• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Coronapatient im Klinikum Heidelberg hat sich bei einem Urlaub in Wolkenstein angesteckt, heißt es...

• Like
Reaktionen: tta
Drahtseil schrieb:
vetriolo schrieb:
Was wirklich blöde ist, ist die Tatsache, das Katzen und Hunde diese Art Viren gut übertragen, man muss also keinen Menschen treffen mit dieser Infektion, es reicht im ungünstigen Fall ein Haustier zu streicheln.

Das ist die typische Panikmache wie man sie derzeit überall findet! Es gibt zahlreiche Studien und Untersuchungen, die zeigen, dass das nicht der Fall ist. Bevor man solchen Unsinn schreibt sollte man doch lieber Mal 2 Minuten in eine Suche auf Google Investieren.
Ach ja? Na dann sind die Tierärzte aber die, die Panik machen:
https://www.fnp.de/deutschland/coronavirus-hund-katze-gefaehrlich-menschen-zr-13524079.html

Generell ist diese Panikmache, auch von einigen hier im Forum, absolut unfassbar. Da wird im Minutentakt von irgendwelche Horrorszenarien philosophiert. Das einzige richtige wäre wohl, die Situation zu beobachten, erhöhte Hygienestandards zu fahren und einfach normal weiter leben. Wenn es kommt, kommt es. Wenn nicht, umso besser. Aber hier Panik schieben bringt keinem was.
Klugscheißerei und Forentrollerei ohne jede fachliche Ahnung imho. Wir wissen es nicht genau, außer wir sind Virologen oder Veterinäre. Bevor ihr irgendwen blöde anmacht, solltet ihr euch mal selbst informieren. Ich habe keinen Hund, mir ist es egal, und wenn man etwas vorsichtiger ist als sonst, schadet es niemandem. Ich gehe morgen auf den Berg und passe eben etwas mehr auf als sonst, das muss jeder selbst entscheiden. Die Evolution sortiert bestimmte Verhaltensweisen seit jeher aus.

Auch unter Ärzten gibt es Panikmacher und du wirst zu allem immer unterschiedliche Meinungen geben.

Pancho schrieb:
Der Coronapatient im Klinikum Heidelberg hat sich bei einem Urlaub in Wolkenstein angesteckt, heißt es...

heißt es....
für mich könnte das auch auf dem Weg dorthin oder auch vielleicht schon zuhause in Deutschland passiert sein.
Das sind Mutmaßungen und keiner weiß wie hoch die Wahrscheinlichkeit tatsächlich ist das dort die Ansteckung passiert ist.

Klar ist aber auch - keiner weiß ob wir (6er Männertour) unseren gebuchten Urlaub ab 22.03. in Wolkenstein antreten werden 8O

Richtig. Er war in Wolkenstein und nun ist er in der Klinik. Alles andere sind Wahrscheinlichkeiten...

...wobei einiges für die Nullhypothese „Ansteckung in Wolkenstein“ spricht. Beweis wird schwierig, das ist klar...

tta schrieb:
....
Klar ist aber auch - keiner weiß ob wir (6er Männertour) unseren gebuchten Urlaub ab 22.03. in Wolkenstein antreten werden 8O
Hotel, Club oder Ferienwohnung?
Ferienwohnung wäre wohl eher entspannt. Das Risiko isoliert zu werden, weil irgend jemand in der Anlage infiziert ist, fällt da sicher erheblich geringer aus.

Pancho schrieb:
Richtig. Er war in Wolkenstein und nun ist er in der Klinik. Alles andere sind Wahrscheinlichkeiten...

richtig... ob das Hotel Krone - https://www.hotel-corona.it - in Wolkenstein derzeit einen Marketing Vor- oder Nachteil hat ist noch nicht geklaert :P

ThomasZ schrieb:
Auch unter Ärzten gibt es Panikmacher und du wirst zu allem immer unterschiedliche Meinungen geben.
Verschiedene Meinungen sind eben etwas anderes als Panikmache. Ich wohne hier nur 10km Weg vom positiven Befund in Folgarida und verhalte mich eben lieber etwas vorsichtiger als sonst. Bis wir alles wissen, wie genau dieses Virus und auf welchen Wegen übertragen werden kann, ist es nicht unvernünftig, eben alles in Betracht zu ziehen, was in Frage kommt. Das hat nichts mit Panik zu tun, sondern ist gelebte Rationalität. Es steht jedem frei, es anders zu machen. Mein Mitleid mit denen, die dadurch krank werden, hält sich dann aber in Grenzen. Dummheit und Leichtsinn wird oft bestraft, wenngleich Intelligenz kein Garant für Gnade und wie auch hier im Forum eindrucksvoll demonstriert seit längerer Zeit auf dem Rückzug ist.

Sollen die Warnungen von erfahrenen Virologen oder Epidemiologen wie Alexander Kekulé oder Christian Althaus alles nur Panikmache sein? Denen vertraue ich mehr als allen Politdarstellern und Forentrollen der Welt zusammen. Macht es anders wenn ihr meint, aber kommt mir nicht blöde mit diesem angeblichen Panikgeschwätz. Ich bin morgen in Folgarida und kommende Woche am Tonale und auf der Paganella, es sei denn da kommen echte Horrornachichten.

Highlander schrieb:
ungeachtet nun vom Patient 0 , sind in Italien nach der Feststellung der Krankheit, bei der weiteren Behandlung des Patienten gravierende Fehler passiert...

das Hauptproblem ist aber, dass man hier einen Infektionsherd hat, bei dem die Infektionskette nicht mehr nachvollziehbar ist - dasselbe Problem hat man in Deutschland und Heinsberg:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-krisenort-heinsberg-kann-covid-19-infektionsketten-nicht-mehr-nachvollziehen-a-d9bd4fba-dc88-404b-b67f-431d6df7b92c
es gibt einfach Zuviel Kontaktpersonen und Querverbindungen. Und ob die italienische Lösung - Isolierung des Gesamtgebiets - nicht auf Dauer Vorteile bietet können wir ja beobachten...

Highlander schrieb:
noch vollends schöne Zeit beim skifahren...
Danke, war heute ein ganz netter Tag - 10 cm Neuschnee über Nacht, bei viel Wind gefallen... es wechselte zwischen Eisplatten und Knietiefem Powder... Leider ist morgen mein letzter Tag hier.

Highlander schrieb:
aber bei der teilweise aktuellen Histerie würde ich jedoch bei der Rückkehr, es nicht an die große Glocke hängen, das man in der Lombardei beim skifahren war....
ich betrachte die Region Sondrio derzeit als "sauber" - keiner der 653 Infizierten und 17 Toten - https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/02/tag-Coronavirus-Italien-Tote-Infizierte-3c13670a-e76e-429c-9432-fde162511478.html - stammt aus dieser Gegend.

albe-fr schrieb:
es gibt einfach Zuviel Kontaktpersonen und Querverbindungen. Und ob die italienische Lösung - Isolierung des Gesamtgebiets - nicht auf Dauer Vorteile bietet können wir ja beobachten...
Macht man ja in Heinsberg nicht so sehr anders, die Leute bleiben in "häuslicher Quarantäne". Ich wüsste auch nicht wer da jetzt so zum Spaß hinfährt.
ich betrachte die Region Sondrio derzeit als "sauber" - keiner der 653 Infizierten und 17 Toten - https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/02/tag-Coronavirus-Italien-Tote-Infizierte-3c13670a-e76e-429c-9432-fde162511478.html - stammt aus dieser Gegend.
Stimmt leider nicht ganz, es hat zwei Fälle in der Provinz Sondrio gegeben, einer im Veltlin, der andere in Gordona bei Chiavenna, aber beide ohne große Krankheitssymptome. Das größere Ansteckungsrisiko dürften Skitouristen sein, die ebenfalls nichts oder nur wenig merken und daher unwissend das Virus weitergeben können, wie wahrscheinlich bei den betroffenen Urlaubern aus Hamburg und aus Schwetzingen/Oftersheim bei Heidelberg. Würde da aber erst mal entspannt bleiben, im Trentino und in Südtirol gibt es nach den bekannten Fällen auch keine neuen mehr.
http://www.valtellinanews.it/articoli/coronavirus-il-punto-in-prefettura-a-sondrio-20200226/
Edit: Es sind inzwischen vier Fälle, ein Dänischer Urlauber war in Chiesa di Valmalenco und ein Junge aus Montagna in Valtellina.
http://www.valtellinanews.it/artico...nitoraggio-continua-del-coronavirus-20200228/

Zum hundertsten Mal: Keiner macht Panik, sondern es wird zur Vorsicht aufgerufen. Es ist unstrittig, dass das Virus vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist,von welchem Tier und wie genau weiß noch niemand. Daher sollte man es eben in Betracht ziehen, dass eine Infektion von Tieren her erfolgen kann, wie es im Bericht von der Veterinärin geschildert wurde. Hunde und Katzen lecken ihr Fell oft, daher ist es logisch, dass dort auch Viren sein können, wenn das Tier sie in sich hat.

Dieses stupide Schwarzweißdenken, dass sich im deutschsprachigen Raum leider ausgebreitet hat und ihr hier leider genau wie in anderen Bereichen zelebriert wird, ist unsinnig, und wie der Psychologe Dörner sagen würde, antitelisch. Ob beim Klima oder bei der Migration, bei fast allen Themen gibt es nur noch gut und böse, keine Zwischenfarben und -Töne. Die Realität ist aber eben oft anders, unsicher oder unwägbar.

Die von mir genannten renommierten Virologen - und viele andere - mahnen zur Achtsamkeit und Vorsorge, und das tue ich auch, ohne mein Leben in irgendeine permanente Angstneurose zu verwandeln. Wenn ihr mit eurer mentalen Konstitution zu differenzierter Denkweise nicht in der Lage seid, ist es euer Problem. Es erschließt sich mir nicht, was ihr daran toll findet, im permanenten Entrüstungs- und Anklagemodus andere Leute, die vielleicht anderer Auffassung sind als ihr, mit gossenhaften und unwürdigen "Panik-"Gepöbel anzugehen. Lasst es einfach, und bringt mal einen einzigen Beleg, dass das, was Fachleute wie die von mir zitierten, vortragen, falsch ist. Das es da einen breiten Korridor von Möglichkeiten gibt, ist ja gerade das Dilemma zur Zeit, und sich auzuspielen, als habe man mehr Kenntisse als die Fachleute, ist armselig.

Es ist unlogisch und zeugt von mangelndem Intellekt , mir zu unterstellen, ich wolle Panik verbreiten, wissend dass ich hier in Italien wohne und Wintersport betreibe. Das ist in diesem Thread hinreichend nachzulesen, just im letzten Beitrag wieder.

Beim Klima, dass sich zweifellos durch unser Zutun verändert hat, reichen 2 Grad, um den Weltuntergang zu beschwören, bei einer Krankheit, die Tausende dahinrafft, wird so getan, als sei es eine bessere Erkältung, und ein intaktes Immunsystem würde schon hinreichen. Dem ist leider nicht so, wie inzwischen belegt ist. Über das Virus wissen wir nicht viel, aber das Bildungssystem hat bei Euch versagt, das ist gewiss.

Du widersprichst dir doch schon in deinem ersten Satz: Keiner macht Panik...und in deinem Link zu den Tierärzten sind die es, die Panik verbreiten? Darum geht es mir auch nicht. Es geht darum das dein Link zu den Aussagen von Tierärzten überhaupt keine Aussage darüber enthält, das man einer Katze nicht mehr übers Fell streicheln darf. Wer hier jetzt die Panik verbreitet, darfst du dir selbst beantworten. In dem Artikel geht es um länger bekannte Tatsachen, die aber gerne in einem solchen Fall aus der Schublade geholt werden. Deinen letzten Satz kannst du dir übrigens sparen, zeugt deinerseits nicht von allzuviel Klasse...

Deine Ausführungen haben meinen letzten Satz leider erneut unter Beweis gestellt, aber ich fürchte, es überfordert dich, das geistig nachzuvollziehen. Aber egal, macht was ihr für richtig befindet, die Quittung bekommt man irgendwann für alles was man tut oder lässt. Nur hört auf anderen ständig mit der Moralkeule zu kommen und irgendetwas zu unterstellen, was die Wirklichkeit nicht hergibt. Wenn das eure "Klasse" ist, meinetwegen, die muss ich nicht teilen.

Sich selber Intellektuell über andere zu stellen kommt übrigens selten gut an, egal ob man recht hat oder nicht.

COVID-19 ist auch keine Zoonose.

Corona Viren gibt es schon seit sehr langer Zeit. Probleme macht beim Menschen eben nur 2019-nCoV. Nach aktuellem Wissensstand sind Tiere auch keine Träger und Ausscheider.

Diese Geschichte, die aus Japan herum geistert, ist nicht bestätigt.

Alexander Kekulé müsste jetzt seine Aussagen zur Sterblichkeitsrate revidieren. Die ist nicht mehr haltbar.

Was man aber vor allem festhalten muss: Es geht hier nicht so sehr um das Krankheitsrisiko des einzelnen. Das ist überschaubar. Es geht vor allem um die Belastung der Krankenhäuser. Die haben während einer schwereren Grippewelle schon ihre Probleme. Wenn man nun noch eine COVID Welle oben drauf packt, wird's kritisch.
In Wuhan ist das Krankenhaussystem unter COVID zusammen gebrochen. Daher die hohe Sterblichkeitsrate.

China scheint die erste Welle nun eingedämmt zu haben. Die haben weniger Neufälle als Südkorea.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben