gegenüber ist eingestellt aber erstaunlich viel Verkehr auf der Strasse. Was will man machen, es ist so wie es ist.

Ich beobachte leider ganz, ganz viele Widdis da draußen, die sich aktuell (NOCH) einen Dreck drum scheren was häusliche Isolation angeht. Ich weiß von mehreren Skiurlaubern, die in Tirol oder sogar Ischgl waren und heute normal in die Arbeit gehen. Ich sehe was gestern beim Wählen los war. Man kennt die Bilder vom Nachtleben Samstag. Und und und...

Daher muss wohl oder übel der Staat hier mit der Exekutive durchgreifen, mal sehen wie gut das klappt. Sonst lassen sich Widdis dieser Welt nämlich nicht in ihrem Freiheitsdrang mäßigen, noch schlimmer es kommt zu Trotzreaktionen.

@Widdi: Ich glaub ganz viele haben wie du grundsätzlich den gleichen Freiheitsdrang und absolut KEINE Lust wochenlang zuhause auf der Terrasse zu sitzen. Das macht keiner freiwillig! Aber doch eine große Mehrheit findet einen Konsens, hier Risiko und Chance so abzuwägen dass man zu dem Schluss kommt erstmal aufs Freizeitleben zu verzichten. Nicht weniger, aber auch nicht mehr! Wir freuen uns alle wieder auf normalen Ausgang, wenn die Zeit gekommen ist. Betroffene, die demnächst im Krankenhaus liegen, würden sich freuen, wenn du und 2-3 andere (statistisch hochgerechnet mal zigtausend) auch früher als später zu dem Schluss kommen.

oerx schrieb:
Widdi schrieb:

Komm, so tut er wenigstens etwas für die Umwelt - und damit mal etwas Soziales - 600 Liter Bier binden 2 kg CO2

Tirol wurde am 13.3. Abends als Risikogebiet ausgewiesen, daher auch die letzten Beiden Schitage aus Bayern eingestiegen, somit war der letzte Aufenthalt faktisch der 29.2. und da war Tirol noch kein Risikogebiet.
Alles nur eine Frage der Definition! Hatte am 15.3. auch erst über einen Gletscher in Tirol nachgedacht, dies aber wegen Föhn verworfen
Weil wenn schon verfrüht Schluss, dann bitte mit Sonne. Gut Tirol war auch dran aber wo soll ich mir das bitte in nem Bezirk (Kitzbühel) mit einem Fall holen, wobei meine Zahlen aber von Vorgestern sind?
Bei Ischgl oder generell Bezirk Landeck sähe das anders aus, aber da war ich bevors Risikogebiet wurde und nur auf der Durchfahrt. Die Schweiz ist ja nach wie vor nicht als solches Definiert oder Täusch ich mich da?
Folgt dann in den Ausständigen Berichten in wohl 2-3 Wochen, die gehen bei mir nach Einstiegsland.

mFg Widdi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben