Tyrolens schrieb:
COVID-19 ist auch keine Zoonose.
Corona Viren gibt es schon seit sehr langer Zeit. Probleme macht beim Menschen eben nur 2019-nCoV. Nach aktuellem Wissensstand sind Tiere auch keine Träger und Ausscheider.
Beleg?
China scheint die erste Welle nun eingedämmt zu haben. Die haben weniger Neufälle als Südkorea.
Sie haben wie schon zuvor gepostet ihre Zählweise geändert (nur noch klinische Fälle), dazu sind kommunistische Regimes nicht gerade als wahrheitsverliebt einzuordnen. Wir wissen es also nicht und können nur hoffen, dass es so ist. Was Hoffnung macht, ist, dass die Massnahmen in Italien zumindest keine zu explosive Entwicklung darstellen, wenngleich die rasche Ausbreitung auf Europa bedenklich ist.
Tyrolens schrieb:
Man sollte Artikel, die man verlinkt, auch gelesen und verstanden haben und, wenn man wirklich Interesse hat, sich die Primärquellen ansehen.
Das ist nicht ganz einfach, kann aber geübt werden.
Ist mir als KI-Programmierer und nicht ganz Fachfremden in Neurologie und Genetik vertraut.
Die ETH hat in dem betreffenden Paper nichts davon, was du gerne hättest, bestätigt.
Wie kommst du auf die Idee, dass ich es gerne so hätte?
Im betreffenden Paper steht: "the genome sequence data shows no evidence that any non-human animal reservoir has been involved in generating new cases after the initial zoonotic event. If cases in January had been the result of new zoonotic jumps from a reservoir, we would expect those genomes to be more divergent and lie outside the observed diversity to that point."
"No evidence in generating new cases" heisst nur, dass man dieses Detail (noch) nicht weiß, ausgeschlossen ist da nichts. Da wird man weiter forschen und irgendwann mehr wissen.
Jetzt müsste man natürlich wissen, was der Unterschied zwischen einem zoonoic event und einer zoonose ist.
Das können Leute mit Vorwissen nachschlagen und tun sie dann auch. Als ehemaliger Hundehalter bliebe mir damals nichts anderes übrig, als mich darüber zu informieren, wie es mit Infektionen Mensch-Tier aussieht.
Ich verstehe nicht, dass Menschen Panik schieben und sich qualitativ minderwertigster Quellen bedienen, anstatt sich welche mit höchstem Niveau anzusehen. Letzteres wäre bei weitem effizienter.
Zum gefühlt hundertsten Mal: Hier schiebt niemand Panik, es wird von anderen nur unterstellt. Ich wiederhole mich: Ich lebe in Italien, und gehe weiter raus und meinem Sport auf dem Berg nach. Wenn andere Angst bekommen, ist das ihre Sache, übel nehmen tue ich es im Gegensatz zu Euch niemandem, schon gar nicht in dieser wie hier von einigen praktizierten angreifenden Art und Weise. Ich weiß nicht, warum diese neurotische Beschuldigungs- und Empörungswelle in allen Bereichen so um sich greift. Wenn andere Standpunkte vertreten, die ihr nicht teilt, kann man das richtigstellen ohne ihnen "Panikmache" zu unterstellen, zumindest wenn man will. Ich bleibe dabei, wer das tut, ist geistig armselig.
Presseorgane simplifizieren manchmal Inhalte, das ist ihr Job. Deswegen würde ich ihnen nicht immer böse Absicht unterstellen, auch dann nicht, wenn mal etwas nicht ganz korrektes dabei herauskommt.
Dass generell Corona-Viren Tiere befallen können, ist doch wohl unbestritten. Wie es sich bei diesem konkreten Fall verhält, welche Tiere es wie übertragen (können), wird noch Gegenstand zahlreicher Untersuchungen sein. Es ist ja noch nicht mal geklärt, von welchem Tier das ausging. Das braucht Zeit, bis diese Ergebnisse alle vorliegen kann man selbst entscheiden, wie vorsichtig man ist oder eben nicht. Mit Panik hat das mal rein gar nichts zu tun, es ist simple Vorsorge. Macht es wie ihr meint, aber lasst den anderen ihre Freiheit, es selbst zu entscheiden, solange sie andere damit nicht gefährden.